zu fett ode zu mager ??
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zu fett ode zu mager ??
Salut,
ich fahre vollgas bei 10.000U. Die max Geschwindigkeit ist erreicht.
Ich nehme jetzt das Gas ganz leicht (max. 1/8 Gasstellung) zurück. Das Motorrad fährt dann genau so schnell oder beschleunigt einen kleinen Takt dazu.
Bin ich dann zu fett oder zu mager bedüst? Mit welcher Begründung?
Es ist kein Witz oder kein Scherz, sondern eine ernste Frage !
Bitte belehrt mich....
Arnaud
ich fahre vollgas bei 10.000U. Die max Geschwindigkeit ist erreicht.
Ich nehme jetzt das Gas ganz leicht (max. 1/8 Gasstellung) zurück. Das Motorrad fährt dann genau so schnell oder beschleunigt einen kleinen Takt dazu.
Bin ich dann zu fett oder zu mager bedüst? Mit welcher Begründung?
Es ist kein Witz oder kein Scherz, sondern eine ernste Frage !
Bitte belehrt mich....
Arnaud
- Holliheitzer
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Meiner Meinung nach eher zu mager. Wenn du den Schieber etwas tiefer stellst, wird der Luftstrom beschleunigt und zieht mehr Sprit mit. An der Hauptdüse wird sich bei offenem Hahn nicht viel ändern.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Nabend
Kurzfassung..
..wenn du das Gas nur minimal wegnimmst magert das Gemisch ab, da der Luftanteil so gut wie gleich bleibt aber der Benzinanteil abnimmt.
Dem Motor wird dabei auch gut warm.....
Das leichte Anfetten bei Vollgas ist zur Betriebssicherheit ja gewollt.
Gruß
Dirk
Kurzfassung..
..wenn du das Gas nur minimal wegnimmst magert das Gemisch ab, da der Luftanteil so gut wie gleich bleibt aber der Benzinanteil abnimmt.
Dem Motor wird dabei auch gut warm.....
Das leichte Anfetten bei Vollgas ist zur Betriebssicherheit ja gewollt.
Gruß
Dirk
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- Holliheitzer
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Die PJets ziehen ab ungefähr 5000 turns Sprit hoch, das hat dann mit der Naddel/Schieber leicht zurück echt nix zu tun.
Es ist aber auch eher eine bekannte Grösse ,das wenn man leicht vom Vollgas geht und die Fuhre nun besser geht eine leichte Überfettung anliegt.
Ich meine das das auch irgedwie mit der Nebenluftdüse zu tun hat, die dann bei Vollgas zusätzlich anfettet.
Gruss Holli
Es ist aber auch eher eine bekannte Grösse ,das wenn man leicht vom Vollgas geht und die Fuhre nun besser geht eine leichte Überfettung anliegt.
Ich meine das das auch irgedwie mit der Nebenluftdüse zu tun hat, die dann bei Vollgas zusätzlich anfettet.
Gruss Holli


Hallo,
es wäre interessant,vom Arnaud zu erfahren,was er für Vergaser drauf hat und ob der Motor bearbeitet ist.Die Powerjet fetten definitiv zum Ende der Gasschieberstellung erst an.%-Zahl weiss ich nicht.Schraubt die Dinger auf und schaut sie euch an.Dann seht ihr das ganz genau.Aber bei 5000U/min. machen die noch nichts.
Gruß,
Lux-RD.
es wäre interessant,vom Arnaud zu erfahren,was er für Vergaser drauf hat und ob der Motor bearbeitet ist.Die Powerjet fetten definitiv zum Ende der Gasschieberstellung erst an.%-Zahl weiss ich nicht.Schraubt die Dinger auf und schaut sie euch an.Dann seht ihr das ganz genau.Aber bei 5000U/min. machen die noch nichts.

Gruß,
Lux-RD.
- Holliheitzer
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Lux,
Pjets sind dafür da den Teillastbereich anzufetten. So weis ich das. Man rechnet ihren Wert der HD voll hinzu.
Weil Du mir das wohl nicht glauben wirst, tu mal so.
Kauf Dir transparenten Silikonschlauch, mach die schwarzen PJetschläuche am Gaser ab und erstze sie durch die Silikonteile.
Jetzt kannste schon mal den Schwimmerstand sehen.
Mach den Bock an und dreh langsam den Motor hoch. Dann haste ne Liveschaltung und kannst zusehen ab wann die PJets das benzin aus der Kammer ziehen. Sieht richtig fein aus.
Du kannst natürlich auch auf Deine Meinung bestehen.
Gruss Holli
Pjets sind dafür da den Teillastbereich anzufetten. So weis ich das. Man rechnet ihren Wert der HD voll hinzu.
Weil Du mir das wohl nicht glauben wirst, tu mal so.
Kauf Dir transparenten Silikonschlauch, mach die schwarzen PJetschläuche am Gaser ab und erstze sie durch die Silikonteile.
Jetzt kannste schon mal den Schwimmerstand sehen.
Mach den Bock an und dreh langsam den Motor hoch. Dann haste ne Liveschaltung und kannst zusehen ab wann die PJets das benzin aus der Kammer ziehen. Sieht richtig fein aus.
Du kannst natürlich auch auf Deine Meinung bestehen.

