Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Abgastemperatur

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Niels

Beitrag von Niels »

Moin,
<BR>
<BR>ich suche weitere Informationen über Messinstrumente für die Abgastemperatur an einem Zweizylinder mit Doppelanzeige.
<BR>
<BR>Außerdem würde mich interessieren, ob es in diesem Forum Fahrer gibt, die diese Messtechnik verwenden und die mir ihre Erfahrungen und Tips schildern können.
<BR>
<BR>Grüße
<BR>Niels
Frank Beelitz
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Niels schrieb am 2002-06-29 17:41 :
<BR>Moin,
<BR>ich suche weitere Informationen über Messinstrumente für die Abgastemperatur an einem Zweizylinder mit Doppelanzeige.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin Niels
<BR>Es gibt elektronische Sensoren.
<BR>Ich weiss nur nicht ob die diese Temperaturen preisguenstig vertragen.
<BR>Gruss Frank
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
peter

Beitrag von peter »

Hi,
<BR>
<BR>versuchs mal mit NICR-NI Thermoelementen
<BR>sind zwei verschweisste Drähte aus NicelCrom und Nickel, die bei temperaturen bis ca. 1000 c° eine Spannung abgeben, die ist leider so klein, (4-20mv) das man gute Messverstäker braucht......
<BR>ist ne Menge Arbeit
Bild
Frank K.
Beitrag von Frank K. »

Moin..
<BR>
<BR>Das Instrument gibt es bei Conrad- Elektronik für knapp 50 ?.
<BR>
<BR>Einen Temperaturfühler habe ich aus einer KFZ Kat Temperatur Kontrolle von einem Audi addaptiert.
<BR>
<BR>Die Temperaturfühler sollten schon bis 900°C geeignet sein.
<BR>
<BR>
[addsig]
Niels

Beitrag von Niels »

Ist dieser Fühler direkt in die Lambdasonde integriert oder sitzt er separat im Auspuff ?
<BR>Und hast Du die Sonde direkt nach dem Auslass in den Auspuff oder noch vorher, in den Zylinderauslass gesetzt ?
<BR>
<BR>Niels
Antworten