Wer sich mal 'ne günstig-Einspritzung bauen will ...

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Beitrag von MK »

fischergeiz hat geschrieben: Jetzt sollte dieses unwillige "böööööööh" beim Gas aufreißen weg sein.
Das hatte ich schon seit einiger Zeit im Griff - auch ohne elektronische Helferlein :-)

Was halt immer noch nervt ist dass beim Beschleunigen nach dem Gaswegnehmen der Motor auch "weg" ist und man ihn erst durch diverse male mit dem Gas Pumpen wiederbeleben muss.
Eventuell liegt es an einem Interpolationsproblem (d.h. die ECU holt sich einen "falschen" Wert aus dem Kennfeld), denn heute hatte ich den Effekt auch beim ganz leichten Beschleunigen in den fraglichen Bereich hinein. Wie man am Log sieht, bricht irgendwann die Pulsweite zusammen und geht dann wieder hoch. Das wäre natürlich eine Erklärung für ausgehenden Motor.
Mal sehen was das US-Forum dazu sagt ...
http://www.msextra.com/viewtopic.php?p=158484#158484
Dateianhänge
weird_Gve_at_6700.png
weird_Gve_at_6700.png (65.73 KiB) 912 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
MK

Beitrag von MK »

Ach so, das deutschsprachige Forum gibt es ja auch noch. Hier die entsprechende Diskussion:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=695
Ciao
Martin
armin

Beitrag von armin »

Hallo Martin!

Hat jetzt damit eigentlich nichts zu tun und wird Dir momentan auch nicht weiterhelfen, aber hier werkelt ne 500er mit Einspritzung (und damit auch noch ein Beweis, das Einspritzung und 2Takt funktionieren!). Nur mal so zum Lesen für die Anderen (Du wirst es warscheinlich eh schon kennen).

www.rd500lc.free.fr/rdefi_enhtm

Gruß Armin
armin

Beitrag von armin »

OOPS, so müßte es funktionieren

www.rd500lc.free.fr/rdefi_enhtm
armin

Beitrag von armin »

Ok, dann klappt mein Link beim zweiten Versuch eben auch nicht. Bin halt nicht so der Computerchecker. :oops: . Bitte nicht steinigen. Sucht es halt selber, Ihr werdets schon finden...
Günni
Beitrag von Günni »

Bild

1WW, '87 ZU VERKAUFEN
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Hercules Roller R 200, '55
Zweirad Union TS 125, '69; more to come...
http://www.herculesig.de
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

oooch

Zu spät!

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
MK

Beitrag von MK »

Ja, nachdem das heute mit Harzring nix war konnte ich mich ein wenig dem Problem-Bär widmen (nein nicht erschießen, nur Probe fahren).

Nach gerade mal 150 km auf der Strasse hat die Lambda-Sonde schon schlapp gemacht. Sch...ade eigentlich. Da war ich dann so angefressen, dass ich einfach mal die Holzhammer-Methode versucht habe.
Das Problem mit der langsamen Beschleunigung tritt ja im wesentlichen im unteren rechten Viertel des Kennfelds auf. Also mal zwei fertig gemacht mit wesentlich fetter und wesentlich magerer.
Und siehe da, das Magere hat den Effekt geheilt. Das Verschlucken nach dem Vollgas-Fahren war aber immer noch da.

Also musste das nächste Viertel des Kennfelds dran glauben (diesmal oben rechts). Alles mal eine Ecke magerer und man glaubt es nicht, jetzt kann man alle Gänge durch beschleunigen und sie läuft!
Zwar nicht optimal, aber das ist jetzt der Zustand, den ich eigentlich die ganze Zeit erwartet hatte.
Jetzt muss man "nur" noch das normale Setup finden und gut is'. Und das geht dank der Erfahrung die man inzwischen mit den ganzen Software-Programmen hat eigentlich recht fix.
.... und Lambda-Sonden kann man nachkaufen (ist sogar ein VW Teil ...)

