RD200DX - Hat einen an der Klatsche!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD200DX - Hat einen an der Klatsche!
Moin Moin...
nachdem ich das Forum durchforstet habe und so einige Sachen eingestellt habe, unter anderem die Vergaser synchroisiert und komplett durchgecheckt. Auch die Zündung hat neue Kondensatoren bekommen... aber das Problem besteht immer noch. Neue Kerzen hat sie auch bekommen und der auspuff ist gereinigt
- Also wenn sie kalt dann läuft sie erst auf einem zylinder bis ich losfahre und der andere auch zündet... nach einer weile (wenn sie warm ist) ist ein anfahren nur mit mehr als 5000 u/min möglich weil sie sonst stottert und nicht von der stelle kommt. ausserdem wird der drehzahlfluss ab 7000u/min deutlich gebremst und sie dreht nur noch spärlich höher...
als ich sie anfangs gekauft habe waren 120km/h kein problem sogar 130 liegend!
wo ist der fehler!?!?
nachdem ich das Forum durchforstet habe und so einige Sachen eingestellt habe, unter anderem die Vergaser synchroisiert und komplett durchgecheckt. Auch die Zündung hat neue Kondensatoren bekommen... aber das Problem besteht immer noch. Neue Kerzen hat sie auch bekommen und der auspuff ist gereinigt
- Also wenn sie kalt dann läuft sie erst auf einem zylinder bis ich losfahre und der andere auch zündet... nach einer weile (wenn sie warm ist) ist ein anfahren nur mit mehr als 5000 u/min möglich weil sie sonst stottert und nicht von der stelle kommt. ausserdem wird der drehzahlfluss ab 7000u/min deutlich gebremst und sie dreht nur noch spärlich höher...
als ich sie anfangs gekauft habe waren 120km/h kein problem sogar 130 liegend!
wo ist der fehler!?!?
Also, weil mich das irgendwie ganz stark an mein YPVS-Problem erinnert, tippe ich auf den Auspuff. Mal nachgesehen, ob der zu ist?
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Mir ist schon klar, dass du kein YPVS hast. Aber der Effekt scheint ein ähnlicher zu sein.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Mir ist schon klar, dass du kein YPVS hast. Aber der Effekt scheint ein ähnlicher zu sein.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Hört sich für mich nach krankhaft zu fett an.
Anfangs läuft nur ein Zylinder, der andere Krümmer ist kalt. Sarke Rauchentwicklung bei beiden Pötten, Pötte am Ausgang feucht.
Später kommt der andere Zylinder dann auch noch dazu aber die RD läuft fast wie gegen die Wand. Kein rechtes hochdrehen möglich.
Kerzen eher nass.
Ist das so?
Gruss Holli
Anfangs läuft nur ein Zylinder, der andere Krümmer ist kalt. Sarke Rauchentwicklung bei beiden Pötten, Pötte am Ausgang feucht.
Später kommt der andere Zylinder dann auch noch dazu aber die RD läuft fast wie gegen die Wand. Kein rechtes hochdrehen möglich.
Kerzen eher nass.
Ist das so?
Gruss Holli


meinst du ich könnte beim gaserreinigen die verdreckten düsen zu stark aufgerieben haben....nichr falsch verstehen ich war da nicht mit ner reibahle dran!
der rechte topf is hinten etwas ölverschmiert... mit dem kerzenbild bin ich zufrieden... für mich ist das ein ziemliches mysterium!
der pott sollte sauber sein, aber ich werd mir den mal richtig vorknöpfen...laufleistung ist ca 38000km...da könnte so langsam auch mal ne motorinstandsetzung in frage kommen oder nicht?!?!?!?
bis 7000 dreht sie ziemlich anständig bei krümmer heiß der linke aber mehr als der andere
soll ich mal die kerzenstecker von links auf rechts und umgekehrt tauschen um nen lima defekt auszuschließen oder gibts dann 2takt-eintopf...mhh 2takt eintopf!
der rechte topf is hinten etwas ölverschmiert... mit dem kerzenbild bin ich zufrieden... für mich ist das ein ziemliches mysterium!
der pott sollte sauber sein, aber ich werd mir den mal richtig vorknöpfen...laufleistung ist ca 38000km...da könnte so langsam auch mal ne motorinstandsetzung in frage kommen oder nicht?!?!?!?
bis 7000 dreht sie ziemlich anständig bei krümmer heiß der linke aber mehr als der andere
soll ich mal die kerzenstecker von links auf rechts und umgekehrt tauschen um nen lima defekt auszuschließen oder gibts dann 2takt-eintopf...mhh 2takt eintopf!
