Mal was von Deckungsbeitragsrechnung gehört ?
Wenn ein Marktfähiger Preis nicht reicht um den Deckungsbeitrag zu erreichen, sollte man sich Gedanken machen und nicht bei seinen Kunden jammern was das doch alles kostet.
Ob die Firma bei der ich die Aufkleber habe machen lassen, nur Geld wechselt kann ich nicht sagen. Dazu macht sie ja eine Kalkulation, die das sicherstellen sollte, daß das nicht so ist. Allerdings hat sie eine andere Kostenstruktur, da bin ich mir sicher. Wenn ich mir Personal einstelle, dann muß ich mir vorher Gedanken machen wie ich die Leute bezahlen kann. Wenn ich dann Preise verlange, die eben nicht Marktgerecht sind, habe ich einen Fehler gemacht.
Allerdings muß man eben die ganze Leistung betrachten. Entwirft er mit einem eine extra Grafik, passt die ans Mopped an, macht die Schnittzeichnung am PC, mit vielen einzelen Aufklebern und bringt die noch an, dann sind 240,- Euro wohl ein guter Preis.
Das kann man natürlich nicht vergleichen mit dem Angebot was ich bekommen habe. Dort habe ich eine fertige Datei hingemailt, die sie nur noch auf den Schneidplotter geben musste und fertig.
Das muß man bei dem ganzen Gerede natürlich beachten.
Mich würde allerdings nur interessieren, was original LC-Aufkleber kosten. Ohne Anbringungskosten, sondern nur mit Versandkosten.
Es ist natürlich auch möglich, daß Franky sowas gar nicht machen möchte, sondern etwas im Kreativbereich. Denn 0815 können andere vielleicht genausogut und günstiger. Mit der ganzen Serviceleistung ist er im Endeffekt vielleicht gar nicht so teuer, kann aber seinen gewollten Deckungsbeitrag erreichen. Du sieht, ich stehe dem ganzen nicht negativ Gegenüber, nur das gejammere was er als Antwort gebracht hat, das ist eines Kaufmanns nicht würdig. In der Art kann man keine Leistung an den Mann bringen. Dann soll er den Vertrieb machen lassen. Wir kennen ja alle noch einen, der technisch sehr gut ist, aber im Vertrieb/Abwicklung eher.... äh...hmm...sagen wir...er hats nur kapiert und reagiert

Ciao
Anderl
PS: @Punto - nochmal zu den Kosten - es geht mich ja nix an und will auch nicht sticheln, aber...wieviel normale Floristen/Floristinen habt Ihr sonst noch angestellt (keine Aushilfen, nur halb-/ganztags angestellt).