Zu Tode getunt

Auf Wunsch ein neuer Platz für Witze und witziges.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wwild
Germany

Zu Tode getunt

Beitrag von wwild »

Bin mir jetzt nicht sicher ob das die richtige Rubrik ist, würde auch in Tuning und Umbauten oder ins Horrorkabinett passen.
Aber da ich noch über mich selber lachen kann, hab ichs hier gepostet.

Jetzt zur Story.: mein falschtaktender Kollege hat mich mit seinen Gewichtsreduzierungen am Moped angesteckt. Er hat seinen Falschtaktern leichte Polräder spendiert, damit die besser beschleunigen sollen.
Was solch trägen Dinger hilft, kann ja einem agilen Zweitakter auch nicht schaden, dachte ich und ging zur Drehbank.
Polrad vorher natürlich gewogen: 1420 g
Dann mal vorsichtig angefangen Material abzutragen. Das Teil sieht ja ziemlich massiv aus, geschätzte 8 mm Wandstärke - dachte ich!
also 1,6 mm zugestellt und fröhlich abgedreht. Ersparnis: satte 140 g
Das war mir dann doch zuwenig - also nochmals 0,8 mm zugestellt.
Dann gab's dann aber am äusseren Rand des Polrads zu einen ganz komischen Span :shock: Drehbank abgestellt und nachgeschaut:
Schei..... das teil ist keine 8mm stark sonder gerade mal 2,5 mm , der Rand ist wohl umgebördelt.
Ich hab dann die Gewichtsersparnis nicht mehr ausgerechnet.

Also falls jemand ein Tuningpolrad braucht - ich hätte folgendes Teil anzubieten:

Gruß Werner
Dateianhänge
Polrad überdreht.JPG
Polrad überdreht.JPG (23.97 KiB) 967 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Aha,

nun der Beweis Jungs- man KANN einen 2Takter ja doch überdrehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein kräftiges muahahahahahahahahahaha und die Frage Werner: Wann gehen wir mal wieder mit Mosche duschen,ich glaub Du hast was nötig wa?? :lol: :wink: :wink:

Finde ich richtig mutig und cool das Du das hier postest. Ich hatte den MB schon vor langen mal angehauen wegen Polrad .....
Aber es gibt Sachen die sich einfach verbieten. Zu gefährlich für Maschine und Leben.
Ich hab ja früher mal Malaguti getunt (und das nicht mal doll aber die Teile haben richtig gekreischt), die Polräder sind da teilewise durch den Seitendeckel durch.

Bleibt nur der geradverzaghnte Kupplungsantrieb. Den haben Willi und ich mal gewogen. Da springen ca. 300 gr bei raus. Auch nicht die Welt.

MB soll wohl an der RGV-Lima dran sein, die soll dann auf die RD kommen. Sowas rumorte mal durch die Luft. Das ist dann schon wesentlich leichter.
Ich habe aber schon vorher gewusst, das man das RD Polrad nur oben zwischen den Nocken leicht abdrehen kann.

Gruss Holli
BildBild
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Ach was, aus all solchen Sachen wie Polrädern, Kolben, Kupplungskörben o.ä. kann man noch ganz brauchbare, nette Aaaaschebescher mache :!:
( Frei nach Maddin Schneider ) :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Mach Dir nicht´s draus, Lebbe geht weider ! :roll:

Viele Grüße sendet

Bigbike-Hunter

P.S.: Das erinnert mich an Holger Aue´s "RD-light"-Cartoon - oder ?
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Danke Holli,

wie ich oben schon geschrieben habe, ich kann noch über mich selbst lachen.
Mutig finde ich das nicht, einen Irrtum hier zu posten, ich finde die Typen schlimmer, die die Weisheit für sich gepachtet haben und keine andere Meinung außer ihrer gelten lassen. Denen wird hier eher eingeheizt als denen die Fehler zugeben können. Außerdem könnte es ja sein, dass irgenwann nochmal jemand auf die blöde Idee kommt ein RD Polrad gewaltig zu erleichtern. :)

Ich war halt in Versuchung, weil ich im Job ein neues Aufgabengebiet bekommen habe: die Wuchtmaschine.
Ich habe meine gesammelten Polräder jetzt schön dynamisch gewuchtet. Zuerst mit Bohrungen und nachdem die Unwucht dann immer kleiner wurde habe ich den Rest noch mit Schleifleinwand optimiert. (ich habe meinem Chef erklärt, dass der Schüler viel schneller lernt, wenn er ein persönliches Interesse an der Schulung hat :) und deshalb hat er gar nicht gefragt was das für Übungsteile waren.

Mit Mosche duschen wird diese Jahr nur gehen, wenn er zu Helmut kommt (er hat halt nen ziemlichen Anfahrtsweg- diese Ausrede gilt bei dir nicht- du hast da zu sein :) ).
An den Harzring komme ich nicht. Ich habe mich dieses Jahr eher in den Süden orientiert. Ich werde bei Sylvios Ausfahrt dabei sein, Helmuts Treffen, und - sofern es stattfindet- beim Zweiländerzweitakttreffen bei Olli in Braunau und ebenso auf dem eventuellen Rätschentreffen an der Solitude dabei sein.
Sofern ich die TZR bis dahin am laufen habe, melde ich mic vielleicht am 11 Juli beim Mo-Inteam auf den Rheinring an.

