Schon mal jemand gehört? "Thermal Barrier Coating"

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RDThorsten

Schon mal jemand gehört? "Thermal Barrier Coating"

Beitrag von RDThorsten »

Habe in einer Regionalen Motorradzeitung "Kurve" etwas über temperaturbeständige Pulverbeschichtung an z.B. Auspuffanlagen usw. gelesen. Die Sache klingt recht reizvoll. Da ich nun endlich zum "Erlauchten Kreis" der Sonixowner hehöre, möchte ich die Anlage dauerhaft, nennen wir es mal "veredeln". Die Firma sitzt in Quickborn bei Hamburg. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sochen Beschichtungen oder ev. sogar mit dieser Firma gemacht?

Info hier: http://www.exhaust-coating.de/
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

hast du nicht die Sonix in Edelstahl genommen ?
[align=center]RD, was sonst ?![/align]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Nee, wollte sie unbedingt Schwarzblech, gefällt mir besser. Fahr ja keinen Schopper :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

hat aber den eindeutigen vorteil, dass du dich nicht um die oberfläche der anlage kümmern müßt. naja egal, das verfahren nennt sich, glaube ich "Flammspritzen" da wird eine Schicht Metall aufgebracht, aber ob das in schwarz geht weiß ich nicht
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Geht in schwarz, schau ma den Link an...

Bild

Bild
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

hört sich gut an, kommt jetzt nur noch auf den preis drauf an
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Es gibt auch hitzefestes pulverbeschichten. Weiss nicht ob das dasselbe ist was hier gezeigt wird.
Das Chromex sieht übrigens genau so aus wie das billige Chromspray aus m Baumarkt :lol:
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Stimmt, aber wer will das schon in Chrom???
Ich hatte daran gedacht:

http://www.exhaust-coating.de/img/galer ... ablack.htm

Und Matthias das ist ne Pulverbeschichtung...

Bild

Bild
ErDee

Beitrag von ErDee »

Also ich hatte mal hier bei uns mit einem Beschichter gesprochen, der einen Rahmen für mich gemacht hat. Der meinte, Auspuff würde schon gehen, aber keine Krümmer, da ist es definitiv zu heiß.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ja ErDee wer lesen kann is klar im Vorteil. Ersma den Link anklicken, Bilder anschauen und etwas lesen. Das is "especiale" ne Beschickung für heiße Klamotten!!!

Bild

Bild
ErDee

Beitrag von ErDee »

Uhhh jeah, das ist heiß

Habe mal schnell lesen (und link klicken) gelernt ... cool was man da so erfährt :oops:

Hast recht. Bin gespannt, was das kostet. Wobei, mein Duplicolor Supertherm, speziell für ganz heiße Auspuffe, hält bisher prima.

Wenn Du Preise hast, dann lass es uns wissen.
thorstenitz
Germany

Beitrag von thorstenitz »

Ich hatte Anfang des Jahres Kontakt mit der Fa. Thiemt in Melle, die bieten hietzebeständiges Pulverbeschichten an (nicht diese neuartige Keramikbeschichtung von Fa. "exhaust-coating").

War ein netter Kontakt, man hat mir auch eine Beschichtungsprobe zugesandt - sieht tadellos aus, ähnlich der originalen Auspufflackierung (etwas rauer, nicht ganz so glatt wie original, der Unterschied ist aber bereits aus ca. 1m Entfernung kaum mehr zu erkennen).
Die Farbe mattschwarz soll hitzebeständig bis 430 Grad sein.

Preis sollte incl. Strahlen bei ca. 130,- ? zzgl. MwSt. zzgl. Versand liegen.
Lieferzeit allerdings nach Absprache, die sammeln zunächst einige Anlagen, um die jeweiligen Werkzeugrüstkosten gering zu halten.

Ich wollte meine Anlage eigentlich schon lange hingeschickt haben, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Hat jemand bereits seine Anlage bei Fa. Thiemt beschichten lassen ?

Mich würde auch interessieren, was die Beschichter sagen, wenn denn eine 2-Takt-Anlage beim Einbrennen des Lacks wg. der Ölkohle innen so langsam den Einbrennofen vollqualmt ....

Gruß thorstenitz
MK

Beitrag von MK »

thorstenitz hat geschrieben: Die Farbe mattschwarz soll hitzebeständig bis 430 Grad sein.
Das wird knapp.
Deine Abgase haben jedenfalls mehr ... so bis ca. 600 Grad. Wenn Du lange genug fährst hat dann der Auspuff auch irgendwann so viel.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Diese Firma exhaust.... wurde hier im Forum glaube ich schonmal genannt und ich hatte damals auch angefragt. Wenn ich mich recht erinnere wurde mir ein Preis von ca. 200-250,- Euro genannt.

Der Ghostrider (formerly known as Boxer Markus) hat seine verzinken lassen. Das Ergebnis wäre sehr gut (habe die Anlage nicht gesehen), allerdings ist Werners verzinkte Anlage ziemlich hässlich. Sieht aus wie dick mit Unterbodenschutz eingesprüht.

So Thorsten....welches ist dein Herzblatt ?

Ciao
Anderl
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Alles klar Jungs. Das Thema braucht man hier wohl nicht weiter diskutieren. Hab den Preis grad bekommen. Ich zittere jetzt noch. Pro Sonix Schalldämpfer, wenn alles gut vorgearbeitet wird, liegt man dort bei knapp 240Euro also zusammen 480 Euro :shock: :shock: :shock:

Ich bleib dann bei Por 15 Emaillack vom Korosionsschutzdepot. Der kostet 80 Euro, hält sehr gut und sieht top aus. :)

Bild

Bild
Antworten