Rd dreht bis 10.000 UPm, hat aber keine Leistung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank.Urb

Rd dreht bis 10.000 UPm, hat aber keine Leistung

Beitrag von Frank.Urb »

Hallo,
ichh hab da mal ein ernsthaftes Problem mit meiner 85er 31K:

Rd spring auf den ersten Kick an, läuft super im Standgas, dreht unter Schmerzen in den ersten 3 Gängen bis 10.000Upm, hat aber keine Leistung, Die Kraft reicht nicht für die Gänge 4-6. Linke Zündkerze und linker Auspuff leicht feucht. Motor ruckelt zwischen 4-5 tausend Umdrehungen.

Wenn im kleinen Gang der Gashahn ruckartig aufgerissen wird hat man für einen Bruchteil einer Sekunde das Gefühl Sie könnte richtig losziehen, tut Sie aber nicht, Sie dreht dann zwar bis 10.000 aber nicht so wie es sich gehört. Nichtraucherin.

Folgende Arbeiten habe ich bereits erledigt:
- Ypvs eingestellt
- Gaszüge und Ölpumpe eingestellt.
- Zündkerzen B8es neu
- Kerzenstecker Ngk mit Entstörwiederstand neu
- Alle elektrischen Verbindungen mit Kontaktspray bearbeitet
- Auspuff offen, von 1WW/1Wx
- Vergaser sauber, 240er Düsen
- Schieber öffenen vollständig, sind richtig rum montiert und synchronisiert.

Bremsen tut Sie auch gut, aber eigentlich wollte ich jetzt mal ein bischen fahren....

Womit sollte ich jetzt weitermachen?

Gruss
Frank
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

.....Womit sollte ich jetzt weitermachen?

Ich würde sagen solange die Leistung stimmt ist alles bestens.
Höchstleistung liegt bei dir wahrscheinlich irgendwo zwischen 8500 und 9000
also wozu höher drehen?
Zum Leistungsvergleich: meine hat original mit doppelstöckigem Tankrucksack und Zelt hinten Quer um die 185km/h geschafft(leicht geduckt).
Liegen,ohne Gepäck und mit viel Anlauf dann 205, Leistung war ab 9000 praktisch nicht vorhanden.
Wenn du also gemütlich sitzend über die 185 kommst ist alles bestens und keine Leistung verloren.

Vergaser sind komplett gereinigt? Also nicht letztes Jahr sondern aktuell?
Wenn ja dann haben hier schon manche erfolgreich eine Nummer größere LLD montiert(gegen das Ruckeln).
Ansonsten kann ich die Veränderung der Auslass-Steuerung empfehlen, das bringt merklich was und ist n Preishit! Einfach mal hier im Forum suchen :wink:

Gruss Florian

p.s. Mein Bruder meinte auch er hätte von der ach so bösen RD mehr Druck erwartet :oops: , fühlt sich nicht so kräftig an wie es dann eben doch ist..
Frank.Urb

Beitrag von Frank.Urb »

Hallo,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, also Sie dreht, hat aber keine Leistung. Im dritten Gang gehts unter Mühe bis 110, im vierten wirds langsamer. 30 PS fehlen....fährt wie eine Honda CB200. Ich hatte dem linken Vergaser aktuell zerlegt, Düsenstock raus - absolut sauber.

Momentan haber ich das Choke-System unter Verdacht. Sie springt immer ohne Choke an, auch bei 4-Grad und immer mit dem ersten Tritt.

!!! Hilfe !!!

Gruss aus dem Norden

Frank
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

also rennng rennng scheint deine rd nicht zu machen, eher
pott.. pott ..pott, wie ein alter lanz-buldog?!
überprüfe doch mal dein düsen-setup (suchfunktion)
a aus k
2fast4yu
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Dumme Frage: Hast Du die Züge des YPVS richtig herum montiert?

Und noch etwas: Ich fahre meine 85er 31k mit 9er Kerzen.

Gruß
Stefan
Frank.Urb

Beitrag von Frank.Urb »

Hallo,
die Züge sind richtig herum, ohne Spiel eingebaut. Die 9er kerze besorge ich mir, aber daran kann es wohl nicht liegen....

Es ist doch schon merkwürdig, dass sie bis oben hin dreht, aber keine Kraft hat.

Und wenn ich schlagartig Gas gebe, dann zuckt Sie ja auch kurz, um anschliessend wieder mühsam hochzudrehen.

Wie gesagt - im vierten gang keine Beschleunigung möglich

Gruss
Frank
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Du schlagartig gas gibst, hungert der Motor auch kurz ab. Die Karre läuft dann also ganz kurz mager oder zu mager und könnte bei einem gesunden Motor auch mal rumstottern (ganz kurz eben halt). Bei Dir lebt der Motor kurz auf, klares Zeichen wenn Du mich fragst.

Dein Motor ist wohl, wenn das YPVS richtig arbeitet, tiiiiierisch fett eingestellt. Lass ihn so und ich garantiere Dir einen hohen Verbrauch und ein langes Leben :lol: .
Stell die Karre mal richtig ein und sie wird Dir Spass machen :wink: .

