Abgastemperatur

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Niels

Beitrag von Niels »

Moin,
<BR>
<BR>ich suche weitere Informationen über Messinstrumente für die Abgastemperatur an einem Zweizylinder mit Doppelanzeige.
<BR>
<BR>Außerdem würde mich interessieren, ob es in diesem Forum Fahrer gibt, die diese Messtechnik verwenden und die mir ihre Erfahrungen und Tips schildern können.
<BR>
<BR>Grüße
<BR>Niels
Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Niels schrieb am 2002-06-29 17:41 :
<BR>Moin,
<BR>ich suche weitere Informationen über Messinstrumente für die Abgastemperatur an einem Zweizylinder mit Doppelanzeige.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin Niels
<BR>Es gibt elektronische Sensoren.
<BR>Ich weiss nur nicht ob die diese Temperaturen preisguenstig vertragen.
<BR>Gruss Frank
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
peter

Beitrag von peter »

Hi,
<BR>
<BR>versuchs mal mit NICR-NI Thermoelementen
<BR>sind zwei verschweisste Drähte aus NicelCrom und Nickel, die bei temperaturen bis ca. 1000 c° eine Spannung abgeben, die ist leider so klein, (4-20mv) das man gute Messverstäker braucht......
<BR>ist ne Menge Arbeit
Bild
Frank K.
Beitrag von Frank K. »

Moin..
<BR>
<BR>Das Instrument gibt es bei Conrad- Elektronik für knapp 50 ?.
<BR>
<BR>Einen Temperaturfühler habe ich aus einer KFZ Kat Temperatur Kontrolle von einem Audi addaptiert.
<BR>
<BR>Die Temperaturfühler sollten schon bis 900°C geeignet sein.
<BR>
<BR>
[addsig]
Niels

Beitrag von Niels »

Ist dieser Fühler direkt in die Lambdasonde integriert oder sitzt er separat im Auspuff ?
<BR>Und hast Du die Sonde direkt nach dem Auslass in den Auspuff oder noch vorher, in den Zylinderauslass gesetzt ?
<BR>
<BR>Niels
Antworten