Ach so: Km stand jetzt 620 mit EFI!
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

So, bei km 875 endlich mal was positives: Sie läuft jetzt ungefähr so wie mit Vergasern!

Das Geheimnis: Ich habe die Table von SpeedDensity (also Druck und Drehzahl) auf AlphaN (Gasstellung und Drehzahl) umgebaut. Die Zuordnung Gasstellung und Druck konnte man anhand der Logfiles machen und damit war eine Entwurfstable in ca. 2 h fertig. Nach einer Stunde Probefahrt lief die dann so wie die "alte" SpeedDensity Table.

Da hatte ich dann nicht mehr das Problem, dass sie nach dem Schalten keine Gas annahm, aber ein ähnlicher Effekt trat auf, wenn man mit wenig Gas über 6000 drehte, dann kurz weg nahm und wieder auf die alte Stellung ging. Dann war sie auch immer kurz "weg".

Da habe ich mal Steve's Werte für kleinen Druck in meine Reihe für 0% Gasstellung eingetragen und siehe da es war schon viel besser. Nachdem ich dann heute die glorreiche Idee hatte, im unteren rechten Quadranten die Übergänge von 0% bis ca. 20% auch noch wesentlich abzumagern lief es dann endgültig. (hatte ich mich vorher wg. Klemmer usw. immer nicht getraut)

Einziges verbleibendes Problem ist das was jeder von der RD kennt, der die 1WW Pötte fährt: Sie brabbelt um die 4500 und bei Gas <20%. Über 5000 oder bei 30% ist es weg.
Ich habe es sowohl mit fetter als auch mit magerer probiert aber so richtig half es noch nicht; naja demnächst habe ich ja wieder einen Lambda Sensor und meine Frau meckert auch schon ich soll nicht so viel schrauben ;-)

Anbei die Table. Die erste Spalte sind die TPS-Raw werte (Zu = 50, Vollgas = 206; die Aufteilung entspricht dann 0%, 3%, 6%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 43%, 60%, 80%, 100%)
Dateianhänge
AlphaN_Table_RZ350.png
AlphaN_Table_RZ350.png (15.79 KiB) 866 mal betrachtet
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

So, das "4500 U/min Problem" ist jetzt auch weg! Und zwar in Kombination von magerer Table in dem Bereich und zusätzlich extrem zurückgenommener Zündung (ca. 18° statt vorher 24°).
Damit läuft sie untenrum schön ruhig ohne brabbeln oder stottern, man kann von 10 auf 100% voll aufziehen ohne dass sie sich verschluckt. Jetzt machen die Stadtfahrten wieder Spass :-)

Natürlich hat man jetzt einen kleinen Leistungsnachteil wenn man bei 4000 voll aufzieht, aber dafür habe ich die Medizin schon bestellt:
http://www.zeeltronic.com/page/vcdi-24.php

Die RD500 VCDI hat nämlich einen Input für das Gas-Signal und kann damit dann zwischen 3 Kurven interpolieren. D.h. untenrum kommt die Kurve von heute rein (= läuft schon ruhig) und obenrum die die vorher drin war (= hat auch Leistung bei Vollgas)

Alles in allem läuft sie von der Laufkultur jetzt schon besser als vorher mit den TM30 Vergasern, denn mit denen hatte ich das Teillastproblem auch immer. Leistung ist mindestens wie vorher, aber da hatte ich ja auch nicht viel plus erwartet.
Ciao
Martin
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

MK hat geschrieben:Natürlich hat man jetzt einen kleinen Leistungsnachteil wenn man bei 4000 voll aufzieht, aber dafür habe ich die Medizin schon bestellt:
http://www.zeeltronic.com/page/vcdi-24.php
Ajajaj...
DAS ist doch mal eine leckere Geschichte!!!! 8)

Muss mir mal ein ähnliches System basteln, womit man zwischen Gasstellungen unterscheiden kann (zumindest <oder> 50%).