Irgentwo wird an der RD Mist gebaut worden sein. Ein Auspuffende muss schon hell bis dunkelbraun und furztrocken sein.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 24. Apr 2007, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Eric
Germany

Beitrag von Eric »

Hallo Frank,

schaue mal nach der Montage von neuen Kerzen und den neuen Kerzensteckern, ob die Verbindungen der Bauteile untereinander da sind:
-Kerze unter Verwendung von Schraubkappe bei NGK-Kerzenstecker
-Zündkabel eventuell 5mm kürzen um korrodierten Teil der Leitung zu entfernen
-die Verbindung von Zündkabel zur Zündspule unterm Tank prüfen, bei 85er 31K müsste Zündkabel eigentlich eingegossen sein, bei 1WW-Spule sind die Kabel geschraubt wie zur Kerze, dort bricht gerne dieser kleine Schraubzapfen ab, Kabel liegt dann nur lose in der Öffnung

Deine Feststellung, daß die Hälfte der Leistung fehlt und linke Kerze/Auspuff feucht sind, deutet für mich darauf hin, daß der Zündenergie nicht in der Kerze ankommen.

Zur Abstimmung der Vergaser, bei 85er 31K mit 1 WW Auspuff entdrosselt
und der Luftfiltermatte original und Schnorchel noch drin ist auch eine 230er HD mit Düsennadelstellung in der Mitte möglich, LLD 25/27,5 für den Auspuff.
So würde ich es fahren, allerdings wohne ich auf 550 ü.NN und latent Hochdruckgebiet, an der Küste kann es wieder ganz anders aussehen.

Gruss
Eric
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Nächste dumme Frage: Welche Vergaser? Mit oder ohne Power-Jet?

Und noch eine: Ist sie in Deinem Besitz einmal normal gelaufen? Wenn ja: Was hast Du dann verändert?
Frank.Urb

Beitrag von Frank.Urb »

Hallo und Danke für die vielen Anregungen,
so der Reihe nach:

- Zündkabel gekürzt und alle Elektrikteile gereinigt.
- Kerzen und Stecker neu.
- Vergaser ohne Powerjet, Bezeichnung 31K

Ich habe die RD privat von einem Honda-Werkstattmeister gekauft. Ypvs war um 180 Grad gedreht, Vergaserseilzüge zu lang, entstörte Stecker und entsörte Kerzen... Er sagte, Sie hätte ein bischen wenig Leistung..... Sie lief eigentlich gar nicht weder bei Ihm, noch bei mir. Das war ein echter Meister der Ahnungslosigkeit....

Hollis Idee, dass der Motor magerer Läuft wenn ich schlagartig gas gebe scheint mir plausibel.

Die Düsennadeln hängen- glaube ich- in der vierten Kerbe von oben, Sie sind also relativ weit draussen. das soll aber die richtige Position sein.

Ich werde heute nach Feierabend die Vergaser erneut demontieren. Die sehen aber innen völlig normal und sauber aus.Worauf ist bei Überfettung zu achten.

Beste Grüsse

Frank
Dylan

Beitrag von Dylan »

Mein Kaffesatz von heute Morgen sagt mir ganz Klar dass da Kompression fehlt :roll:
Sind die Kolben / Ringe schon ziemlich ausgelutscht ??? :wink:

Dylan
Frank.Urb

Beitrag von Frank.Urb »

Hallo,
ich hab gerade mal mit meinem billig Diesel Kompressionsmesser gemessen 5.8 bar auf beiden Töpfen absolut gleich. Motor kalt. Tendentiell zeigt das Ding eher zu wenig an. Kolben und Zylinder sollen erst 4500 gelaufen haben....
Frank
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Verlass Dich jedenfalls nicht auf die verbauten Düsen, wer weiss wer die schon eventuell aufgerieben hat.
So nach dem Motto: Nix neu kaufen, reib die grösser :roll:

Hatte ich auch schon und dann wirds schwer,man sieht es ja nich. Nur wenn man Werkzeug hat kann man es nachmessen.
Die Nadel hat ne Bezeichnung, schau auch mal nach ob die stimmt.

Den Lufi haste auch mal gecheckt? Vielleicht bekommt die auch keinen richtigen Sauerstoff.

Gruss Holli
BildBild
Frank.Urb

Beitrag von Frank.Urb »

so, Vergaser ist jetzt ab. Den sauberen Vergaser habe ich nochmals gesäubert. Schwimmerkammerdeckel scheint der richtige zu sein. Es sieht alles Tip-Top aus. Nadel und Düsenstock sind passend zum Vergaser.

Der Luftfilter sieht wie neu aus. Im unteren Teil liegt ein Reduzierstück (Schnorchel?), welches da wohl reingehört.

Düsen aufgeriebn? Könnte sein, aber nur eine Seite?

Ich bau mal wieder zusammen.

Beste Grüsse Frank
Frank.Urb

Beitrag von Frank.Urb »

Vergaser wieder dran und Problem noch da. Ich werde mich mal im CB 200 Club anmelden... So ein Mist. Ich werde mir neue 240er Düsen besorgen.

Sicher läuft Sie zu fett, dafür spricht ja auch, dass sie immer ohne Choke auf den ersten Tritt kommt.

Ich bin dankbar für jede Idee

Gute Nacht

Frank
Antworten