meine Erfahrungen sind die ,das mit "Renntüten" der Drehmomentverlauf nur um ca. 2000 turns verschoben wird . Alles wandert nach rechts auf der Scala. Untenrum ist weniger Power da, der Motor hat einen höheren Verschleiss,Kolben machen nur die halbe Laufzeit (grob geschätzt).
Die Karre wird empfindlicher,Setup bei 4 vergasern ist auch ein ewiges Thema und man muss schon den Benzingeruch an den Fingern mögen

Aber wehe wenn der Motor mal richtig passt, dann wirste für alles entschädigt. Ich wollte es so,der Motor soll drehen, sauber ausdrehen mit Biss. Die Sonix hatte ich mir damals nur für Optik und Sound gekauft,der Rest war mir eher egal.
Du musst vorher wissen was Du willst, denn Du kannst Dir jede Menge Zeit und Gefluche ersparen wenn Du den Motor optimierst aber im Grunde so lässt. Bessere Kühlung der hinteren Zylinder,gutes Setup und eine sichere Benzinversorgung währe bei mir was die 500er angeht oberste Prämisse.
Du kannst Dich viel eher mit Deiner Zeit an den Grill setzen mit ner Flasche Bier und die Füsse hochlegen , als rumschrauben für nix.
Ich habe letztendlich 6 Jahre gebraucht für meine RD richtig hinzubekommen. Die ist jetzt richtig ausgereift was meine Vorstellung von einer eher langlebigen,aber dennoch getunten Strassen-RD angeht.
So solls sein

Gruss Holli