Kolbenbericht TZR/TDR 250 Problem Kolbenhaltestift

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Willi (Wiba) und ich sind dann am Samstach bei Dir Stulle, müssen noch Sullefumi-Banner basteln :wink:
Wir kommen dann auch mit den Moppeds hoch, wenn Deine TZR versagt bekommste die 1WW :lol:

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Laut Collet fallen die Stifte heraus .
KTM benutzt telweise Spannstifte also kein Vollmaterial !!

Gruß Nödel
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Nabend,

Mir is sonn Stift auch schon, wohin auch immer, weggeflogen. Gab schönen Müll im Zylinder.
Allerdings waren das noch die ersten Kolben aus der schlechten Yamahaserie bei 29000km.
Nu sind seit ~11000 Prox drin. Bei 10000 hatte ich die Zylis runter und da war rein optisch noch alles einwandfrei.
Bei 15-16000km kommen vorsichtshalber neue rein.
Obwohl ich glaube, wenn die kleine nicht ständig geprügelt wird und der Motor mehr oder weniger serienmäßig bleibt halten die Kolbens auch länger.

Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Holliheitzer hat geschrieben:Stefan, Du hattest doch mal die Vertex-Kolben vom Dom. Klein, wie schliessen die denn?
Ich habe je einen Satz Kolben von Vertex und Prox, die Vertex haben beide Ringe wie der untere auf Deinem ersten Bild im Thread, Prox beide wie der obere Ring.
Bei den Vertex können die Stifte erst dann am Zylinder knabbern, wenn der Ring so weit abgenutzt ist, daß der Ringspalt größer ist als der Durchmesser des Stiftes.
Gruß
Stefan
Antworten