Schlauchanschluß a. Vergaser RD 350 N
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Schlauchanschluß a. Vergaser RD 350 N
Hallo Leute
Habe an meiner RD 350 N den rechten Vergaser zwecks Ultraschallreinigung abgeschraubt. Daran befindet sich unten ein kleiner Stutzen, für den dünnen Schlauch von der Ölpumpe. Der originale Schlauch war von Haus aus etwas zu kurz bemessen. Darum werde ich diesen erneuern. Doch nun zu meiner Frage. Wird der Schlauch nur angewärmt und auf dem Flansch geschoben, hält das, reicht das aus? Oder gibts ne bessere Methode? Ich meine das beim abmachen da noch irgendwie ein ca 5mm langer, metallischer Sicherheitsring/Spannring war, der noch zusätzlich über den Schlauch am Flansch geschoben war. Habe diesen leider erst später bemerkt. Am linken Vergaserflansch kann ich das Teil nicht finden Was ist da original?
Schon mal vielen Dank im voraus, für Eure Antworten.
mfg Rudi Ratlos
Habe an meiner RD 350 N den rechten Vergaser zwecks Ultraschallreinigung abgeschraubt. Daran befindet sich unten ein kleiner Stutzen, für den dünnen Schlauch von der Ölpumpe. Der originale Schlauch war von Haus aus etwas zu kurz bemessen. Darum werde ich diesen erneuern. Doch nun zu meiner Frage. Wird der Schlauch nur angewärmt und auf dem Flansch geschoben, hält das, reicht das aus? Oder gibts ne bessere Methode? Ich meine das beim abmachen da noch irgendwie ein ca 5mm langer, metallischer Sicherheitsring/Spannring war, der noch zusätzlich über den Schlauch am Flansch geschoben war. Habe diesen leider erst später bemerkt. Am linken Vergaserflansch kann ich das Teil nicht finden Was ist da original?
Schon mal vielen Dank im voraus, für Eure Antworten.
mfg Rudi Ratlos
- RDThorsten
Ich habe die Hülsen auch nicht drauf. Unten an der Pumpe werden die Schläuche mit zwei Hülsen gesichert. Meines wissens aber nicht an den Ölstutzen der Vergaser. Wenn doch korregiere man mich. Ich habe die Schläuche zusätzlich mit dünnem Edelstahldraht gesichert. Zwei mal rumgewickelt und dann leicht verzwirbelt. Die sitzen!!!
If it isn`t smokin it`s broken!

Hallo,
die Hülsen gehören original auf BEIDEN Seiten der Schläuche drauf; Ölpumpe und Vergaser.
Orig. Yamaha Teile Nr. 90468-02033
Der Schlauch läst sich (zumindest bei mir) problemlos auf den Stutzen aufschieben und mit der Hülse sichern.
Teilenummer Originalschlauch:
links: 90445-05203
rechts: 90445-05765
Teilenummern sind passend zur 1WT Bj 1986; sollten aber zu Deiner passen!
Bastellösungen werden auch funktionieren, sind halt nicht Original.
LG,
Wolfgang
die Hülsen gehören original auf BEIDEN Seiten der Schläuche drauf; Ölpumpe und Vergaser.
Orig. Yamaha Teile Nr. 90468-02033
Der Schlauch läst sich (zumindest bei mir) problemlos auf den Stutzen aufschieben und mit der Hülse sichern.
Teilenummer Originalschlauch:
links: 90445-05203
rechts: 90445-05765
Teilenummern sind passend zur 1WT Bj 1986; sollten aber zu Deiner passen!
Bastellösungen werden auch funktionieren, sind halt nicht Original.
LG,
Wolfgang
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Wenn man die Schläuche transparent wählt, sie nicht so straff verlegt (wie ich das oft sehen muss weil die originalen Gummies sich im Laufe der Zeit zusammenziehen!), und dann auch noch gut vor dem Abrutschen sichert, ist das wohl optimal.
Man kann sogar sehen ob Öl ankommt (wenn man welches drin hat) und wie es pumpt (wenn es pumpt
).
Gruss Holli
Man kann sogar sehen ob Öl ankommt (wenn man welches drin hat) und wie es pumpt (wenn es pumpt

Gruss Holli

Die Ölleitungen sind ja ziemlich dünn. 3mm? Was hast´n dafür genommen? Benzinleitung oder gibt es extra durchsichtige Ölleitungen?
Übrigens ist grade eben ein wunderschönes Paket gekommen. Ich freu mich wie ein Kind zu Weihnachten
Hast PN, Holli
Übrigens ist grade eben ein wunderschönes Paket gekommen. Ich freu mich wie ein Kind zu Weihnachten

moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die Schläuche an der Ölpumpe sind aus Silikon wie aus dem Baumarkt ( Meterware). Mein Techniker inne Firma hatte sie mir mal angeboten. Ist ca. 6 x 3mm. Alle meine Motoren laufen damit.
Die gelben Tygon Schläuche am Gaser sind seehr teure Klamotten aus dem Modellflug,härten nicht aus und bleiben flexibel. Eigentlich unnötig da.
Hast auch ne PN
.
Gruss Holli
Die gelben Tygon Schläuche am Gaser sind seehr teure Klamotten aus dem Modellflug,härten nicht aus und bleiben flexibel. Eigentlich unnötig da.
Hast auch ne PN

Gruss Holli

-
Hallo
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Wollte nur Bescheid geben, das Herr Meise wieder mal in Rekordgeschwindigkeit mir Originalschläuche von Yamaha mit Hülsen (mit Schlitz, wahrscheinlich zum festquetschen) geliefert hat. Beim abmontieren war das Gummiendstück im Laufe der Jahre richtig festgebraten. Die neuen gehen an dem Stück etwas leichter über den Flansch. Werde die Hülsen zur Sicherheit auf alle Fälle verwenden.
mfg Rudi Ratlos
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Wollte nur Bescheid geben, das Herr Meise wieder mal in Rekordgeschwindigkeit mir Originalschläuche von Yamaha mit Hülsen (mit Schlitz, wahrscheinlich zum festquetschen) geliefert hat. Beim abmontieren war das Gummiendstück im Laufe der Jahre richtig festgebraten. Die neuen gehen an dem Stück etwas leichter über den Flansch. Werde die Hülsen zur Sicherheit auf alle Fälle verwenden.
mfg Rudi Ratlos
- RDThorsten
-