Rd dreht bis 10.000 UPm, hat aber keine Leistung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank.Urb

Beitrag von Frank.Urb »

Hallo,
also in meiner englischen Haynes Rep.Anleitung steht 6.0:1. Aber es gibt etwas Neues:

Ich habe den linken, Vergaser demontiert (der wo kerze Nass),und untersucht. Wenn ich in das kleine Messingrohr geblasen habe, aus welchem das Choke-System seinen Sprit bezieht, habe ich gemerkt, das es unten in der Shwimmerkammer zischte. Darauf hin habe ich das Rohr mit einem kleinen Hammer tiefer eingeschlagen. Erneut gepustet und das Zischen aus dem Gehäuse war verschwunden. Dann Testfahrt... Aha, das erste mal ein entscheidend verbessertes Durchzugsvermögen und die Kerze ist...tatatata -> trocken.

Die Leistungsentwicklung ist immer noch nicht optimal. Aber das ist doch schon ein Ansatz.

Der Oring war übrigens drin.

Wenn Sie so zwischen 4-6000 Upm zu Fett läuft, was mach ich da? Nadel tiefer?

Oder macht es Sinn jetzt mal auf die Autobahn zu gehen und das gute Stück mal laufen zu lassen?

Beste Grüsse

Frank
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Klar, rauf aufe Bahn und kräftig am Kabel ziehen ist da angesagt :twisted: Wie willst Du denn sonst prüfen ob jetzt Leistung da ist? Will nicht heißen das Du da ne Vollgasatake hinlegen mußt, aber mich würde es interessieren.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Schrammhans hat geschrieben:auch wenn's nervt:
mir springt bei all Deinen Beschreibungen die feuchte (d.h. Benzin + Öl, oder ???) Zündkerze des einen Zylinders ins Auge. Und das heißt für mich, egal wie ich es drehe und wende, daß das, was da an Gemisch vorbeikommt nicht oder nicht jedesmal entzündet wird. Laß doch mal den Zündzeitpunkt in einer Fachwerkstatt Deines Vertrauens kontrollieren (oder kontrolliere selbst, wenn Du das Werkzeug dafür hast und weißt, wie es geht). Oder hast Du jemand in der Nähe, mit dem Du CDI und andere Zündungskomponenten tauschen könntest ?
Zu luftgekühlten Zeiten mit der RD 250 vor 25 Jahren hatte ein Freund mal eine Lichtmaschinen-Grundplatte mit einem Riß , der öffnete sich nur bei bestimmten Lastzuständen ...
Ins solchen Fällen vertauscht man mal die Zündkabel...

Bild

Bild
ypvs-ypvs

Beitrag von ypvs-ypvs »

Kerze vom ewigen im sprit schwimmen durchgehauen am isolator ??
RD 350 YPVS 31 K Bj.83

Malaguti Fifty HF Sport Bj. 80 (im Vorruhestand)

KTM GS 175 Bj. 79
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Die haatta ja schon getausch. NGK ist nach absaufen meist schrott!!! Bosch Platin macht das ohne Mucken mit...

Bild

Bild
MaikHA
Beitrag von MaikHA »

hi,

ich hab noch einen Verdacht: Vielleicht hasst Du das auch schon gemacht: 8er oder 9er Kerze ist meiner Meinung nach wurscht für ein spontanes Fahrgefühl. Habe mal mitbekommen, das es bei Verwendung nicht entstörter Kerzen, also B9ES oder B8ES zu Beeinträchtigungen des YPVS Steuergerätes kommen kann. Möglicherweise öffnen die Walzen obenrum nicht und deshalb ist dann keine/weniger Leistung da. BR8ES oder BR9ES sind vorgeschrieben.

MfG
Maik
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Auch da kann ich volle Entwarnung geben. Ich habe 9ner Kerzen gefahren entstört/unentstört, normale oder auch Platinkerzen.
Das macht nix aus. Stecker allerdings entstört.

Gruss Holli
BildBild
Lenny

Beitrag von Lenny »

Hi, um euch auf dem laufenden zu halten - ich hab gestern zündspule und cdi getauscht - leider ohne Erfolg lief genau so "leistungslos".

Gibs bei dir was neues Frank ??

Bis denn
Lenny
Schrammhans

Beitrag von Schrammhans »

Lenny,

tut mir leid, daß ich Dich mit dem Thema Zündung auf's falsche Pferd gehoben habe.
Nachdem ich da bei Frank "Rohre am Vegaser mit dem Hammer reinklopfen und so" gelesen habe, bin ich lieber still. sowas habe ich noch nicht erlebt.
Bin auch gespannt, was jetzt unter'm Strich rauskommt. Frank, was gibt's Neues von der Vergaserfront ?
Lenny

Beitrag von Lenny »

Hi, macht ja nix - war ja ein verhältnissmäßig geringer Aufwand das rausuzufinden - hat ja nicht einmal was gekostet bis auf weiteres ist es ja nicht abwegig spule und cdi mal zu tauschen, da diese bauteile ja auch altern, und dementsprechend hier und da defekte mit sich bringen bis denn dann

Lenny
Lenny

Beitrag von Lenny »

Moin nochmal, nur um ein weiteres detail ausschließen zu können - ist die dichtheit der walzen für die leistung ausschlaggebend oder nicht ?

Danke !
Lenny
phoenix

Beitrag von phoenix »

Lenny hat geschrieben: - ist die dichtheit der walzen für die leistung ausschlaggebend oder nicht ?
aber ganz bestimmt,denn schon die Undichtheit macht sich bemerkbar.
Dabei spielt es keine Rolle,ob nun der Auspuff nun direkt oder über die Auslaßsteuerung mit dem Zylinder verbunden ist.

Gruß Phoenix,der das schon zu spüren bekam.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

phoenix hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben: - ist die dichtheit der walzen für die leistung ausschlaggebend oder nicht ?
aber ganz bestimmt,denn schon die Undichtheit macht sich bemerkbar.
Dabei spielt es keine Rolle,ob nun der Auspuff nun direkt oder über die Auslaßsteuerung mit dem Zylinder verbunden ist.

Gruß Phoenix,der das schon zu spüren bekam.
Sorry aber die Undichtheit der Walzen hat gewiss keinen Einfluß auf die Leistungsabgabe. Die Undichtheit wird in der Regel durch Verschleiß der beiden inneren roten Silikonsimmerringe verursacht. Wenn die undicht sind, süfft dort lediglich etwas unverbranntes Gemisch raus. Leistungsmäßig liegt das irgendwo in Bereichen die Du selbst mit dem Leistungsprüfstand nicht erfassen kannst. Desweghen läuft sie nicht "nur noch" 120 km/h

Bild

Bild
RDYPVS

Rd dreht 10000

Beitrag von RDYPVS »

Hallo,

@ Frank Urb.

Du hast Pn bezüglich Vergaser.

Gruß Thomas
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Frank.Urb,
habe den Tread nicht vollständig verfolgt.Hast du beim Wechsel der Kerzenstecker den Anfang der Zündkabel,wo sie in die Kerzenstecker eingeschraubt werden,5mm abgeschnitten.Hier liegt durch Korrossion(Grünspan) oft auch die Wurzel allen Übels. :wink:
Gruß,
Lux-RD.
Antworten