So, ich hab jetzt mal nachgemessen. Leider hab ich nur so nen billigen Meßschieber aus Plastik, allzu viel Vertrauen in die Genauigkeit hab ich bei dem Ding nicht. Aber immerhin - bei einem 4er Bohrer hat er 3,95 angezeigt. Nach dem Ding hat der Kolben am Hemd gemessen 63,6 mm. Kann das stimmen? Eine Gravur oder Einätzung am Kolbenboden, wie von Holli erwähnt, hat der Kolben nicht. Hab extra den Kolbenboden noch mit nem Drahtbürstenaufsatz freigedrehmelt. Nix!
Inzwischen hab ich auch den linken Zylinder abgenommen. Da ist erfreulicherweise nichts zu entdecken. Den rechten Kolben hab ich jetzt ausgebaut, nun ist zu erkennen, dass der Riß ein Bruch ist. Der geht ganz durch. An dem Motor ist auch gebaut worden. Am linken Zylinder fehlt die Halteklammer vom YPVS-Lager - die, die mit einer kleinen Kreuzschraube gehalten wird. Deshalb hat der Motor so gesaut. Laut Ebay-Beschreibung hat die vor 20 000 nen neuen Motor gekriegt
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wie gesagt, es muss nur die Saison halten. Im Winter will ich den Motor eh überholen. Und mehr als 6000 werd ich wahrscheinlich gar nicht mehr fahren.
Noch mal zu den Ersatzteilen. Für den Dichtsatz habt ihr mir Götz geraten. Dann brauch ich noch die Yps-Dichtungen, Ansauggummis und die Auslass-Konusse. Ich nehme an, die eigentlichen Auspuffdichtungen werden nur die Flachdichtungen sein, oder? Bei meinen Konussen fasert schon der Metallrand auseinander. Kann bestimmt nicht gut sein, wenn man im Auslass so´ne Glühkanten hat (noch dazu beim 2-Takter, wo immer etwas Abgas in den Brennraum zurückströmt), oder?
Ich grüße euch und bedanke mich schon mal
Ein hoffender Rene