Hallo RD Gemeinde
Da mir letztes Jahr wieder mal die Lichtmaschine verreckt ist,habe ich die Tage mal eine gebrauchte in meine 1WW gebaut.Nun geht Leider der Drehzalmesser nicht mehr.Ich habe sämtliche Steckverbindungen überprüft,und mit WD 40 eingesprüht.
Wenn der Motor Läuft bewegt er sich ca 2mm.Liegt das an der Lichtmaschine oder war das nur Zufall.
Und kann mir einer erklären welche Funktion dieser Pick up hat??
Gruss Jürgen

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Nach Lima Tausch geht Drehzahlmesser nicht mehr
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- Holliheitzer
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Der Drehzahlmesser bekommt seinen Strom aus der CDI. Da musst Du mal messen was da aus der CDI raus kommt. Um so höher die Drehzahl desto höher muss der Strom sein der in den Drehzahlmesser geht.
Wat is en Dampfmaschin??
Janz einfach:
Auf dem Polrad sind 2 kleine "Höcker" angebracht. Jedesmal wenn so ein "Höcker" am Pickup vorbei kommt, wird das Signal vom Pickup aufgenommen und ans Zündmodul (CDI) geleitet. Es wird als Basis für den Zündzeitpunkt verwendet.
Deswegen ist ja auch der Halbmond oder Keil auf der Welle um das Polrad genau in dieser Position zu verbauen.
Gruss Holli
Wat is en Dampfmaschin??
Janz einfach:
Auf dem Polrad sind 2 kleine "Höcker" angebracht. Jedesmal wenn so ein "Höcker" am Pickup vorbei kommt, wird das Signal vom Pickup aufgenommen und ans Zündmodul (CDI) geleitet. Es wird als Basis für den Zündzeitpunkt verwendet.
Deswegen ist ja auch der Halbmond oder Keil auf der Welle um das Polrad genau in dieser Position zu verbauen.
Gruss Holli


An den Drehzahlmesser gehen ja drei Leitungen braun gegen schwarz sollte Spannungsversorgung sein, grau ist die Drehzahlimpulsleitung.
Der Graue ändert seine Farbe im Kabelbaum auf schwarz gelb an der CDI.
Geht das YPVS richtig ? (ist der gleiche Drehzahlimpuls). Mit dem Multimeter im DC Bereich gemessen sollten das wohl so etwa 100V an der Drehzahlimpulsleitung sein.( bei laufendem Motor natürlich
)
Der Graue ändert seine Farbe im Kabelbaum auf schwarz gelb an der CDI.
Geht das YPVS richtig ? (ist der gleiche Drehzahlimpuls). Mit dem Multimeter im DC Bereich gemessen sollten das wohl so etwa 100V an der Drehzahlimpulsleitung sein.( bei laufendem Motor natürlich
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy