Leistungsdiagramm Prüfstand

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Heeeee Willi,

wo ist denn die Prüfung Nr. 2506 hin???Messung 3 in grün! Da war die 1WW nochmal etwas stärker (54,5 PS). Hier wird nix untern Teppich gekehrt :lol:
Siehe Ergebniss Seite 2 im Fred.

Die hohen Verluste stammen von einem ausgelutschen Kupplungszug beim Test ( genauer gesagt einen Louis-Reparaturkit-Zug der viel dünner ist als original und kurz vorm abreissen war :oops: ) und dann das noch relativ kalte SAE 85-140 Hypoid Getriebeöl,welches man immer einige Minuten warmfahren muss. Trennt sonst etwas schwer.Danach aber umso besser :wink:

Gruss Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

[quote="Holliheitzer"]Heeeee Willi,

wo ist denn die Prüfung Nr. 2506 hin???Messung 3 in grün! Da war die 1WW nochmal etwas stärker (54,5 PS). Hier wird nix untern Teppich gekehrt :lol:
Siehe Ergebniss Seite 2 im Fred.

den Drehmomentverlauf sehe ich mir jeden morgen nach dem Aufstehen an. So will ich auch den Tag erleben. :wink:
Mfg wiba
wiba

Beitrag von wiba »

RockyFranco hat geschrieben:bei Messung 2 möchte ich das Verhältnis zw. Hinterrad und Motor anzweifeln, da stimmt doch was nicht, du hast doch nicht fast 20PS Verlustleistung über Getriebe/Kupplung und Kette :-(
wenn du wissen willst was ein Motor drueckt dann konzentriere dich auf die Hinterradleistung.
Das ist der reale Wert den du auf die Strasse bringst. Du kannst die Kurbelwelle mit deinen Moeglichkeiten nicht anzapfen und ich kenne auch keinen Pruefstand der so eine Vorrichtung haette. Alle Leistungsangaben die sich auf die Kurbelwelle beziehen, sind bei den Rollenpruefstaenden (zb. der gute Ammerschleager P4) rechnerisch ermittelt worden und zwar durch Addition der Hinerradleistung mit der Verlustleistung. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Im Diagrammfeld oben links steht immer, bei jeder p4-Auswertung entweder P/Mgem oder P/Mnorm.

P/Mgem = Leistung- und Drehmomentwerte an der Messstelle z.B. am Hinterrad !

P/Mnorm = Leistung- und Drehmomentwerte Motor (Leistung an der Kupplung) !

Da koennen viele Stoerfaktoren zusammen kommen, so das dein Diagramm nachher 81PS an der Kurbelwelle zeigt. Das mag den Betrachter erfreuen, aber auf der Autobahn wundert er sich warum die Karre die 200 Km/h nicht ueberschreiten will. Eine Kupplung die nicht richtig trennt, zu zaehes Oel im Getriebe oder ein allgemein schwergaengiger Antriebsstrang treiben die Verlustleistung nach oben. Auf jeden Fall bekommt man eine Aussage wie schwergaengig der Antriebsstrang seine Arbeit verrichtet.
Mann sollte deshalb einen Rollenpruefstand nur dann aufsuchen, wenn von der Kupplung bis zum Hinterrad, alles ordentlich funzt. Ansonsten gibt es lange Gesichter :wink:
Mfg Wiba
Holliheitzer
IG-Mitglied

So,

frisch vom Harzring zurück muss ich mal was berichten.

MB und W. Lussner waren ja auch u.a. da, Marco hatte sich dazu die Mühe gemacht und seinen Leistungsprüfstand auf den Hänger gepackt.
So konnten also alle die wollten zum guten Preis von 15 Euro das Mopped testen lassen.

Als ich dann mit der TZR fertig war und Marco wusste wen er vor sich hatte, rollte er seine RD auf den Stand und drückte sie ab. Wer dabei war dem fehlten die Worte, die Geräte von MB,Wolfgang und Stefan Phillip sind mit nichts zu vergleichen ausser mit Wahnsinnskanonen. Die reissen da oben auf dem Prüfstand ein Feuerwerk ab, das ist die brutale Hölle. Einfach irre was aus 350ccm bzw 380 ccm rauskommen kann :shock:

MB drückte mir dann anschliessend kommentarlos seinen Ausdruck vom Ergebniss in die Hand, der Wolfgang gesellte sich dann an meine Seite und sprach mit seinem bayrischen Akzent daher:

Damit das dumme Geschwätz mal ein Ende hat...... (Hallo Wolfgang, ich hoffe das die Wortwahl so war, sie entspricht jedenfalls dem "Gemeinten"! Und danke nochmals für die Auspuff-Federn :wink: )

Weil Willi (Wiba) auch seine RD da oben auf dem Prüfstand hatte und sich das Ergebniss mit dem aus Köln ziemlich 100%ig wiederspiegelte, sind die Prüfstandsergebnisse 100% richtig.

MB´s Kanone macht also die gut 85 PS auf der Welle,das unter 10.000 turns und mit normaler Welle.
MK hatte bei 5000 ca. 40 nm an Drehmoment auf der + 3mm Welle, das war auch schon sehr happig gut, das haben einige RD´s erst bei Vollgas.

Das Diagramm vom MB habe ich beigefügt, ich erkenne diese Leistung wirklich respektvoll an. Der Motor mag zwar nicht 30.000 Km halten, aber das soll ihm mal einer nachmachen.

Dem Arnaud holte er aus seiner "verkorsten" Direkteinlass-RD +7 kw , und das über den geamten Drehzahlbereich,Arnaud ist selber schon etliche Jahre diesen PS auf der Spur/Suche.

Marco und Wolfgang waren darüber hinaus auch nicht sparsam mit guten Gesprächen und Info´s, für meinen Teil habe ich viel dazu gewonnen und ne Menge Hausaufgaben.

Danke und Gruss

Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Jau,

so ist das. Direkteinlass ist wohl nich so ganz die wahre Pracht. Das scheint sich nich so richtig zu vertragen,eher zu behindern.
Ich hatte Dich eigentlich erwartet am Harzring,dann eben nächstes Jahr :wink:

Gruss Holli
BildBild
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

Respekt, was MB und MK da auf die Walze zaubern.
Leider Gottes sind das Angaben der Kurbelwellenleistung.
Ist also nur zu erahnen, was da wirklich am Rad ankommt.
Das nächste mal bitte nur die Radleistung messen.
Erspart ein bissel Rechnerei und man hat was handfestes.
Aber trotzdem *Daumenhoch*
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich denke das Du 6 oder 7 PS bis zum Hinterrad abziehen kannst, mehr oder weniger wird das niemals sein. Dann ist das aber immer noch richtig böse.Die Jungs kassieren Dich unten auf der Strecke als würde man parken, das kommt nicht einfach so :wink:

Gruss Holli
BildBild
fischergeiz

Naja...
Da kann viel falsch laufen, glaub mir. Will hier nichts unterstellen, aber Hinterradmessungen sind einfach fix. Da kann man nichts dran drehen.
Bis es so weit ist, dass meine RD neben denen von MK und MB brabbeln darf, wird noch einiges an Zeit vergehen.
Auch werden mich wohl beide relativ einfach stehen lassen.
Dann aber nicht, weil meine RD schlechter läuft, sondern weil ich der schlechtere/auf der Strecke unerfahrenere Fahrer bin :wink:
* ich zeig dir schon noch, was man mit meinen Hirngespinnsten aus einer RD holen kann :lol: *

P.S
Soll sich keiner angegriffen fühlen.
Ich strebe zwar höhere Leistungen als MB/MK an, ABER das bei anderen Drehzahlen. Hier also bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Jeder eben nach seinen Vorlieben 8)
Bild
fischergeiz

RockyFranco hat geschrieben:Fischi: nimmst du denn die zusatz-überströmer ?..........darüber findet man nix eindeutiges........auch MK meint, s gibt keine Anhaltspunkte dass es schlechter oder besser ist........(lt. Forumskommentar)...........ob man das mit kaltmetall zubekommt ?..........aber wenn da was abgeht.......ohje.........ich lass es erstmal offen..........mal schauen
Hier geht´s um Leistungsdiagramme.
Sowas mit mir am besten per PN klären.
Hast von mir schon eine bekommen.

MfG
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Schade das ihr nicht am Harzring gewesen seit, so ganz bestimmte Fragen haben wir da erklärt bekommen.
Schaut euch mal z.B die Kurve vom Marco an, die (max)Power geht nach 10.000 deutlich in den Keller :!: :!:
Und das nicht ohne Grund. Wolfgang hatte 2 Kugellager von der RD-Welle in der Hand. Diese 2 Lager konnte man fast so zerlegen wie ein Mosaik, und zum Thema Löcher /Einlass haben wir den MK auch etwas ärgern können :wink:

Über 10.000 macht ein "Luftpumpemmotor" (O-Ton Marco über so ein 62,5PS 1WW Antrieb wie meiner einer) die Lager nicht sofort kaputt, Marco und Wolfgang haben damit aber kein Problem. Stichwort Torosion. Da zerbricht/teilt sich ein Kupplungslager KW unter 500 Km, eins mit Pin, aber am Pin vorbei (nicht das diese Bohrung der Auslöser sein soll).

Da sind wir wieder beim "Bauernmotor", wer aber einen Traum hat soll ihn ausleben.
Mein Traum sieht mittlerweile anders aus, haltbar und mit fettem Downpower. Ich hoffe das er nächtes Jahr für den Harzring fertig ist.

Gruss Holli
BildBild
fischergeiz

Holliheitzer hat geschrieben: Und das nicht ohne Grund. Wolfgang hatte 2 Kugellager von der RD-Welle in der Hand. Diese 2 Lager konnte man fast so zerlegen wie ein Mosaik, und zum Thema Löcher /Einlass haben wir den MK auch etwas ärgern können :wink:

Über 10.000 macht ein "Luftpumpemmotor" (O-Ton Marco über so ein 62,5PS 1WW Antrieb wie meiner einer) die Lager nicht sofort kaputt, Marco und Wolfgang haben damit aber kein Problem. Stichwort Torosion. Da zerbricht/teilt sich ein Kupplungslager KW unter 500 Km, eins mit Pin, aber am Pin vorbei (nicht das diese Bohrung der Auslöser sein soll).
Mir lief der blanke Schauer den Rücken runter, als ich diese Stahlkäfiglager gesehen habe. Da muss ich was tun.
Wieviel kostet der Spass, wenn ich die Welle ausseinanderpressen, andere (von mir mitgeschickte) Lager einsetzen und wieder zusammenpressen lasse? Bei wem kann ich sowas machen lassen (ohne, dass es 2 Monate dauert).

Dass die Lagerung im gesamten Antriebsstrang ziemlich besch...eiden ist, hab ich auch schon festgestellt. Da findet man im ganzen Motor (mal abgesehen von der KW) wirklich keine Welle, die nicht Spiel hat :roll:
Muss jetzt erstmal alle Lagerung rausfriemeln und frisch bestellen.
Da kommt Freude auf...
Bild
Antworten