Hallo,
Schwimmerventil? Schwimmer gerade( links und rechts 20mm +-2,5mm?
Vergaser gerade? Ansaugstzutzen dicht? Vergaserschlauch zwischen den beidden Vergasern drauf? Schiebernadel alle auf der selben Kerbe? Schieber synchron?
Viele Fragen, vielleicht ist ja das richtige dabei. Viel Glück!!!!
Schwimmerventil? Schwimmer gerade( links und rechts 20mm +-2,5mm?
Vergaser gerade? Ansaugstzutzen dicht? Vergaserschlauch zwischen den beidden Vergasern drauf? Schiebernadel alle auf der selben Kerbe? Schieber synchron?
Viele Fragen, vielleicht ist ja das richtige dabei. Viel Glück!!!!
Gruß Christian
Hallo Nirocl
Das Problem von Papahucke, das Anderl meint, hat uns drei Seiten voller Anregungen beschert. Vielleicht ist was für dich dabei. Lies dir das mal durch - wenn du´s nicht schon getan hast...
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=9667
Gruß
Rene
Das Problem von Papahucke, das Anderl meint, hat uns drei Seiten voller Anregungen beschert. Vielleicht ist was für dich dabei. Lies dir das mal durch - wenn du´s nicht schon getan hast...
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=9667
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
So...
habe mich soeben entschlossen den heutigen abend meiner rd zu widmen!
dabei werd ich mir erstmal die vergaser vornehmen und alles was im thread von papahucke steht überprüfen ( den hab ich auch schonmal gelesen ist aber schon ein weilchen her)!
Entweder ist es vom erfolg gekrönt oder nicht...
P.S. Mein vergaser läuft im stand bei geöffnetem hahn über (motor ist selbstverständlich aus
) --- schwimmerhöhe??? ---
meld mich morgen wieder zu wort... die düsenstöcke und leerlaufdüsen hab ich auch gesäubert...aber wie gesagt wird heute ein vergaser rundumschlag gemacht! eine leerlaufstellschraube ist wesentlich weiter eingeschraubt als die andere, da sonst der motor nicht mehr aus dem drehzahlhimmel zurück zum irdischen leerlauf findet...
gruss
habe mich soeben entschlossen den heutigen abend meiner rd zu widmen!
dabei werd ich mir erstmal die vergaser vornehmen und alles was im thread von papahucke steht überprüfen ( den hab ich auch schonmal gelesen ist aber schon ein weilchen her)!
Entweder ist es vom erfolg gekrönt oder nicht...
P.S. Mein vergaser läuft im stand bei geöffnetem hahn über (motor ist selbstverständlich aus

meld mich morgen wieder zu wort... die düsenstöcke und leerlaufdüsen hab ich auch gesäubert...aber wie gesagt wird heute ein vergaser rundumschlag gemacht! eine leerlaufstellschraube ist wesentlich weiter eingeschraubt als die andere, da sonst der motor nicht mehr aus dem drehzahlhimmel zurück zum irdischen leerlauf findet...
gruss
Hallo
wenn Dein Vergaser im Stand überläuft, ist die Schwimmernadel defekt oder falsch rum drinnen, so war es bei mir.
Nur nicht die Flinte ins Korn werfen!
@Anderl: meine läuft wieder, steht im Beitrag drinnen; denke es war der Schieber, den habe ich als letztes gewechselt seit dem läuft sie aber nur 110km/h.....
wenn Dein Vergaser im Stand überläuft, ist die Schwimmernadel defekt oder falsch rum drinnen, so war es bei mir.
Nur nicht die Flinte ins Korn werfen!
@Anderl: meine läuft wieder, steht im Beitrag drinnen; denke es war der Schieber, den habe ich als letztes gewechselt seit dem läuft sie aber nur 110km/h.....
