Problem mit RD 250 1A2 Ölqualm extrem und keine Leistung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Cagliostro

Problem mit RD 250 1A2 Ölqualm extrem und keine Leistung

Beitrag von Cagliostro »

[font=Arial][/font]Hallo ich bin ganz neu in diesem Forum, da ich ja auch erst seit 1 Woche stolzer Besitzer einer 78er RD 250 bin, sie hat ca. 8 Jahre gestanden und 23.000 km auf der Uhr, habe neuen Sprit aufgefüllt, Super ! braucht sie den überhaupt ? ggf. Normal ?! und 500 ccm 2-T Öl in den Tank gegeben. Neue Batterie rein, alles blinkt wunderbar. aber die Anzeige "OIL" brennt auch weiterhin ?? wo sitzt den der Geber ? Verharzt ? defekt ? ok, antreten, sie läuft, qualmt wie Schwein aus beiden Auspuffen blau und kommt max. auf 3.500 upm, ihr wisst schon dieses Kaugummi-Gasgeben Uäääääääääääähhhhhhhh, also keine scharfes Ansprechen. nun meine Frage,
um allen Mutmassungen vorzubeugen, habe tausend Tips, Vergaser sind zu... Kurbelwellensimmerunge im Brot..... Ölpumpe einstellen.... Zündung ist verstellt, Kerzen sind alt.....und und, das Moped ist total jedoch :wink: unverbastelt, also kein Deckel war da ab, keiner hat gefummelt... freue mich auf Tips
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Erstmal, wo hast du Öl eingefüllt? Im Öltank sollten ungefähr 1L sein wenn die Lampe brennt.
Wenn du Öl im Benzintank eingefüllt hast: 1L Öl auf 30-40 Super Benzin sollten völlig reichen.
Ich tanke immer Super Benzin, um sicher zu sein. Vielleicht ein bisschen übertrieben aber ich nun mal lieber 'safe then sorry'.

Zündzeitpunkt einstellen lohnt sich übrigens immer bei den dämlichen Kontaktzündungen.

Hast du die Vergaser schonmal gereinigt?

Die Orange Öllampe brennt übrigens auch im Neutral, zur Kontrolle.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Cagliostro

Beitrag von Cagliostro »

also ich habe 500 ccm in den ÖL-Tank gegeben... gg Vergaser sind nicht gereinigt. Muss ich wohl mal dran, wo bekomme ich kostengünstig eine vernünftige Rep-Fibel ?? die Öllampe brannte dann auch im ersten / zweiten Gang...

erst mal recht herzlichen Dank für deine obige Antwort. Wie kann ich sicher sein, daß sei auch wirklich 2T-Öl ansaugt ? oder ist das System wenn leergefahren vom Vorbsitzer (Gott bewahre !) nach Wiederauffüllen wieder automatisch betriebsbereit, schön wäre ein RD-Fahrer aus dem Raum HA/DO/EN der mir ggf. mal einen Nachmittag hilft... bin aus der 50er Szene und mit der RD sehr unerfahren
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Also erstmal das Öl:
Der Tank hält maximal ungefähr 2L, dann sollte die Lampe nicht brennen im Gang.
Wenn das System leer war sollte man (nach füllen des Öltanks) entlüften.
An der Rechten Seite das kleine Deckel abnehmen und die kleine Schraube an der Ölpumpe lösen. Wenn keine Luft mehr herauskommt Schraube wieder reindrehen.
Es hilft auch wenn man Schläuche nehmt die Klar sind, kann man exact sehen ob noch Luft drin ist.

Der Geber sitzt übrigens im Öltank, kann man von Oben rausziehen.
Hier gibt es Vergaser-reparatursätze:
http://www.motorradbay.de/main/honda.ph ... &modell=rd

Ich habe noch ne (digitale) Wartungsanleitung, die kann ich dir E-mailen wenn du willst.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Cagliostro

Beitrag von Cagliostro »

MatthiasD, das wäre nett
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo,
wo wohnst du denn ? Ich wohne in Gevelsberg und könnte dir helfen.Aber du solltest auch mal dringend hier vorbei schauen: www.rd400.de
Für die Luftgekühlten eine super Seite mit vielen Problemlösungen und Downloads.
Gruß
Stefan
Stefan aus Gevelsberg
Cagliostro

Beitrag von Cagliostro »

Hallo Stefan, ich wohne in Hagen/Westf. das Moped steht in Drüpplingsen bei Iserlohn, das wäre toll wenn du mal Zeit hättest. wie erreiche ich dich ?
hast du hier eine email hinterlegt ? oder du rufst mich an unter HA 82000 Danke dir lg roland
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo Roland,
schade-war heute in Neuenrade,da hätte ich auf dem Rückweg schauen können.Meine Mailadresse steht unten.Mail mir mal,ob du da Garage,Werkzeug etc. hast.Schrauben ginge dann aber am besten Freitags oder Samstags.
Bin jetzt erstmal weg ein Bierchen schlürfen.
Bis denne
Stefan aus Gevelsberg
Cagliostro

Beitrag von Cagliostro »

super Stefan, ruf einfach mal durch bei mir wenn du Zeit hast, das brennt ja nun nicht ok schönes WE noch
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Hallo Roland,
hab mehrmals versucht dich telefonisch zu erreichen.Schau mal deine PN nach,hab dir meine Nummer geschickt.Dann kann ich dir wenigstens telefonisch schon mal helfen.
Gruß
Stefan
Stefan aus Gevelsberg
Cagliostro

Beitrag von Cagliostro »

Grüss dich stefan sorry ich bin erkrankt im Moment. d.h. shclecht zu erreichen. ich habe in meinen Nachrichten keine Nachricht von dir erhalten.

wenn du magst schrfeib mal an rolsch62@gmx.de danke dir
Antworten