Nach Lima Tausch geht Drehzahlmesser nicht mehr

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
yogi350

Nach Lima Tausch geht Drehzahlmesser nicht mehr

Beitrag von yogi350 »

Hallo RD Gemeinde
Da mir letztes Jahr wieder mal die Lichtmaschine verreckt ist,habe ich die Tage mal eine gebrauchte in meine 1WW gebaut.Nun geht Leider der Drehzalmesser nicht mehr.Ich habe sämtliche Steckverbindungen überprüft,und mit WD 40 eingesprüht.
Wenn der Motor Läuft bewegt er sich ca 2mm.Liegt das an der Lichtmaschine oder war das nur Zufall.
Und kann mir einer erklären welche Funktion dieser Pick up hat??

Gruss Jürgen
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Der Drehzahlmesser bekommt seinen Strom aus der CDI. Da musst Du mal messen was da aus der CDI raus kommt. Um so höher die Drehzahl desto höher muss der Strom sein der in den Drehzahlmesser geht.

Wat is en Dampfmaschin?? :wink:
Janz einfach:

Auf dem Polrad sind 2 kleine "Höcker" angebracht. Jedesmal wenn so ein "Höcker" am Pickup vorbei kommt, wird das Signal vom Pickup aufgenommen und ans Zündmodul (CDI) geleitet. Es wird als Basis für den Zündzeitpunkt verwendet.

Deswegen ist ja auch der Halbmond oder Keil auf der Welle um das Polrad genau in dieser Position zu verbauen.

Gruss Holli
BildBild
Manuel

Beitrag von Manuel »

An den Drehzahlmesser gehen ja drei Leitungen braun gegen schwarz sollte Spannungsversorgung sein, grau ist die Drehzahlimpulsleitung.
Der Graue ändert seine Farbe im Kabelbaum auf schwarz gelb an der CDI.
Geht das YPVS richtig ? (ist der gleiche Drehzahlimpuls). Mit dem Multimeter im DC Bereich gemessen sollten das wohl so etwa 100V an der Drehzahlimpulsleitung sein.( bei laufendem Motor natürlich ;) )
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
yogi350

Beitrag von yogi350 »

Hallo habe eben einen anderen Drehzahlmesser eingebaut.
Alles wieder OK der alte war defekt.Allerdings ist er etwas träger wie der alte.

Gruss Jürgen
Antworten