Zittern am Lenkrad
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Zittern am Lenkrad
Hallo Jungs,
was kann das sein, bei ca. 80-90 km/h bemerke ich bei meiner 350er ein leichtes zittern im Lenkrad, also Profil und Luftdruck sind ok, was kann das sonst noch sein?
Danke und Grüsse aus Salzburg!
was kann das sein, bei ca. 80-90 km/h bemerke ich bei meiner 350er ein leichtes zittern im Lenkrad, also Profil und Luftdruck sind ok, was kann das sonst noch sein?
Danke und Grüsse aus Salzburg!
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würde aus eigener (schlechter) Erfahrung als erstes kann Vermutung 2 von Kulpin überprüfen:
richtig plattgestandene Stellen kannst Du fühlen oder wenn's ganz schlimm ist sogar sehen.
Mußte deshalb einen vom Profil her guten Vorderreifen wegschmeißen,
mit dem neuen Reifen lief die Kiste wieder tadellos.
richtig plattgestandene Stellen kannst Du fühlen oder wenn's ganz schlimm ist sogar sehen.
Mußte deshalb einen vom Profil her guten Vorderreifen wegschmeißen,
mit dem neuen Reifen lief die Kiste wieder tadellos.
Re: Zittern am Lenkrad
also ich frage mich, was du wohl für eine "RD" fährst. RD mit Lenkrad???Maempl hat geschrieben:
was kann das sein, bei ca. 80-90 km/h bemerke ich bei meiner 350er ein leichtes zittern im Lenkrad, also Profil und Luftdruck sind ok, was kann das sonst noch sein?
Noch nie gehört.


Gruß ein staunender Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
danke erstmal,
ich glaube auch nicht daß es der Reifen ist, den hab ich seit letztem Sommer, seither ca 5000km gefahren,
das mit dem Lager glaub ich auch eher, nur wie merke ich das?
ich rüttle am Vorderreifen und dann müßte da ein Spiel spürbar sein?
hab ich schonmal versucht, aber wahrscheinlich nicht intensiv genug!
ich glaube auch nicht daß es der Reifen ist, den hab ich seit letztem Sommer, seither ca 5000km gefahren,
das mit dem Lager glaub ich auch eher, nur wie merke ich das?
ich rüttle am Vorderreifen und dann müßte da ein Spiel spürbar sein?
hab ich schonmal versucht, aber wahrscheinlich nicht intensiv genug!
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es kommt nicht darauf an, wie alt der Reifen ist oder wieviel du damit gefahren bist, sondern wie lange er unbewegt und belastet (weil nicht aufgebockt) an einer Stelle stand, z.B. einen Winter lang ...
und ich hab auch nur gesagt, daß ich da als ERSTES schauen würde, das ist nämlich am einfachsten,
wenn's das nicht ist, als nächstes die Lager (Rad und Lenkkopf)
und dann vielleicht die Gabel (Federn mau, Ölstand ungleich, Standrohre fest in den Klemmen?)
und ich hab auch nur gesagt, daß ich da als ERSTES schauen würde, das ist nämlich am einfachsten,
wenn's das nicht ist, als nächstes die Lager (Rad und Lenkkopf)
und dann vielleicht die Gabel (Federn mau, Ölstand ungleich, Standrohre fest in den Klemmen?)
Hallo Maempl,
um das prüfen zu können, muß das Rad über dem Boden sein. Du nimmst das rad und bewegst es mal nach vorne und hinten und schaust dabei auf den Lenkkopf und fühlst, ob das Lenkrohr sich dort drin leicht bewegt. Weiter kannst Du mal schauen, wie schwer oder leichtgängig, sich die Gabel von Links nach Rechts bewegen lässt (achtung daß keine Kabel und Züge dabei stören). Die Gabel darf nicht schlackern und auch nicht zu fest sein. Sollte auf jeden Fall nach dem Mittelpunkt von alleine bis an den Lenkanschlag fallen.
Dabei nimmst Du "das Lenkrad"
in beide Hände und stellst das Rad gerade. Da gehst Du dann leicht hin und her und fühst dabei, ob es vorkommt, als würde am Lenkkopf irgendwas immer leicht einrasten oder eben einen kleinen Widerstand geben. Kann auch sein, daß es nur zu locker ist und Du musst etwas nachziehen.
Ciao
Anderl
um das prüfen zu können, muß das Rad über dem Boden sein. Du nimmst das rad und bewegst es mal nach vorne und hinten und schaust dabei auf den Lenkkopf und fühlst, ob das Lenkrohr sich dort drin leicht bewegt. Weiter kannst Du mal schauen, wie schwer oder leichtgängig, sich die Gabel von Links nach Rechts bewegen lässt (achtung daß keine Kabel und Züge dabei stören). Die Gabel darf nicht schlackern und auch nicht zu fest sein. Sollte auf jeden Fall nach dem Mittelpunkt von alleine bis an den Lenkanschlag fallen.
Dabei nimmst Du "das Lenkrad"

Ciao
Anderl
Ich fahre auf der RD 500 BT 45 und wenn die Vorderreifen so 80% abgefahren sind, darf ich zwischen 80-100Km/h den lenker nicht loslassen, sonst krieg ich ihn evt. nicht mehr zu fassen. Das ist bei beiden meiner RD 500 der Fall, auch als ich noch Michelins montiert hatte. Sobald neue Reifen drauf sind, ist das wieder vorbei.
Sowas könnte bei der 350er vielleicht auch eine Rolle spielen.
Grüße
Tell
Sowas könnte bei der 350er vielleicht auch eine Rolle spielen.
Grüße
Tell
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
- THOMAS
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- Beiträge: 834
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Höchberg U-Franken
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Tach
Hast Du mal nach den Radlagern geschaut!!!!????
Gruss Thomas
Hast Du mal nach den Radlagern geschaut!!!!????
Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
So, Reifen sollten wirklich in Ordnung sein, Lager habe ich probiert zum überprüfen so wie Anderl beschrieben hat, da ist aber alles in Ordnung, da wackelt nichts, rastet nichts ein und auch der Lenker fällt aus der Mitte selbständig zur Seite nach links und rechts, wollte die dicke Schraube in der Mitte am Lenkkopf nachziehen, aber keine Chance, die sitzt fest! Gibts da auch noch eine andere Schraube zum festziehen?
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Jou a aus k, das vermute ich auch. Fahrwerksunruhen schon bei 80 km/h nur durch zu großes Lagerspiel schließe ich aus. Das hätte er bei höheren Geschwindigkeiten schon längste gemerkt, wenn´s so extrem ist. Zittern am Lenker klingt mir ganz nach Unwucht vorn. Eventuell hast Du vorn an der Felge ein Gewicht verloren. Bau mal aus und bring das Rad zum Wuchten.
If it isn`t smokin it`s broken!




- stullefumi
- Beiträge: 1294
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Hallo,
leichtes Zittern des Lenkers bei ca. 80km/h ist nichts ungewöhnliches und heißt
Lenkerflattern oder Sinn-Effekt.
Auf jeden Fall hilft ein stärker vorgespanntes Lenkkopflager.
Gebe mal Shimmy in die Suche ein, da stehen die Ursachen und Lösungen.
Gruß Stullefumi
leichtes Zittern des Lenkers bei ca. 80km/h ist nichts ungewöhnliches und heißt
Lenkerflattern oder Sinn-Effekt.
Auf jeden Fall hilft ein stärker vorgespanntes Lenkkopflager.
Gebe mal Shimmy in die Suche ein, da stehen die Ursachen und Lösungen.
Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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