Gruss Holli


- fischergeiz
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- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
- Wohnort: Wesel (NRW)
Seh ich ähnlich wie Eric.
PJ wurd damals eingeführt, weil Vergaser bei gutem Vollastgemisch schön bei Teillast fett laufen. Laufen sie bei Teillast gut, wird´s bei Vollast kritisch.
Lösung = PJ
Man kann eine kleinere HD wählen (was den Teillastbereich abmagert) und der Motor läuft bei Vollgas nicht zu mager (weil dann PJ anläuft und zusätzlich etwas "draufpackt")
PJ wurd damals eingeführt, weil Vergaser bei gutem Vollastgemisch schön bei Teillast fett laufen. Laufen sie bei Teillast gut, wird´s bei Vollast kritisch.
Lösung = PJ
Man kann eine kleinere HD wählen (was den Teillastbereich abmagert) und der Motor läuft bei Vollgas nicht zu mager (weil dann PJ anläuft und zusätzlich etwas "draufpackt")

- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Es gibt ja eigentlich unterschiedliche Systeme, feste wie bei der RD und elektronische, einstellbare Systeme. Benutzt wird das PJ auf jeden Fall um bei/vor kritischen Momenten das Gemisch anzufetten.
Unten der Artikel ist aus dem Rennsport. Wie das PJ bei der 1WW funktioniert habe ich mir selber eben durch die transparenten Schläuche ansehen können. Es reichert an kurz bevor die Valve aufgehen, das heisst bevor sich die Steuerzeiten ändern.
**********
Die Gemischaufbereitung erfolgt über einen bzw. zwei (250er Klasse) Schiebervergaser und zusätzlicher, elektronisch gesteuerter Benzinzuführung vor oder nach dem Vergaser mittels einem Magnetventil (Power Jet) oder Einspritzdüse. Mit dieser zusätzlichen Abstimmungsmöglichkeit kann der Motor über den Vergaser bewusst leistungsoptimiert eingedüst werden, weil in kritischen Lastzuständen dem mager abgestimmten Motor zusätzlicher Sprit zugeführt werden kann. Dies hilft Kolbenreiber bzw. Klemmer zu vermeiden, die mit der mageren, leistungsoptimierten Vergaserabstimmung unausweichlich wären, insbesondere bei hohen Drehzahlen und geringer Vergaserschieberöffnung, d.h. wenig Verdunstungskühlung am Kolbenboden und schlechte Gemischölversorgung an den Zylinderwänden, oder auch bei Klopfen des Motors. Zudem ist dieses System ein gutes Abstimmungsinstrument um die Fahrbarkeit des Motors beim Öffnen des Gasschiebers im Grenzbereich am Kurvenscheitel , bzw. beim Heraus - beschleunigen aus der Kurve zu verbessern.
**************
Gruss Holli
Unten der Artikel ist aus dem Rennsport. Wie das PJ bei der 1WW funktioniert habe ich mir selber eben durch die transparenten Schläuche ansehen können. Es reichert an kurz bevor die Valve aufgehen, das heisst bevor sich die Steuerzeiten ändern.
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Die Gemischaufbereitung erfolgt über einen bzw. zwei (250er Klasse) Schiebervergaser und zusätzlicher, elektronisch gesteuerter Benzinzuführung vor oder nach dem Vergaser mittels einem Magnetventil (Power Jet) oder Einspritzdüse. Mit dieser zusätzlichen Abstimmungsmöglichkeit kann der Motor über den Vergaser bewusst leistungsoptimiert eingedüst werden, weil in kritischen Lastzuständen dem mager abgestimmten Motor zusätzlicher Sprit zugeführt werden kann. Dies hilft Kolbenreiber bzw. Klemmer zu vermeiden, die mit der mageren, leistungsoptimierten Vergaserabstimmung unausweichlich wären, insbesondere bei hohen Drehzahlen und geringer Vergaserschieberöffnung, d.h. wenig Verdunstungskühlung am Kolbenboden und schlechte Gemischölversorgung an den Zylinderwänden, oder auch bei Klopfen des Motors. Zudem ist dieses System ein gutes Abstimmungsinstrument um die Fahrbarkeit des Motors beim Öffnen des Gasschiebers im Grenzbereich am Kurvenscheitel , bzw. beim Heraus - beschleunigen aus der Kurve zu verbessern.
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Gruss Holli


- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Wann bzw. ab welcher Drehzsahl die PJ " ziehen" ist meines Erachtens auch von der Bedüsung abhängig. Meine Überlegungen gehen in diese Richtung:
Je größer die PJ Bedüsung um so später fangen sie an das Gemisch "oben rum" anzufetten. Willst Du früher anfetten dann HD etwas größer PJ etwas kleiner, willst Du später anfetten dann HD etwas kleiner und PJ etwas größer.
Je größer die PJ Bedüsung um so später fangen sie an das Gemisch "oben rum" anzufetten. Willst Du früher anfetten dann HD etwas größer PJ etwas kleiner, willst Du später anfetten dann HD etwas kleiner und PJ etwas größer.
If it isn`t smokin it`s broken!




Das PJ (und andere Düsensysteme auch) funktionieren über Druckdifferenzen.
In diesem Fall hängen die von der Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Austrittsbohrung des PJ ab.
Zieht dein Motor mehr Luft als nötig ist den Sprit aus der Schwimmerkammer dort oben hin zu ziehen dann "wirkt" das PJ - ansonsten nicht.
Mehr Drehzahl = Mehr Luftgeschwindigkeit
Mehr Wirkungsgrad = auch mehr Luftgeschwindigkeit (bei gleicher Drehzahl)
In diesem Fall hängen die von der Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Austrittsbohrung des PJ ab.
Zieht dein Motor mehr Luft als nötig ist den Sprit aus der Schwimmerkammer dort oben hin zu ziehen dann "wirkt" das PJ - ansonsten nicht.
Mehr Drehzahl = Mehr Luftgeschwindigkeit
Mehr Wirkungsgrad = auch mehr Luftgeschwindigkeit (bei gleicher Drehzahl)