Lenkkopflager selbst wechseln ?
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Lenkkopflager selbst wechseln ?
Hallo Sportsfreunde,
neulich war ich mit meiner 350 lc lo beim TÜV-Onkel.Der sagte:
Du nix Plakette,du erst Lenkkopflager wechseln !
Nun frag ich mich, ob ich das selbst schaffen kann,Spezialwerkzeug brauche oder besser in die Werkstatt gehe.
Beim Fahrrad hab ich es schon mal gemacht,aber Motorrad ist wohl etwas schwieriger. Hat es einer von Euch schon mal probiert ohne Profi zu sein ?
Gruß Ralf
neulich war ich mit meiner 350 lc lo beim TÜV-Onkel.Der sagte:
Du nix Plakette,du erst Lenkkopflager wechseln !
Nun frag ich mich, ob ich das selbst schaffen kann,Spezialwerkzeug brauche oder besser in die Werkstatt gehe.
Beim Fahrrad hab ich es schon mal gemacht,aber Motorrad ist wohl etwas schwieriger. Hat es einer von Euch schon mal probiert ohne Profi zu sein ?
Gruß Ralf
- Madstuntman
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solltest unbedingt wissen was du da tust, beim Lenkkopflager scherzt Mann nich.
Aber mit vernünfdiger Anleitung machbar eigentlich nicht schwer..
Aber mit vernünfdiger Anleitung machbar eigentlich nicht schwer..
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
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- Holliheitzer
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Bei ner RD ist das Lenkkopflager etwas grösser als wie bei nem Fahrrad, die RD ist ja fast wie ein Fahrrad
Du brauchst auf jeden Fall nen Hammer und einen Dorn zum raustreiben der Lagerschalten. Ein originales Lager sollte kein grosses Problem fürn Hobbyschrauber werden.
Geht es in die Hose kaufen wir die RD gerne günstig ab
Gruss Holli

Du brauchst auf jeden Fall nen Hammer und einen Dorn zum raustreiben der Lagerschalten. Ein originales Lager sollte kein grosses Problem fürn Hobbyschrauber werden.
Geht es in die Hose kaufen wir die RD gerne günstig ab

Gruss Holli


Wichtig ist: Keine kräftigen Schläge, immer schön reihrum tängeln, damit sich das Lager nicht verspannt. Nimm dir Zeit dafür, keine Hauruck-Aktion. Sonst eiert die Karre auf der Bahn.
Nachtrag: Wenn die Lagerschale ein Stück weit versenkt ist, macht es sich ganz gut, wenn du eine passende Messing- oder Aluhülse findest, mit der du die Schale weitertreiben kannst.
Nachtrag: Wenn die Lagerschale ein Stück weit versenkt ist, macht es sich ganz gut, wenn du eine passende Messing- oder Aluhülse findest, mit der du die Schale weitertreiben kannst.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Ich habe mir auch Kegelrollenlagen eingebaut, werde das in Zukunft nur noch beim oberen Lager machen.
1. Grund: die Ausenringe der Kegelrollenlager sind so schmal das ein Austausch in Zukunft extrem schwierig wird.
2. Grund: Die Ausenringe der Kegelrollenlager passen sich dem unrunden Lagersitz an(hatte noch kein Moped mit weniger als 3/100 unrundem Lagersitz). Und sorgt so für mehr Spiel als ein Kugellager das sich von einem unrunden Sitz nicht so leicht beeindrucken lässt.
3. Grund: das untere Lager muss im Gegensatz zum oberen eine große Axiallast aufnehmen, dafür ist das originale Kugellager besser geeignet.
Also wenn Kegelrollenlager dann für unten ein stärkeres als die aus dem Zubehör. Die sind zwar billig, haben allerdings nur ca. die halbe Tragkraft des Lagers das zum Beispiel Emil Schwarz für unten verkauft.
Bei Kegelrollenlagern müssen entweder die Lagersitze exakt rund und zueinander laufen gemacht werden oder sehr starke Lager mit Untermaß- Außenschalen eingeklebt werden.
Mein Tipp: unten Kugellager original von Yamaha, oben Kegelrollenlager von Emil Schwarz mit Untermaß-Ausenring und verringertem Spiel zum Steuerrohr.
Gruß Florian
1. Grund: die Ausenringe der Kegelrollenlager sind so schmal das ein Austausch in Zukunft extrem schwierig wird.
2. Grund: Die Ausenringe der Kegelrollenlager passen sich dem unrunden Lagersitz an(hatte noch kein Moped mit weniger als 3/100 unrundem Lagersitz). Und sorgt so für mehr Spiel als ein Kugellager das sich von einem unrunden Sitz nicht so leicht beeindrucken lässt.
3. Grund: das untere Lager muss im Gegensatz zum oberen eine große Axiallast aufnehmen, dafür ist das originale Kugellager besser geeignet.
Also wenn Kegelrollenlager dann für unten ein stärkeres als die aus dem Zubehör. Die sind zwar billig, haben allerdings nur ca. die halbe Tragkraft des Lagers das zum Beispiel Emil Schwarz für unten verkauft.
Bei Kegelrollenlagern müssen entweder die Lagersitze exakt rund und zueinander laufen gemacht werden oder sehr starke Lager mit Untermaß- Außenschalen eingeklebt werden.
Mein Tipp: unten Kugellager original von Yamaha, oben Kegelrollenlager von Emil Schwarz mit Untermaß-Ausenring und verringertem Spiel zum Steuerrohr.
Gruß Florian
- Madstuntman
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Aber er wollte doch nur das Lager wechseln....
..hat das denn nu geklappt? Ohne Weltraumforschung?!
..hat das denn nu geklappt? Ohne Weltraumforschung?!
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
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Nur wechseln=Originalteil einbauen oder?
Und wenn eine Verbesserung erzielt werden soll halte ich den Vorschlag für nicht ganz verkehrt.
Auserdem ist das mit dem nicht ganz so einfachen demontieren von Kegelrollenlagern wohl kaum von der Hand zu weisen oder? Und verschleisen tun die auch, besonders die erwähnten einfachen aus dem Zubehör sogar schneller als Serie.
Natürlich ist das alles eine Frage wieviel Zeit und Geld investiert werden soll.
Auserdem Weltraumforschung
echt nicht oder? Alles was ich wollte war einen sinnvollen Beitrag zu leisten und wer weis vieleicht ist das ja für wenigstens eine(n) interesant.
Falls von der Technischen Seite andere Erfahrungen vorliegen freue ich mich darauf diese zu hören.
Es wäre ja möglich das in Zukunft noch jemand auf die Idee kommt ein neues Lager einzubauen...
Und wenn eine Verbesserung erzielt werden soll halte ich den Vorschlag für nicht ganz verkehrt.
Auserdem ist das mit dem nicht ganz so einfachen demontieren von Kegelrollenlagern wohl kaum von der Hand zu weisen oder? Und verschleisen tun die auch, besonders die erwähnten einfachen aus dem Zubehör sogar schneller als Serie.
Natürlich ist das alles eine Frage wieviel Zeit und Geld investiert werden soll.
Auserdem Weltraumforschung

Falls von der Technischen Seite andere Erfahrungen vorliegen freue ich mich darauf diese zu hören.
Es wäre ja möglich das in Zukunft noch jemand auf die Idee kommt ein neues Lager einzubauen...