Probleme mit der Elektrik

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank68

Probleme mit der Elektrik

Beitrag von Frank68 »

Meine alte RD 250 BJ 75 ärgert mich seit einigen Tagen. Zündung aus, Batterie hat 12 Volt Spannung, Zündung an Spannung geht auf ca 8 Volt runter, Notaus ein Spannung geht auf ca 2 - 4 Volt runter, Start unmöglich. Also Überbrückungskabel ran, Starten Maschine läuft, Spannung bei laufendem Motor an Baterrie, ca 13-14Volt, Einsatz eines Verbrauchers (Blinker Licht) Spannung sinkt rapide für einen Sekundenbruchteil ab, geht im stehen aus, im Fahren kann das z.T. überspielt werden und ich kann meist weiterfahren. Baterie ist geladen, Sulfitwerte stimmen laut Händler auch (Baterie ist ein Jahr alt) Kabel auf blanke Stellen untersucht, ggf erneuert.

Hat mir jemand einen Rat??? Vielen Dank und Grüße Frank
ypvs-ypvs

Beitrag von ypvs-ypvs »

hi,

ich denke du hast einen starken verbraucher der bei eingeschalteter zündung strom zieht,der größte wird der scheinwerfer sein,bzw. bremslicht.

oder die batterie ist zu klein für das moped,bzw. es liegt eine überbrückung in der batterie vor,das heißt sie bricht unter last zusammen,passiert meist nach langer entladungszeit im winter etc.,probieren mal eine andere,schätze da klappt es wieder mit dem starten und fahren.

gruß

martin
RD 350 YPVS 31 K Bj.83

Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)

KTM GS 175 Bj. 79
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Die Sulfitwerte sagen wenig aus. Wichtiger wäre es, die Lastspannung zu messen. Batterien gehen in der Regel dadurch kaputt, dass sich Bleischlamm zwischen die Platten setzt und einen Plattenschluß erzeugt. Wechsel einfach die Batterie. Und dann finde raus, warum beim betätigen des Killschalters die Spannung derartig absinkt.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
das hört sich nach platter Batterie an. Gruß Richard
Frank68

Beitrag von Frank68 »

O.K. Ich besorge morgen eine neue Baterie, melde mich dann!!

Grüeß Und Danke Frank
albi250lc

Beitrag von albi250lc »

Wenn bei eingeschalteter Zündung die Spannung absinkt ist das normal.
Es fließt über den Zündkontakt ein Strom durch die Zündspule der dann beim Starten vom Zündkontakt unterbrochen wird . Wenn kein Licht an ist und die
Spannung so absinkt ist die Batterie platt .
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
das kann evtl. auch die Sicherung sein.Wo die bei dir sitzt weiss ich leider nicht.So ein Phänomen hatte ich bei meiner alten DT auch.Neuen Sicherungshalter mit neuer Sicherung und gut war. :wink:
Gruß,
Lux-RD.
Frank68

Beitrag von Frank68 »

Hi Männer,

Danke!!! Es war dann doch nur die Batterie!!! Ich muß jetzt gleich ne Runde drehen!!!! Tschüß!!!!
Antworten