Ach du meine Güte

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Ach du meine Güte

Beitrag von StVOnix »

So Leute, jetzt hab ich aber nen ganz dicken Hund. Ich habe den rechten Zylinder abgenommen, um die Auslaßwalze rauszuholen. Der Zylinder sieht bestens aus, da sind sogar noch die Hohnspuren ganz deutlich zu sehen.

Bild

Der Kolben sieht genauso gut aus, wenn da nicht dieses kleine Problemchen wäre...

Bild

Sieht aus wie ein Riß zwischen den Fenstern :shock:
Eine Motorüberholung kann ich mir im Moment beim besten Willen nicht leisten, die hab ich für den Winter vorgesehen. Also, was mach ich nun? Soll ich Zocken und drauf setzen, dass es bis zum Winter gut geht? Oder vielleicht erstmal nur einen neuen Kolben reinsetzen und alles Andere so lassen?
Gut, dass ich keine Haare mehr auf dem Kopf habe, die würden mir sonst schlagartig grau werden!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Zweitaktfahrer
Re: Ach du meine Güte

Beitrag von Zweitaktfahrer »

StVOnix hat geschrieben:(...)Also, was mach ich nun? Soll ich Zocken und drauf setzen, dass es bis zum Winter gut geht? (...)
Kannst Du machen, das geht bs zum Winter sicher gut, wenn Du bis dahin nicht mehr fährst. Bild Bild
Ne, Scherz bei Seite: Damit weiter zu fahren wäre sträflicher Leichtsinn. das zumindest ist meine bescheidene Meinung.
Was hat der Kolben für ein Mass? Ich hab' hier noch 'n paar gebrauchte rumliegen, allerdings mit unbekannter Vergangenheit Bild aber zumindst ohne Risse. Kannst Du für Porto-Ersatz haben... ist aber auch keine 'saubere' Lösung. Bild
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
boko

Beitrag von boko »

Seh ich genauso! Auf keinen Fall weiterfahren ..... das geht nicht gut! Der Motor wird Dir um die Ohren fliegen und alles wird noch sehr viel teurer! Sei froh, das Du nachgesehen hast. Am besten den Kolben vermessen und einen neuen oder auch guten gebrauchten einbauen.

Gruß boko
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

René,

hör auf die Jungs und fahr damit nich mehr weiter. Eigentlich kannste froh sein das Du es gesehen hast, ist ja fast wie ein 6er im Lotto. wenn das Stück da abgebrochen währe bei 9500- :shock: :x :cry:

Ich habe auch noch bestimmt 2 Einzellkolben hier die es noch tun.

Mess also unten am Hemd mal nach wie gross der Kolben ist, bzw. schau mal auf die Zahl auf dem Kolbenboden (z.B. 0,50 oder 1,00). Vielleicht haben Uli oder ich noch was brauchbares liegen.

Nicht verzweifeln :wink:

Gruss Holli
BildBild
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,
nochmals kurz zur Erinnerung:
solo hat geschrieben:Reiß das teil komplett auseinander und prüfe wirklich alles. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle Getriebe.....usw.

Alles was Du nicht prüfst, weil Du denkst, dass es schon in Ordung sein wird, wird sich mit ziemlicher Sicherheit in der ersten Saison verabschieden.
Diesmal haste wirklich Glück gehabt :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ihr habt ja Recht :oops:
Ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und den ersten Schreck verdaut. Klar, seh ich zu, dass ich nen gebrauchten kriege. Und eure spontane Hilfsbereitschaft ist einfach umwerfend.
Dummerweise hab ich den Motor zum zerlegen in den Garten rausgeschleppt, und der ist nicht grad um die Ecke. Werd ich wohl vor Mittwoch nicht hinkommen. Aber das erste wird sein, dass ich nachmesse und dann noch mal hier poste.
Erstmal herzlichen Dank für eure Angebote. :wink:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
central
Germany

Beitrag von central »

Hab auch noch einige brauchbare Kolben in verschiedenen Übermaßen.
Nur Ringe müstest du dir dann noch besorgen.
Gruß
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

So, ich hab jetzt mal nachgemessen. Leider hab ich nur so nen billigen Meßschieber aus Plastik, allzu viel Vertrauen in die Genauigkeit hab ich bei dem Ding nicht. Aber immerhin - bei einem 4er Bohrer hat er 3,95 angezeigt. Nach dem Ding hat der Kolben am Hemd gemessen 63,6 mm. Kann das stimmen? Eine Gravur oder Einätzung am Kolbenboden, wie von Holli erwähnt, hat der Kolben nicht. Hab extra den Kolbenboden noch mit nem Drahtbürstenaufsatz freigedrehmelt. Nix!
Inzwischen hab ich auch den linken Zylinder abgenommen. Da ist erfreulicherweise nichts zu entdecken. Den rechten Kolben hab ich jetzt ausgebaut, nun ist zu erkennen, dass der Riß ein Bruch ist. Der geht ganz durch. An dem Motor ist auch gebaut worden. Am linken Zylinder fehlt die Halteklammer vom YPVS-Lager - die, die mit einer kleinen Kreuzschraube gehalten wird. Deshalb hat der Motor so gesaut. Laut Ebay-Beschreibung hat die vor 20 000 nen neuen Motor gekriegt :?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wie gesagt, es muss nur die Saison halten. Im Winter will ich den Motor eh überholen. Und mehr als 6000 werd ich wahrscheinlich gar nicht mehr fahren.

