2 in 1 Ansaugbrücke
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- fischergeiz
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
- Wohnort: Wesel (NRW)
2 in 1 Ansaugbrücke
Guten Tag,
hab in der Suche nichts brauchbares gefunden, deshalb frage ich einfach mal hier:
Hat jemand mit solch einer Ansaugbrücke auf einer RD gute Erfahrungen gemacht? Ich tendiere stark dazu mir sowas zu basteln. Schrecke aber stark vor den recht extremen Winkeln zurück. Das sind ja mal gut und gerne 70-80° die das Gemisch in die andere Richtung muss und das gefällt mir absolut garnicht. Werde versuchen da irgendwo die Winkel weniger extrem zu gestalten und dann da einen Vergaser mit 28-32mm Durchmesser draufzuwurschteln.
Motor wird auch komplett überarbeitet, aber da ich eine 4L0 hab (und somit keine Auslasssteuerung), will ich nicht zu große Vergaser fahren.
Aber zurück zum Punkt:
Hat mit so einer Ansaugbrücke schonmal jemand einen vernünftigen Wert (Hinterradleistung) auf die Roller gedrückt?
MfG
hab in der Suche nichts brauchbares gefunden, deshalb frage ich einfach mal hier:
Hat jemand mit solch einer Ansaugbrücke auf einer RD gute Erfahrungen gemacht? Ich tendiere stark dazu mir sowas zu basteln. Schrecke aber stark vor den recht extremen Winkeln zurück. Das sind ja mal gut und gerne 70-80° die das Gemisch in die andere Richtung muss und das gefällt mir absolut garnicht. Werde versuchen da irgendwo die Winkel weniger extrem zu gestalten und dann da einen Vergaser mit 28-32mm Durchmesser draufzuwurschteln.
Motor wird auch komplett überarbeitet, aber da ich eine 4L0 hab (und somit keine Auslasssteuerung), will ich nicht zu große Vergaser fahren.
Aber zurück zum Punkt:
Hat mit so einer Ansaugbrücke schonmal jemand einen vernünftigen Wert (Hinterradleistung) auf die Roller gedrückt?
MfG
- Dateianhänge
-
- memverg3.jpg (39.61 KiB) 675 mal betrachtet
Umbau auf 1 Vergaser für 2 Zylinder ? Ok, man muß nicht synchronisieren, aber wenn sowas was bringen würde, würde man doch nicht überall je Zylinder einen Vergaser dranbauen ?
Außerdem ... Der gleiche Vergaserquerschnitt für dann doppelt zu befüllenden Hubraum ?
Hmm....da bin ich mal wirklich gespannt was die meinen, die was davon verstehen.
Das mit einem Vergaser kenne ich ansonsten nur von Harleys oder von ähnlichen Motoren und ich meine sogar mal gehört zu haben, daß sich diese Variante nicht gut auf die Motorleistung auswirken soll. Ist aber schon ein wenig trüb diese Erinnerung
ciao
Anderl
PS: Du solltest Dich umbenennen in "Vergasergeiz"
Außerdem ... Der gleiche Vergaserquerschnitt für dann doppelt zu befüllenden Hubraum ?
Hmm....da bin ich mal wirklich gespannt was die meinen, die was davon verstehen.
Das mit einem Vergaser kenne ich ansonsten nur von Harleys oder von ähnlichen Motoren und ich meine sogar mal gehört zu haben, daß sich diese Variante nicht gut auf die Motorleistung auswirken soll. Ist aber schon ein wenig trüb diese Erinnerung

ciao
Anderl
PS: Du solltest Dich umbenennen in "Vergasergeiz"

- fischergeiz
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
- Wohnort: Wesel (NRW)
Hehe...Anderl hat geschrieben:Umbau auf 1 Vergaser für 2 Zylinder ? Ok, man muß nicht synchronisieren, aber wenn sowas was bringen würde, würde man doch nicht überall je Zylinder einen Vergaser dranbauen ?
Außerdem ... Der gleiche Vergaserquerschnitt für dann doppelt zu befüllenden Hubraum ?
Hmm....da bin ich mal wirklich gespannt was die meinen, die was davon verstehen.
Das mit einem Vergaser kenne ich ansonsten nur von Harleys oder von ähnlichen Motoren und ich meine sogar mal gehört zu haben, daß sich diese Variante nicht gut auf die Motorleistung auswirken soll. Ist aber schon ein wenig trüb diese Erinnerung
ciao
Anderl
PS: Du solltest Dich umbenennen in "Vergasergeiz"
Das unter "PS" lass ich jetzt mal so stehen

