Neues von der Front
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Dicht daneben ist auch vorbeiHolliheitzer hat geschrieben:Ich habe die Antwort auf die Frage
Was ist Frostschutz??
Der Kupplungsdeckel sieht nämlich auch so aus. Ich vermute ja schon länger, daß der Motor mal nen Treffer kassiert hat.
Noch was zum Staunen:
Hat jemand schon mal so´ne Pampe gesehen? Das war frisches 15/W40. Grademal 300km gelaufen.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Der Deckel ist ok, das ham die alle.
Sieht so aus alsob ein paar frische Simmerringe nötig sind!
Das ist nämlich ein Wasser/Öl Gemisch. Ne Emulsion (Mischung aus meheren Flüssigkeiten) also
Sieht so aus alsob ein paar frische Simmerringe nötig sind!
Das ist nämlich ein Wasser/Öl Gemisch. Ne Emulsion (Mischung aus meheren Flüssigkeiten) also
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
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Ralf und Matthias, vermutlich habt ihr die vorangegangene Seite übersehen. Da ist auch die dazugehörige Wasserpumpe zu begutachten. Dass das Wasser-Öl-Gemisch ist, ist mir schon klar. Aber so eine Pampe hab ich noch nicht gesehen. Das Zeug hat die Farbe und Konsistenz von unverdünnter Wandfarbe.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Hallo Rene,
kleine Risse im Motordeckel sind wirklich normal, so wie Matthias schreibt, das habe ich bei mir im Kupplungsdeckel auch. Innen in der Wasserpumpe sind bei mir allerdings keine Risse. Schau doch mal bitte nach, ob die Risse bis in die Innenseite des Deckels durchlaufen. Wenn ja, entweder Pfuschlösung mit Dirko auf der Innenseite (ölseitig) oder neuen (gebrauchten) Motorseitendeckel. Falls die Risse nicht durchgehen, kannst Du den Deckel weiterverwenden.
Bei Wasser im Getriebe gibt es sonst lediglich 3 Ursachen:
1. O-Ring-Dichtung am Wasserstutzen des Seitendeckels oben undicht - neuen montieren und mit etwas Fett einsetzen
2. SiRi Wapu undicht - neuen (richtige Richtung!) montieren
3. starke Einlaufspuren an der Wasserpumpenwelle - neue Welle einbauen, sonst bekommt man das Ding nicht dicht, auch nicht mit neuem SiRi
Füll irgendein mineralisches 30-40er Billig-Motoröl ohne Additive ins Getriebe und wechsle nach einigen zig-Kilometern erneut das Öl, dann ist die Pampe draussen. Spülen würde ich nicht, weder mit Diesel noch mit Petroleum, das würde ich das Öl im Betrieb besorgen lassen. Das funktioniert besser als die manuelle Spülerei und anschliessend kann man ja wieder ein hochwertigeres Öl einfüllen - NEIN, ich will jetzt KEINEN Ölfred hier lostreten!
Gruß
pepsi12128
kleine Risse im Motordeckel sind wirklich normal, so wie Matthias schreibt, das habe ich bei mir im Kupplungsdeckel auch. Innen in der Wasserpumpe sind bei mir allerdings keine Risse. Schau doch mal bitte nach, ob die Risse bis in die Innenseite des Deckels durchlaufen. Wenn ja, entweder Pfuschlösung mit Dirko auf der Innenseite (ölseitig) oder neuen (gebrauchten) Motorseitendeckel. Falls die Risse nicht durchgehen, kannst Du den Deckel weiterverwenden.
Bei Wasser im Getriebe gibt es sonst lediglich 3 Ursachen:
1. O-Ring-Dichtung am Wasserstutzen des Seitendeckels oben undicht - neuen montieren und mit etwas Fett einsetzen
2. SiRi Wapu undicht - neuen (richtige Richtung!) montieren
3. starke Einlaufspuren an der Wasserpumpenwelle - neue Welle einbauen, sonst bekommt man das Ding nicht dicht, auch nicht mit neuem SiRi
Füll irgendein mineralisches 30-40er Billig-Motoröl ohne Additive ins Getriebe und wechsle nach einigen zig-Kilometern erneut das Öl, dann ist die Pampe draussen. Spülen würde ich nicht, weder mit Diesel noch mit Petroleum, das würde ich das Öl im Betrieb besorgen lassen. Das funktioniert besser als die manuelle Spülerei und anschliessend kann man ja wieder ein hochwertigeres Öl einfüllen - NEIN, ich will jetzt KEINEN Ölfred hier lostreten!
Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
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Meiner Meinung nach sind das keine Risse sondern Gussfehler. Ich hab das schon an mehreren Yamaha alu Gussteile gesehen, ich kann mir nicht vorstellen das die alle gerissen sind!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
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- Boxer Markus
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- Holliheitzer
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- RDThorsten
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Dass die in Berlin steht, war einer der Hauptgründe. Der zweite die originale RD-Verkleidung. Äußerst TÜV-freundlich! Hab heute mit dem Kerl telefoniert. Morgen fahre ich hin. Er meinte am Telefon, ich hätte einen guten Kauf gemacht, die Karre sei kein Anschiß. Hoffentlich......
Erstmal bleibt die Gelbe die Basis. Rahmen, Räder und Motor. Anbauteile von der Roten. Dann brauche ich nicht umzumelden und die Teile kenne ich inzwischen einigermaßen.
@RDThorsten
Wenn du eine Karre einmal quer durch Berlin schiebst (darf auch ne leichte 80er sein) spendier ich dir nen ganzen Kasten Bier danach
Erstmal bleibt die Gelbe die Basis. Rahmen, Räder und Motor. Anbauteile von der Roten. Dann brauche ich nicht umzumelden und die Teile kenne ich inzwischen einigermaßen.
@RDThorsten
Wenn du eine Karre einmal quer durch Berlin schiebst (darf auch ne leichte 80er sein) spendier ich dir nen ganzen Kasten Bier danach
moin
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