Noch mal zu den Ersatzteilen. Für den Dichtsatz habt ihr mir Götz geraten. Dann brauch ich noch die Yps-Dichtungen, Ansauggummis und die Auslass-Konusse. Ich nehme an, die eigentlichen Auspuffdichtungen werden nur die Flachdichtungen sein, oder? Bei meinen Konussen fasert schon der Metallrand auseinander. Kann bestimmt nicht gut sein, wenn man im Auslass so´ne Glühkanten hat (noch dazu beim 2-Takter, wo immer etwas Abgas in den Brennraum zurückströmt), oder?

Ich grüße euch und bedanke mich schon mal

Ein hoffender Rene
moin

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Na dann hast Du noch originale Zylinder drauf, Maß 64,00. Deswegen hast Du auch im Kolbenboden keine Zahl drin,originale Erstmaß-Kolben brauchen/haben das nicht.

Nun mal zum Sparen.

Die Kopfdichtung kann man wieder mit Dirko einschmuddeln und fahren, mache ich schon lange so. Die Fussdichtungen brauchen nicht neu wenn man sie nicht beschädigt beim Zylinderabziehen.
Am Auslass brauchst Du nur die runden dicken Metallringe (wenn defekt=neu),dann direkt in die Auspuffschelle einen dickeren Kupferring reinlegen. Das dichtet dann gut ab beim nicht zu festen anziehen der selbstsichernden Muttern (wenn es noch die originalen sind).

YPVS-Dichtungen sind nur neu gut,ruf den Horst Meise an. Die inneren YPVS-Lager, die Du mit dem Sicherungsblech festmachst bitte auch unbedingt mit Dirko einsetzen. Das ist sicherer,sauberer und besser. So bewegen die sich nicht so wild,schlagen nicht so schnell aus.

Kolben muss ich mal sehen ob ich sowas liegen habe.

Wer hat noch nen Originalmaß-Kolben für den René ??

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Do 4. Feb 2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
ypvs-ypvs

Beitrag von ypvs-ypvs »

mensch rene,

den kolben musst du vermessen und die maße als lottozahlen ankreuzen,das das nicht gebrochen ist??

die von dir benötigten teile kosten bei horst meise so um die 100 euro,incl aller dichtungen,o-ringe,sicherungsbleche,etc. und verbindungsstück,hab ich letzte woche grad geordert.

ansauggummi s weiß ich nicht,meine waren noch gut.

denke mal der kolben ist mal "aus der hand gefallen" beim einbau o.ä.denn was soll auf ihn für eine kraft gewirkt haben im zylinder das er an dieser stelle bricht??

gruß an den schrauber vorher!!

das halteblech ist mit ner 5x10 imbuss-schraube befestigt.

gruß

martin
RD 350 YPVS 31 K Bj.83

Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)

KTM GS 175 Bj. 79
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Vorhin beim Ausbauen bin ich drauf gekommen, was da passiert ist. :idea: Der Bruch ist ziemlich genau Höhe Kolbenbolzen, also da, wo das Kippmoment am geringsten ist. Eine mechanische Beanspruchung im Betrieb scheidet also aus. Aber wenn da wirklich schon mal gebaut wurde, und der Kolbenbolzen mit Gewalt eingepresst wurde, dann würde genau diese Stelle am ehesten nachgeben. :x Der ging auch äußerst schwer raus und hat leicht Anlauffarben.
Was den Ersatzkolben angeht: Der soll natürlich nicht umsonst sein. Aber wenn mir jemand nen gebrauchten verkaufen könnte, wäre ich sehr froh! Wär schade, jetzt viel Geld für ein Provisorium auszugeben.
moin

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn sich kein gebrauchter finden lassen sollte - wäre das hier ein vernünftiges Angebot?

http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=254224

Ich weiß ja nicht, was ein neuer Kolben normalerweise kostet.
moin

central
Germany

Beitrag von central »

Hab leider nur noch 4L0 Kolben mit Nullmaß.

31K/1WW kann ich dir nur 0,50 und 1,00 Kolben anbieten.
Gruß
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Nabend,

fürn nen Originalkolben is der Preis gut.
Allerdings kommen noch die Ringe dazu ca. 30 - 40 Euronen nen frischer Kolbenbolzen und Clipse nicht vergessen.
Also Pi mal Daumen ~100,- Euronen.

Alternativ kommt noch ProX in Frage.
Da kost nen Kit rund 75.-?.
Qualitativ ist ProX wohl gleichwertig.

Alle Angaben ohne Schrotflinte :wink: ..
..wirst bestimmt noch andere Preise bekommen.

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten