4L0 Ruckeln bei Vollgas 6Gang > 10-15sec
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Dann würde ich sofort auf Emil umrüsten bei den PV.
Mit dem Kerzenbild biste aber gewaltig auf dem Holzpfad
Das Bild ist immer nur sowieso ein flüchtiger Moment,den man in der jeweiligen Situation nur mit dem Killschalter festhalten kann.
Läuft die Karre oft in dem Bereich von sie 10-15 Sek. Aussetzer hat, bekommen die Teile zu wenig Kühlung durch den Sprit bzw. werden sie heiss durch eben das erheblich zu magere Gemisch.
Mit der Zeit gibt das einen Schaden. Ich spreche aus Erfahrung
Lass auf jeden Fall mal die Zylinder nachhonen, Hohnspuren sind auch extrem wichtig. Ich hoffe auch,das alle Kanäle ordentlich gefast sind.
Gruss Holli
Mit dem Kerzenbild biste aber gewaltig auf dem Holzpfad

Das Bild ist immer nur sowieso ein flüchtiger Moment,den man in der jeweiligen Situation nur mit dem Killschalter festhalten kann.
Läuft die Karre oft in dem Bereich von sie 10-15 Sek. Aussetzer hat, bekommen die Teile zu wenig Kühlung durch den Sprit bzw. werden sie heiss durch eben das erheblich zu magere Gemisch.
Mit der Zeit gibt das einen Schaden. Ich spreche aus Erfahrung

Lass auf jeden Fall mal die Zylinder nachhonen, Hohnspuren sind auch extrem wichtig. Ich hoffe auch,das alle Kanäle ordentlich gefast sind.
Gruss Holli


Tach auch,
ne das Problem is immer noch da.
Danke für das Angebot. Is aber nen bissl weit weg um mal kurzzu testen.
Ich werd es auch so lassen wie es ist.
War gestern auffe AB und wieder das selbe bis ~10000 u/min alles ok und dann nach nen nen paar Sekunden wieder ruckeln.
Gas leicht wegnehmen und wieder alles ok.
Da die kleine eher nicht auf Rundstrecke bewegt wir schei.. ich was drauf da se sonst richtig gut läuft.
Man kann sein Moped auch kaputtschrauben.
Ansonsten kann man nur feststellen, dass der Tacho ab 150 heftig nachgeht oder der Drehzahlmesser entsprechend vor.
Bei ca. 10200 u/min hatte ich gestern etwas über 160 auffe Uhr und das passt ja garnicht. Laut Gangdiagramm (Geardata) selbst mit 5% Schlupf währen 10200 u/min 184 km/h.
Die 176 die im Schein stehen werden schon hinkommen.
Is aber auch egal.
Was die kleine nun "bringt" wird nächste Woche der Prüfstand zeigen.
Mein Tip: Serienleistung ist sichergestellt
Wetten werden noch angenommen
Gruß
Dirk
ne das Problem is immer noch da.
Danke für das Angebot. Is aber nen bissl weit weg um mal kurzzu testen.
Ich werd es auch so lassen wie es ist.
War gestern auffe AB und wieder das selbe bis ~10000 u/min alles ok und dann nach nen nen paar Sekunden wieder ruckeln.
Gas leicht wegnehmen und wieder alles ok.
Da die kleine eher nicht auf Rundstrecke bewegt wir schei.. ich was drauf da se sonst richtig gut läuft.
Man kann sein Moped auch kaputtschrauben.
Ansonsten kann man nur feststellen, dass der Tacho ab 150 heftig nachgeht oder der Drehzahlmesser entsprechend vor.
Bei ca. 10200 u/min hatte ich gestern etwas über 160 auffe Uhr und das passt ja garnicht. Laut Gangdiagramm (Geardata) selbst mit 5% Schlupf währen 10200 u/min 184 km/h.
Die 176 die im Schein stehen werden schon hinkommen.
Is aber auch egal.
Was die kleine nun "bringt" wird nächste Woche der Prüfstand zeigen.
Mein Tip: Serienleistung ist sichergestellt

