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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

RD ohne Batterie fahren

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Gerdla
Beiträge: 196
Registriert: Di 3. Mai 2005, 01:00

RD ohne Batterie fahren

Beitrag von Gerdla »

Hallo,
habe schon einmal irgendwo gelesen dass man die RD auch ohne Batterie fahren kann und dann einen Regler oder ein anderes Elektronikteil dafür einbauen muss. Richte zur Zeit eine RD 250 LC her und überlege ob ich diesen Umbau auf "Fahren ohne Batterie" vollziehen soll.

Wer hat schon Erfahrungen in der Sache gemacht, wie geht der Umbau vor sich, Kostenfaktor und woher bekommt man die benötigten Teile für den Umbau.
Ist der Umbau sinnvoll und im täglichen Fahrbetieb zuverlässig.

Gruß
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Manuel
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 01:00
Wohnort: Rethem

Beitrag von Manuel »

Und beim Anbau unbedingt die Polung beachten. Gepolte Elkos können bei Falsche Polung platzen.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
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albi250lc
Beiträge: 198
Registriert: Di 29. Jul 2003, 01:00
Wohnort: Lüdinghausen

Beitrag von albi250lc »

Hi
Technisch ist das kein Problem , aber bei der Sicherheit ? Was ist wenn dir auf dunkler Straße Stadt , Land oder Autobahn der Motor abstirbt oder verreckt , dann hast du kein Standlicht mehr und bist sehr schlecht zu sehen ! So eine Batterie kostet im Normalfall weniger als ein Kondensator . Ich habe auch solche Kondensatoren hier liegen , bis zu 120000µF aber ich möchte nicht auf die Batterie verzichten .
Gruß Albert :D
Dirk01
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

@ Albert

Wat heisst hier Sicherheit?
Gewicht sparen! 2kg weniger macht bestimmt 2hunderstel bessere Beschleunigung.
Im freigewordenen Batteriekasten passt mit Sicherheit ne Schachtel Kippen, ne Dose Bier und ne Taschenlampe um sich die Zeit totzuschlagen bis das ADAC Taxi kommt.

Technisch gehts auf jedenfall und auch schon mehrfach gesehen.
Sieht auch garnicht schlecht aus, wenn Batterie und Ötank raus sind und der Rahmen nackich zu sehen ist.
Kann allerdings sein das der Hauptscheinwerfer beim abbiegen nen wenig mitblinkt.

Gruß
Dirk
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