Reserve bei RGV HAHN

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2stroke

Reserve bei RGV HAHN

Beitrag von 2stroke »

Hallo Leute,

weil Freitag ist, hab ich mal wieder ne blöde Frage:

Wenn ich das "ON" Röhrchen vom RGV Hahn einfach um ein paar Zentimeter verlänger müsste ich doch mehr Reserve haben, denke ich mal.
Weil 30km Reserve ist ein klein wenig für meine Säuferin.
Wie habt ihr das gelöst?
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Au man,

es ist wohl wirklich so das ihr Euch schwer tut (jetzt echt nix gegen Österreicher, ich habe einen Kollegen der daher kommt).

Ich gehe nie/super selten an Reserve ran, ich tanke vorher. Alle 180Km gehts auf die Tankstelle. Vielleicht machst Du Dir nen Tank drauf von der Dakar Trophy?? :wink: :wink:

Mit ner Verlängerung holst Du Dir jedenfalls keinen Meter extra aus dem Tank :P .

Gruss Holli
BildBild
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Naja Holli,

ich fahre mit meiner 31K nicht nur bis zur Eisdiele sondern meißt lange Touren (je weiter desto besser) - jaaaaa richtig gehört und in den Südtiroler Bergen z. B. schätz mal deinen Verbrauch ab.
Und die Reserve ist definitiv zu wenig mitn RGV Hahn.
Ich bin ja Motorradfahrer und nicht Motorradsteher - pah alle 180km tanken - da kommst ja gar nicht vorran.

Aber ein KTM Adventure Wüsten-Tank mit 48 Litern wäre eh nicht verkehrt :lol: 8)
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

Naja, ich kann das schon verstehen. die RD ist und bleibt eben ne säuferin und der tank ist chronisch zu klein. obwohl ich versuche dem durch rechtzeitiges tanken entgegenzuwirken ist es mir schon mehr als einmal passiert, dass ich irgendwo im schwarzwald rumgegurkt bin und reserve wurde fällig. sollte zwar nicht, aber die tanken sind regional manchmal einfach fast schon zu dünn gesäht (ich weiss nicht wie es in Ö ist...) wenn ich dann nur noch 30km zu erwarten hätte, au weia. insofern bin ich froh noch den original hahn zu haben ;)
Bild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Hallo 2stroke

Wenn du das Rohr verlängerst, hast du mehr Reserve.

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
2stroke

Beitrag von 2stroke »

ja klar, aber um wieviel, ich meine 12L Reserve will ich auch nicht haben.
Ev. kann ich das original Sieb irgendwie einarbeiten, dann ists wieder original. Sicher die beste Lösung.

Holliheitzer
IG-Mitglied

Aber das Sieb von der RD ist auch nicht das Beste.
Da schwappt schon sehr früh das Benzin nur noch so knapp oben rein, und Du bist noch lange nicht auf Reserve. Schau es Dir mal an.

Man kann es vielleicht optimieren, dann haste mit Sieb auch mehr Reserve.

Ich komme übrigens locker 180Km weit vor Reserve und schiebe die RD nicht durch die Kuvre :wink:
Die PJ-Vergaser sind schon sparsamer als die 31k Teile,die TMX 30 sind nochmals sparsamer im Verbrauch.
Muss man sich mal ne Armortisierungrechrechnung aufstellen.

Gruss Holli
BildBild
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

Holliheitzer hat geschrieben: Ich komme übrigens locker 180Km weit vor Reserve und schiebe die RD nicht durch die Kuvre :wink:
Die PJ-Vergaser sind schon sparsamer als die 31k Teile,die TMX 30 sind nochmals sparsamer im Verbrauch.
180....ich müsste es mal messen, aber gefühlsmäßig sind bei mir mit original PJ vergaser weit weniger km drin. ich bin immer versucht die mal magerer einzustellen, weil mir der verbrauch für ne originale RD doch recht hoch vorkommt - ich bewege mich ja nicht in drehzahlregionen über 10000. andererseits bin ich mit dem jetzigen setup zufrieden und will nix riskieren.
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich kanns verstehen das man sicherhaltshalber seine RD oder seinen 2takter was fetter macht oder sie gleich fast ersäuft. Klar hält die dann aber ..... naja.

Aber sein muss das nicht, was meint ihr denn warum Collets Motoren immer so gut liefen und sich die Besitzer der Moppeds hinterher über die neue Laufkultur freuten wie ein kleines Kind??

Mein Kerzenbild sah so aus nach dem Leistungsprüfstand und die RD ist nicht krepiert, ganz so ängstlich muss man nicht sein. Vor allem wenn man nie richtig Gummie gibt,da kann man eh etwas magerer (noch magerer) gehen.

Verbrauchen tun unsere Zweitakter sehr viel wenn man im Teillast voll zu fett unterwegs ist. Die Änderung einer Nadelpositon bringt bestimmt ca. 1 Liter mehr oder auch weniger im Verbrauch auf 100 km.
Das ist mir auch schon herbe aufgefallen.

Gruss Holli
BildBild
Antworten