Gruß Werner
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Sieht ja richtig gut aus! Die dreht jetz bestimmt locker über 12000! :lol:

Hier in Holland hat auch mal einer das versucht, er hat 2,3mm abbekommen und dann sah das so aus:

Bild

Hat auch mal einer versucht zu üben mit nen Puch Polrad, sah nachher auch super aus:

http://img49.imageshack.us/img49/8600/p10101882pr.jpg
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Jou, solche Spielereien hab ich auch schon in der Mofazeit durch. Aber is doch immer spannend wenn man einfach mal rumexperimentiert. Kommt ja nicht immer Müll bei raus...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Hi MatthiasD,

wie sich doch die Bilder gleichen :)

Hätt ich Dein Bild eher gesehen, wäre meins erst gar nicht entstanden.

Hoffen wir mal dass wir damit jetzt den Einen oder Anderen vom Gang zur Drehbank abhalten.

Gruß werner
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

Ich bin immernoch ein Fan vom Abdrehen. Ok, wenn man 2,5mm Wandstärke hat, sollte man nicht unbedingt mehr als 1,5mm abdrehen.
Wichtig: UNBEDINGT nachher wuchten!
Ist ja sonst vollkommen klar, dass sich das hübsche Ding sprichwörtlich in Luft auflöst :twisted: :lol:
MK

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben: MB soll wohl an der RGV-Lima dran sein, die soll dann auf die RD kommen. Sowas rumorte mal durch die Luft. Das ist dann schon wesentlich leichter.
Ist vom vorhandenen Material jetzt schon machbar. Musst halt die Nabe des jetzt defekten Polrads entfernen und sie auf das RGV Polrad nieten, damit geht das dann an die RD Welle. Dann Lima-Träger für die RGV Lima bauen.

Dann die VCDI 20 vom Borut (http://www.zeeltronic.com/page/vcdi-20.php) mit der original RGV CDI kombiniert für den Funken.
Damit dann der DZM geht brauchst Du den RGV DZM und klemmst ihn an die VCDI.

Letztes Problem: Das Power Valve. Dazu brauchst Du eine PPV vom Borut, weil die auch Primärseite Zündspule tut (die originale PV Steuerung geht dort nicht ...)

Aber mal was anderes bzgl. der Gewichtserleichterung:
Das was den Motor am schnellen Hochdrehen hindert ist nicht etwa das "Gewicht" des Polrades, sondern dessen Dreh-Trägheit um die Drehachse.

Netterweise hängt die vom Quadrat des Radius ab auf dem die Masse sitzt - will sagen Du hast zwar "nur" einige 100 g gespart (= x %) aber an der Trägheit ist der "gesparte" %-Satz wesentlich höher (weil Du die Massen ja ganz außen weggenommen hast)

Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment - weiter unten stehen sogar die Formeln für z.B. einen Hohlzylinder.

PS: Für die Antwort habe ich mir doch ein paar frisch gewuchtete Polrad-Leichen verdient, oder?
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

MK hat geschrieben:
PS: Für die Antwort habe ich mir doch ein paar frisch gewuchtete Polrad-Leichen verdient, oder?
Hi Martin,
klar hast Du Dir dafür was verdient, zum Wuchten der Polrad Leiche bin ich bisher aber noch nicht gekommen. Aber falls Du das wünscht, würde ich mir wirklich Mühe geben.
Du musst mir dann halt nur noch Deine Adresse geben, damit ich Dir das Ding auch zukommen lassen kann.

Gruß Werner
MK

Beitrag von MK »

Du hast mail ...

Deine Leiche kannst Du übrigens recyclen wenn Du im hinteren Bereich einen Alu-Ring drehst und aufpresst bzw. mit Loctite aufklebst.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
fischergeiz

Beitrag von fischergeiz »

MK hat geschrieben: Aber mal was anderes bzgl. der Gewichtserleichterung:
Das was den Motor am schnellen Hochdrehen hindert ist nicht etwa das "Gewicht" des Polrades, sondern dessen Dreh-Trägheit um die Drehachse.

Netterweise hängt die vom Quadrat des Radius ab auf dem die Masse sitzt - will sagen Du hast zwar "nur" einige 100 g gespart (= x %) aber an der Trägheit ist der "gesparte" %-Satz wesentlich höher (weil Du die Massen ja ganz außen weggenommen hast)
Gerade deshalb wird ja, mal abgesehen vom Polrad (da geht´s ja fast garnicht anders), meist nur aussen abgetragen.
Kann man auch mal ganz einfach rekonstruieren:
Ein Seil schnappen, irgendwas schweres dranhängen und drehen.
Nun das Seil verlängern und nochmal das Gleiche.
Was war nun schwieriger auf eine erhöhte Geschwindigkeit zu kriegen (bei langsamer Drehfrequenz angefangen)?
Gerade deshalb juckt mich dieser Spaß am Polrad so gewaltig (und ist auch noch gut für´s Gewissen :wink: )

Hoffentlich werde ich euch bald mal über den Weg laufen/fahren.
Es gibt ja einige RD-Treffen (nicht zuletzt hier in NRW).
Bis dahin werdet ihr aber noch eine Menge hören und vor allem lesen :lol:
vc

Beitrag von vc »

Hallo,
bei der ganzen Abdeherei ist noch folgendes zu bedenken:
Das Polradmaterial, das abgedreht werden soll, ist - man merkt das ja schon, wenn man auch nur mit einem Körner probehalber eine Markierung einschlägt - ein sehr weiches Eisen, kein Stahl; weil:
hier schließt sich der Magnetkreis des Generators. Das Polrad hat nicht nur die Magnete zu tragen, sondern leitet auch den magnetischen Fluß. Wenn hier also Material abgedreht wird, geht die Leistung der Lichtmaschine 'runter; und zwar nicht nur ein bischen, sondern in dem Verhältnis, wie die Materialstärke abnimmt. nimmt auch die elektrische Leistung der Lichtmaschine ab. Für Rennzwecke natürlich kein Thema, aber wenn dann nachts die Batterie leer ist, nicht wundern!
vc
Antworten