MfG
MK

Beitrag von MK »

Lecker ja, aber wieder ein Kostenfaktor (150 Eur mehr).

Wenn ich das mal alles aufsummiere wird mir ganz anders, aber dafür hat man jetzt eine (noch) einmalige RD in Deutschland :-)

Zur Not geht's ja auch mit einer Kurve, die bis 4600 auf 18° bleibt und dann bai 4800 wieder auf den alten 28°. Das fahre ich ja im Moment und soooo schlimm ist es auch nicht. Aber halt nicht perfekt und Du weißt ja: Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch.

Ich muss mal alles zusammenstellen und als Kurz-Übersicht für potenzielle Nachahmer posten.
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

Hatte ich schon den leichten Klemmer erwähnt, als ich mal Vollgas mit Schubabschaltung getestet hatte?

Naja am WE hatte ich den Kopf runter um den mit den O-Ringen drauf zu bauen .... und raus gekommen ist das Bild in der Anlage ....
Lief aber gar nicht schlecht so. Und hat eigentlich auch kaum Geräusche gemacht. Gut dass ich mal rein gesehen habe ...

Jetzt kommen dann wohl erstmal die Zylis von der Renn-RD drauf (die vom "alten" Motor, die eh' schon ausgelutscht sind), weil sonst wird's mit Lurcy nix mehr ...

Ach, so: Km steht bei 975 und die bisherigen Kosten lagen bei guten 1100 Eur.
Braucht man aber nicht unbedingt alles, wer ganz viel selber macht und auf einiges verzichtet (z.B. auf Borut's Kennfeld-Zündung), der kommt schin ab ca. 400 Eur. aus (das ist dann aber absolutes Minumum).
Dateianhänge
Klemmer_1.jpg
Klemmer_1.jpg (46.37 KiB) 745 mal betrachtet
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

So, Lurcy ist gerettet und die 1000 km sind erreicht! (1007 um genau zu sein)

Die alten Zylis sind drauf und haben erwartungsgemäß weniger Druck, aber es fährt immerhin. Ist jetzt sogar wieder ein wenig fett das Ganze (Kerzen sind wieder schön dunkel).

Da mein Lambda-Controller etwas merkwürdig anzeigte ( http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=752 ) habe ich mir mal einen zweiten geholt: http://www.14point7.com/JAW/JAW.htm
Ist gestern gekommen und hab's heute mal zusammen gelötet. Das Ding ist das mit weitem Abstand günstigste Gerät am Markt - ansonsten muss man ca. 200 Eur incl. Sonde hinblättern.
Diskussion dazu hier: http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=682
Ciao
Martin
MK

Beitrag von MK »

So, hab' mal wieder ein wenig mehr gemessen und eine Quizfrage für unsere Elektronik-Spezis ...

Die Spannung am TechEdge ohne MiniMS ist wie gehabt 5 V. Wenn ich das MiniMS anklemme und am Stecker messe sind es immer noch 5 V (also nix mit Spannungsabfall bei Belastung).
Sämtliche Massen die in das MiniMS gehen haben gleiches Potenzial weil am selben Punkt abgezweigt. (Spannung von Masse zu Masse gemessen und je 0 V angezeigt).
Es gehen also definitiv 5 V auf das Mainbord!

So wie es aussieht habe ich damals doch noch mehr auf der Hauptplatine zerlegt (siehe ca. 250 Posts weiter oben am Anfang dieses Quasi-Blogs oder auch http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=620 ).

Der Schaltplan des Mainboards ist hier:
http://www.bgsoflex.com/v22/megasquirt_ShemV2.2.pdf

So wie ich das sehe geht O2-Signal über AD5-1 in CPU pin 28. Beteiligt ist D11, C2 R1 und R29. Mein Favorit wäre die Zener Diode D11. Was passiert wenn die defekt ist?

Irgendwelche Vorschläge was man Messen/Tauschen sollte?
Ciao
Martin
Antworten