inmitten all der Aufregung um die 2. RD meines Lebens hier mal ein paar Zeilen über mich:
Anfangs (so mit 5 oder 6) überzeugt, daß das mit dem Fahren auf 2 Rädern überhaupt nicht funktionieren kann, avancierten "Bikes" mit den Jahren (und der Einsicht in die Tragfähigkeit und Zuverlässigkeit der Kreiselkräfte) zu meiner bevorzugten Bewegungsform (warum, um 75 kg Mensch (zu 50% auf Kurzstrecken !!!) zu bewegen, 1 Tonne Auto drumherum bauen ?

Mit 15 auf einer "Kreischler Automatic" erstmals motorisiert. Es folgten MK50 und MK2 aus dem Hause Hercules (die K50RL und Ultra sprengten mein Lehrlingsgehalt). Ebenso die RD250, für die seinerzeit - aus der Perspektive meines Budgets - eine horrende Versicherungsprämie verlangt wurde. Diese 3 Moppeds seinerzeit nicht erlebt zu haben, bedauere ich bis heute !

XS250, XJ550, XJ900, GL1100 und auch mal eine HD Softtail spendeten über knapp 2 Jahrzehnte Trost und trugen mich durch halb Europa. Über 2 Moppeds gleichzeitig (CB750 four + 31K) kam ich nie hinaus.
Aus diversen guten Gründen (zunehmende und beschleunigte Verkehrsdichte, Kosten, Ökologie, Zeit, Stellplatz weg, Hund (das erklärt das Pseudonym) pfotete als unbedingt zu erfüllender, zeitintensiver Kindheitstraum in mein Leben) bin ich seit ca. 5 Jahren ohne motorisiertes Zweirad.
Es spricht sehr vieles für die unmotorisierte Variante. Hier nur einer: ICH bin der Motor !

Soweit, so gut. Wenn da nicht dieses "Zweitaktsägen" - eingepflanzt vermutlich in den entscheidenden Jahren der Jugend - im Hinterkopf wäre

"Merkwürdig": Diese neuen "Hamazukas" mit mittlerweile reihen-weise 300 km/h Spitze ? - Reizen mich nicht die Bohne

Ja, und so geriet auf diese Seite. Ein zuverlässiges, schön anzuschauendes Mopped für gelegentlich Spritztouren, das alleine durch seine Anwesenheit "beruhigt", soll es sein... "Also nur so ein kleines..."

Eigentlich nicht die 31K, aber es hat sich (hier über´s Forum) einfach so ergeben und fühlt sich soweit gut an. In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen - und in Gedanken bin ich schon am machen und tun...
Mh, um eine Luftgekühlte vielleicht noch irgendwann ?

Und wer weiß ? - Dieses Forum mit seinen Beiträgen und Fotos weckt Begehrlichkeiten (schwarze RD350LC z.B.)

Freue mich schon drauf, wieder den Kickstarter zu betätigen und die eine oder andere nette Begegnung, von denen es über dieses Forum bereits die ersten gegeben hat.
In diesem Sinne:
Lieben Gruß aus dem Ditschieländ

felix