nur 170 km/h ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
Tja Dieter ,
da kann ich mich nur dem Thorsten anschliessen .
Wenn die Kolben noch die ersten sind ist die Höchstgeschwindigkeit ok .
Endweder so weiter fahren bis der Motor platzt oder du machst eine Komplettrevision des Motors - neue Welle/oder neu lagern - Zylinder schleifen und neue Kolben , wenn sie dann wieder 55000km läuft sollte das ja ok sein .
Oder ich kaufe sie dir ab , der Trend geht ja klar zum Drittmotorrad !!!!!!
Gruß Michael
da kann ich mich nur dem Thorsten anschliessen .
Wenn die Kolben noch die ersten sind ist die Höchstgeschwindigkeit ok .
Endweder so weiter fahren bis der Motor platzt oder du machst eine Komplettrevision des Motors - neue Welle/oder neu lagern - Zylinder schleifen und neue Kolben , wenn sie dann wieder 55000km läuft sollte das ja ok sein .
Oder ich kaufe sie dir ab , der Trend geht ja klar zum Drittmotorrad !!!!!!
Gruß Michael
- RDThorsten
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- IG-Mitglied
Ich sag nur 8PS und von einem 12 Jährigen innen überholt werden.
Gruss Thomas
Ich sag nur 8PS und von einem 12 Jährigen innen überholt werden.

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
- dsuellwold
Komme gerade vom Basteln. Mist , habe vergessen die Zähne vom Ritzel zu zählen. Ist aber bestimmt original Größe, ( 2tes Ritzel ). Die Rep. habe ich ja nicht selber gemacht. Kolben und Zylinder sind nicht vermessen worden. Optischer Eindruck: Keine Riefen , keine Laufspuren - also so lassen. Werde demnächst mal die Kompression prüfen lassen. Denke aber auch dass es an dem Verschleiß Kolben / Zylinder liegt. Ich habe den Krümmer entfernt und die Stellung der Walzen erfühlt. Die Kanten liegen perfekt deckungsgleich beieinander. Den Luftfilter habe ich regelmäßig gewartet ( ist noch alles drin und das Schaumgummi neulich erneuert. Kerzen sind jetzt NGK B9 ES , vorher hatte ich 8 ter. Die Farbe der Elektroden ist hell bis mittel braun. Die Hülse aus dem Krümmer hatte ich schon gleich nach dem Kauf entfernt - am Vergaser aber nichts geändert.
Ich denke jetzt muß ich mir ersteinmal Dirko kaufen für die Krümmer Dichtungen. Da waren beide Anschlüsse außen undicht ( ca. 1200 km mit den neuen Walzen gefahren ). Ich denke ich kann die Dichtungen ( ca 6 mm Kupfer innen und die Dichtung außen ca.1.8 mm ) damit noch einmal verwenden. Wieso immer Dirko ? Wir haben früher immer Curil und Hylomar oder so. verwendet. Ist Dirko besser ?
Da hatte meine Frau ja doch recht als sie meinte das wird eine Spardose. Verkaufen geht nicht, zum einen ist dieses Jahr bei mir die Lust an dem Moped wieder erwacht und mein Sohn ( 10 Jahre ) will das mal erben.
Was wird so eine General - Überholung ca. kosten?
Ich denke jetzt muß ich mir ersteinmal Dirko kaufen für die Krümmer Dichtungen. Da waren beide Anschlüsse außen undicht ( ca. 1200 km mit den neuen Walzen gefahren ). Ich denke ich kann die Dichtungen ( ca 6 mm Kupfer innen und die Dichtung außen ca.1.8 mm ) damit noch einmal verwenden. Wieso immer Dirko ? Wir haben früher immer Curil und Hylomar oder so. verwendet. Ist Dirko besser ?
Da hatte meine Frau ja doch recht als sie meinte das wird eine Spardose. Verkaufen geht nicht, zum einen ist dieses Jahr bei mir die Lust an dem Moped wieder erwacht und mein Sohn ( 10 Jahre ) will das mal erben.
Was wird so eine General - Überholung ca. kosten?
- RDThorsten
- dsuellwold
- dsuellwold
Nach einer Zwangspause
geht es zum Glück weiter.
. Die Krümmerdichtung ist mit Dirko eingesetzt und dicht. Die Flöte habe ich mit Steinwolle umwickelt - im mittleren Drehzahlbereich etwas besseres Drehmoment. Die Kompression haben wir geprüft : links 8 bar, rechts 8,2 bar. Soweit ich das im Forum gelesen habe ist dieser Wert i.O. - oder ?
Gruß Dieter

Gruß Dieter
Hallo Dsuellwold,
lese mal die Bezeichnung auf den Vergaser ab.Wenn da 1XE00 drauf steht,sind das die Vergaser für die 27PS-Version.Dann ist die nachträglich aufgemacht worden.Da müssen dann noch die Powerjetdüsen und die Luftkorrekturdüse geändert werden.Mit diesen Vergaser läuft die auch nicht zu Höchstform auf.
Falls das so ist,besorge dir besser offene Vergaser,da der Wechsel der Luftkorrekturdüse nicht so einfach ist.
Gruss,
Lux-RD.
lese mal die Bezeichnung auf den Vergaser ab.Wenn da 1XE00 drauf steht,sind das die Vergaser für die 27PS-Version.Dann ist die nachträglich aufgemacht worden.Da müssen dann noch die Powerjetdüsen und die Luftkorrekturdüse geändert werden.Mit diesen Vergaser läuft die auch nicht zu Höchstform auf.

Falls das so ist,besorge dir besser offene Vergaser,da der Wechsel der Luftkorrekturdüse nicht so einfach ist.

Gruss,
Lux-RD.
- dsuellwold
Hallo Dieter,dsuellwold hat geschrieben:Nach einer Zwangspausegeht es zum Glück weiter.
. Die Krümmerdichtung ist mit Dirko eingesetzt und dicht. Die Flöte habe ich mit Steinwolle umwickelt - im mittleren Drehzahlbereich etwas besseres Drehmoment. Die Kompression haben wir geprüft : links 8 bar, rechts 8,2 bar. Soweit ich das im Forum gelesen habe ist dieser Wert i.O. - oder ?
Gruß Dieter
meine hat 6.0 auf beiden Zylindern und rennt bis Anschlag. Je aelter die Laufgarnitur
desto flotter flutscht der Kolben auf und ab.
Zuviel Kompression bremst sich selber ab, der Motor dreht gegen die sprichwoertliche Wand. Also nicht beindrucken lassen von geringer Kompression. Deine Werte sind top und
entsprechen einem neuem Motor.
Mfg Wiba