Zittern am Lenkrad

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Maempl
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Zittern am Lenkrad

Beitrag von Maempl »

Hallo Jungs,
was kann das sein, bei ca. 80-90 km/h bemerke ich bei meiner 350er ein leichtes zittern im Lenkrad, also Profil und Luftdruck sind ok, was kann das sonst noch sein?
Danke und Grüsse aus Salzburg!
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kulpin
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Beitrag von kulpin »

evtl. unwucht?
hast du mal die räder wuchten lassen?
oder sie hat lange gestanden, ohne bewegt zu werden. dann stehen sich die reifen "unrund".....
schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Welche Reifen sind montiert?
Schrammhans
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Beitrag von Schrammhans »

würde aus eigener (schlechter) Erfahrung als erstes kann Vermutung 2 von Kulpin überprüfen:

richtig plattgestandene Stellen kannst Du fühlen oder wenn's ganz schlimm ist sogar sehen.
Mußte deshalb einen vom Profil her guten Vorderreifen wegschmeißen,
mit dem neuen Reifen lief die Kiste wieder tadellos.
phoenix
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Re: Zittern am Lenkrad

Beitrag von phoenix »

Maempl hat geschrieben:
was kann das sein, bei ca. 80-90 km/h bemerke ich bei meiner 350er ein leichtes zittern im Lenkrad, also Profil und Luftdruck sind ok, was kann das sonst noch sein?
also ich frage mich, was du wohl für eine "RD" fährst. RD mit Lenkrad???
Noch nie gehört. :lol: :lol:


Gruß ein staunender Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Reifen ist eine Möglichkeit.

Ansonsten bock mal die Karre auf den Hauptständer auf, so das das Vorderrad vom Boden weg ist. Dann schau mal, ob das Lenkkopflager Spiel hat, oder in der Mitte etwas einrastet. Vermute daß es daran liegt und nicht an den Reifen.

Ciao
Anderl
Maempl
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Beitrag von Maempl »

danke erstmal,
ich glaube auch nicht daß es der Reifen ist, den hab ich seit letztem Sommer, seither ca 5000km gefahren,
das mit dem Lager glaub ich auch eher, nur wie merke ich das?
ich rüttle am Vorderreifen und dann müßte da ein Spiel spürbar sein?
hab ich schonmal versucht, aber wahrscheinlich nicht intensiv genug!
Schrammhans
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Beitrag von Schrammhans »

es kommt nicht darauf an, wie alt der Reifen ist oder wieviel du damit gefahren bist, sondern wie lange er unbewegt und belastet (weil nicht aufgebockt) an einer Stelle stand, z.B. einen Winter lang ...
und ich hab auch nur gesagt, daß ich da als ERSTES schauen würde, das ist nämlich am einfachsten,
wenn's das nicht ist, als nächstes die Lager (Rad und Lenkkopf)
und dann vielleicht die Gabel (Federn mau, Ölstand ungleich, Standrohre fest in den Klemmen?)
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Hallo Maempl,

um das prüfen zu können, muß das Rad über dem Boden sein. Du nimmst das rad und bewegst es mal nach vorne und hinten und schaust dabei auf den Lenkkopf und fühlst, ob das Lenkrohr sich dort drin leicht bewegt. Weiter kannst Du mal schauen, wie schwer oder leichtgängig, sich die Gabel von Links nach Rechts bewegen lässt (achtung daß keine Kabel und Züge dabei stören). Die Gabel darf nicht schlackern und auch nicht zu fest sein. Sollte auf jeden Fall nach dem Mittelpunkt von alleine bis an den Lenkanschlag fallen.
Dabei nimmst Du "das Lenkrad" ;-) in beide Hände und stellst das Rad gerade. Da gehst Du dann leicht hin und her und fühst dabei, ob es vorkommt, als würde am Lenkkopf irgendwas immer leicht einrasten oder eben einen kleinen Widerstand geben. Kann auch sein, daß es nur zu locker ist und Du musst etwas nachziehen.

Ciao
Anderl
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tell
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Beitrag von tell »

Ich fahre auf der RD 500 BT 45 und wenn die Vorderreifen so 80% abgefahren sind, darf ich zwischen 80-100Km/h den lenker nicht loslassen, sonst krieg ich ihn evt. nicht mehr zu fassen. Das ist bei beiden meiner RD 500 der Fall, auch als ich noch Michelins montiert hatte. Sobald neue Reifen drauf sind, ist das wieder vorbei.

Sowas könnte bei der 350er vielleicht auch eine Rolle spielen.

Grüße
Tell
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THOMAS
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Beitrag von THOMAS »

Tach

Hast Du mal nach den Radlagern geschaut!!!!????

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
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Maempl
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Beitrag von Maempl »

So, Reifen sollten wirklich in Ordnung sein, Lager habe ich probiert zum überprüfen so wie Anderl beschrieben hat, da ist aber alles in Ordnung, da wackelt nichts, rastet nichts ein und auch der Lenker fällt aus der Mitte selbständig zur Seite nach links und rechts, wollte die dicke Schraube in der Mitte am Lenkkopf nachziehen, aber keine Chance, die sitzt fest! Gibts da auch noch eine andere Schraube zum festziehen?
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Beitrag von a-aus-k »

vielleicht fehlen deine auswuchtgewichte am rad?

a aus k
2fast4yu
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Jou a aus k, das vermute ich auch. Fahrwerksunruhen schon bei 80 km/h nur durch zu großes Lagerspiel schließe ich aus. Das hätte er bei höheren Geschwindigkeiten schon längste gemerkt, wenn´s so extrem ist. Zittern am Lenker klingt mir ganz nach Unwucht vorn. Eventuell hast Du vorn an der Felge ein Gewicht verloren. Bau mal aus und bring das Rad zum Wuchten.
If it isn`t smokin it`s broken!

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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Hallo,
leichtes Zittern des Lenkers bei ca. 80km/h ist nichts ungewöhnliches und heißt
Lenkerflattern oder Sinn-Effekt.
Auf jeden Fall hilft ein stärker vorgespanntes Lenkkopflager.
Gebe mal Shimmy in die Suche ein, da stehen die Ursachen und Lösungen.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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