Gruß Christian
@Papahucke
Hast du nur den Schieber gewechselt oder komplett mit Nadel?
Ich hab nämlich grade so über Vergaserreparatursätze nachgedacht, und da kam mir eine Idee zu dem Thema: Möglicherweise ist nur der O-Ring der Verschraubung undicht. Dann würde der Motor mit einem verschlissenen Schieber mehr Nebenluft ziehen als mit einem weniger verschlissenen. Deshalb wär´s ganz interessant, ob man die Nadel ausschließen kann.
@Nirocl
Wenn wir mal davon ausgehen, dass meine Theorie mit der Nebenluft stimmt, könntest du erstmal versuchen, die Ringe rauszunehmen und mit Motoröl einzuölen. Erstens dichtet das Öl noch ein wenig ab und zweitens kann man dadurch die Verschraubung noch etwas fester anziehen.
Du kannst das auch testen, indem du eine Flasche Startpilot kaufst und den Vergaser damit mal absprühst.
Übrigens: Meine ist letztens ähnlich bescheiden gelaufen wie deine, und bei mir ist auch der Vergaser übergelaufen. Nachdem ich das Schwimmernadelventil gereinigt und die Schwimmerhöhe eingestellt hatte, lief sie einwandfrei. Ich hatte meinen Benzinhahn eingeklebt und da sind Kleberreste in das Ventil geraten. Aber ein bisschen Rost aus dem Tank bewirkt das Gleiche.
Hast du nur den Schieber gewechselt oder komplett mit Nadel?
Ich hab nämlich grade so über Vergaserreparatursätze nachgedacht, und da kam mir eine Idee zu dem Thema: Möglicherweise ist nur der O-Ring der Verschraubung undicht. Dann würde der Motor mit einem verschlissenen Schieber mehr Nebenluft ziehen als mit einem weniger verschlissenen. Deshalb wär´s ganz interessant, ob man die Nadel ausschließen kann.
@Nirocl
Wenn wir mal davon ausgehen, dass meine Theorie mit der Nebenluft stimmt, könntest du erstmal versuchen, die Ringe rauszunehmen und mit Motoröl einzuölen. Erstens dichtet das Öl noch ein wenig ab und zweitens kann man dadurch die Verschraubung noch etwas fester anziehen.
Du kannst das auch testen, indem du eine Flasche Startpilot kaufst und den Vergaser damit mal absprühst.
Übrigens: Meine ist letztens ähnlich bescheiden gelaufen wie deine, und bei mir ist auch der Vergaser übergelaufen. Nachdem ich das Schwimmernadelventil gereinigt und die Schwimmerhöhe eingestellt hatte, lief sie einwandfrei. Ich hatte meinen Benzinhahn eingeklebt und da sind Kleberreste in das Ventil geraten. Aber ein bisschen Rost aus dem Tank bewirkt das Gleiche.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Moin...
nachdem ich den gestrigen abend mit meinen vergasern zugebracht habe läuft die rd auf beiden zylindern wie ne 1!
habe alles nochmal gereinigt synchroniosiert und den benzinfilter der (komischerweise) nur auf einer seite verbaut war entfernt und neue benzinschläuche eingesetzt. dann ein paar mal durchgetreten und da war sie. segr erfreulich bis dahin aber mir fehlt immernoch obenrum der ab 7000 u/min der druck also tippe ich hier mal auf die zündung bzw den zündzeitpunkt!
ich glaube das die fehzündungen an entweder zu wenig sprit oder der falschen synchronisierung lagen!
danke für die schnellen antworten...
nachdem ich den gestrigen abend mit meinen vergasern zugebracht habe läuft die rd auf beiden zylindern wie ne 1!
habe alles nochmal gereinigt synchroniosiert und den benzinfilter der (komischerweise) nur auf einer seite verbaut war entfernt und neue benzinschläuche eingesetzt. dann ein paar mal durchgetreten und da war sie. segr erfreulich bis dahin aber mir fehlt immernoch obenrum der ab 7000 u/min der druck also tippe ich hier mal auf die zündung bzw den zündzeitpunkt!
ich glaube das die fehzündungen an entweder zu wenig sprit oder der falschen synchronisierung lagen!
danke für die schnellen antworten...