Das lustige an der Sache ist, dass der Vergaser nicht auf einmal mehr Hubraum versorgen muss, denn die KW ist so gebaut, dass die Kolben um 180° versetzt laufen. Es saugt also immer nur ein Zylinder an!
Dementsprechend tut es nichts zur Sache(anders als bei anderen Motorrädern!).
Das einzige, was wohl Leistung kosten würde, wäre dieser eklige Winkel und die deutlich längere Ansaugleitung (von Vergaser bis zum Membranblock), was aber auch die Einlassreso senkt und somit ein wenig mehr Bums aus dem Keller geben sollte.
Möchte lieber einen ordentlichen Vergaser kaufen als zwei einigermaßen gute...
MfG
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- fischergeiz
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
- Wohnort: Wesel (NRW)
Habe die fertigen Kits gefunden. Kostet aber mal eben schlappe 500$Holliheitzer hat geschrieben:Jau,
das ist Banshee-Getue. Und überwiegend nur deswegen, um der Banshee untenrum mehr Druck zu verpassen-ist ja kein YPVS vorhanden.
Also gehen tut das, man bekommt es sogar fertig zu kaufen. Wird natürlich nicht billig aber es sieht fein aus.
Gruss Holli

Da setz ich doch lieber einen bekannten Fräser dran, der mir sowas basteln kann.
Werde wohl oder übel einen eurer verhassten Vergaser nehmen.
Will mich mal in die Höhle des Löwen begeben und versuchen diesen Vergaser abzustimmen...
Rede vom 34SS


Unterdruck
HalloDas lustige an der Sache ist, dass der Vergaser nicht auf einmal mehr Hubraum versorgen muss, denn die KW ist so gebaut, dass die Kolben um 180° versetzt laufen. Es saugt also immer nur ein Zylinder an!
Diese Annahme ist schlichtweg falsch.
Baue dir mal zwei Manometer an die Ölleitungen, dann wirst du es sehen .
Aber nicht so träge Manometer zum Vergasersynchronisieren,
die taugen dafür nicht.
Billy
1982 4LO mit RD 350 YPVS Motor
RD500LC 1GE im Umbau
RD500LC 1GE im Umbau
ich denke, so falsch liegt fischergeiz da gar nicht. bei membranmotoren kann man von ca. 195° einlasszeit ausgehen, je nach motor (einlasszeit, nich überströmer!). somit würden sich die verschiedenen ansaugvorgänge, durch die versetzung der kolben um 180°, nur minimal überschneiden.
müsste doch eignetlich so richtig sein, falls nicht, bitte bereichtigen
müsste doch eignetlich so richtig sein, falls nicht, bitte bereichtigen

mfg Lennart
Hi.
Das hat doch der Manne schon an seinem LC Motor fürs Kart schon gemacht... war wohl ein 38er Vergaser drauf.
Mehr Infos hier: www.kart-mal-anders.de
Selbst MK kann bestätigen, wie gut der Motor ging
Gruß,
Jörg
Das hat doch der Manne schon an seinem LC Motor fürs Kart schon gemacht... war wohl ein 38er Vergaser drauf.
Mehr Infos hier: www.kart-mal-anders.de
Selbst MK kann bestätigen, wie gut der Motor ging

Gruß,
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg S. am Di 22. Mai 2007, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Und der MK kann bestätigen, dass das im Banshee-Bereich für mehr Durchzug untenrum gemacht wird.
Siehe: http://www.trinityracing.com/products/y ... cvkit.html
Und 32 ist zu klein. Das ist schon nicht so verkehrt mit den 35 - 39 mm.
Siehe: http://www.trinityracing.com/products/y ... cvkit.html
Und 32 ist zu klein. Das ist schon nicht so verkehrt mit den 35 - 39 mm.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
die angegebene mehrleistung wird aber doch eigentlich nicht durch den gemeinsamen gasweg erreicht oder?MK hat geschrieben: Siehe: http://www.trinityracing.com/products/y ... cvkit.html
wie fischergeiz schon sagte, durch längere ansaugleitung mehr druck unterum, und die angegeben 15% oben werden wohl durch den großen vergaser kommen.
mfg Lennart
- fischergeiz
- Beiträge: 135
- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
- Wohnort: Wesel (NRW)
Absolut richtig!Lenni hat geschrieben:durch längere ansaugleitung mehr druck unterum, und die angegeben 15% oben werden wohl durch den großen vergaser kommen.MK hat geschrieben: Siehe: http://www.trinityracing.com/products/y ... cvkit.html
Werde mal schauen wo ich solch einen Vergaser in dieser Größenordnung herkriege.
Schrecke da immer ein wenig zurück, wenn´s um arg große Vergaser geht, denn das, was man obenrum an Leistung gewinnt, verliert man unten (bei zu großen Vergasern) gut und gern mal durch die schlechtere Strömung und dem schwierigen Abstimmen bei wenig Gas und Gasaufreißen.
MK weisst aber schon auf 35-39mm hin und er wird damit wohl auch schon seine Erfahrungen gemacht haben, also wird das wohl nicht so verkehrt sein (und den Motor unfahrbar machen).
MfG