Wetten werden noch angenommen

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Nabend zusammen,
Ruckeln und Aussetzter sind wech.
Ursache:
Das Niveau der Schwimmerkammer war zu hoch!
Schwimmerstand wieder auf ~21mm gebracht und gut war.
Ein zu hoher Schwimmerstand fettet das Gemisch
bei ganz offenen Gasschiebern zu sehr an!
Gruß
Dirk
Ruckeln und Aussetzter sind wech.
Ursache:
Das Niveau der Schwimmerkammer war zu hoch!
Schwimmerstand wieder auf ~21mm gebracht und gut war.
Ein zu hoher Schwimmerstand fettet das Gemisch
bei ganz offenen Gasschiebern zu sehr an!
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Eben genau umgekehrt mein Lieber,genau umgekehrt
Du hattest keinen/kaum noch Sprit mehr in der Kammer, nicht zuviel.
Die Aussetzer kommen niemals von zuviel Sprit in der Kammer,der läuft dann eh über den Überlauf raus.
Ich hatte mich noch zu Lebzeiten von Herrn Collet mit ihm in dem Thema festgefressen . Er gab mir echt ein Feedback dazu (auch noch später am Telefon).
Hast Du zu wenig Sprit in der Kammer (Schw. >21) fettet er untenrum an.
Umgekehrt ist es wenn die Kammer zu viel gefüllt ist (Schw <21),der Vergaser magert unten rum ab weil er mehr Unterdruck braucht um Benzin zu ziehen.
Bei Vollgas hat der Schwimmerstand normalerweise keine Auswirkungen auf den Vergaser!
Wenn natürlich nur noch ein Häufchen Benzin-Niveau in der Kammer ist bzw die Kammer eh was klein ist,ruckelt natürlich der Motor weil nicht mehr genug Sprit nachfliessen kann.
Mich hatte es damals durch einen verbogenen Schwimmerstand (in dummer Eile die Kammer abgezogen bei den Powerjetvergasern ohne vorher den Schlauch zu entfernen vom PJet
) einen Kolben + leicht lädierte Welle (Lager) gekostet.
Collets Empfehlung war übrigens den Schwmmer immer so einzustellen, das er mit dem Gehäuse fluchtet. Das ist sicherer. Dafür muss man allerdings oft den Motor untenrum neu einstellen mit z.B. Leerlaufdüsenwechsel. Das ist nicht ganz einfach.
Gruss Holli

Du hattest keinen/kaum noch Sprit mehr in der Kammer, nicht zuviel.
Die Aussetzer kommen niemals von zuviel Sprit in der Kammer,der läuft dann eh über den Überlauf raus.
Ich hatte mich noch zu Lebzeiten von Herrn Collet mit ihm in dem Thema festgefressen . Er gab mir echt ein Feedback dazu (auch noch später am Telefon).
Hast Du zu wenig Sprit in der Kammer (Schw. >21) fettet er untenrum an.
Umgekehrt ist es wenn die Kammer zu viel gefüllt ist (Schw <21),der Vergaser magert unten rum ab weil er mehr Unterdruck braucht um Benzin zu ziehen.
Bei Vollgas hat der Schwimmerstand normalerweise keine Auswirkungen auf den Vergaser!
Wenn natürlich nur noch ein Häufchen Benzin-Niveau in der Kammer ist bzw die Kammer eh was klein ist,ruckelt natürlich der Motor weil nicht mehr genug Sprit nachfliessen kann.
Mich hatte es damals durch einen verbogenen Schwimmerstand (in dummer Eile die Kammer abgezogen bei den Powerjetvergasern ohne vorher den Schlauch zu entfernen vom PJet

Collets Empfehlung war übrigens den Schwmmer immer so einzustellen, das er mit dem Gehäuse fluchtet. Das ist sicherer. Dafür muss man allerdings oft den Motor untenrum neu einstellen mit z.B. Leerlaufdüsenwechsel. Das ist nicht ganz einfach.
Gruss Holli


Moin
*grübel*
Also im Handbuch von Mikuni ist es anderes rum..
Holli:
Hast Du zu wenig Sprit in der Kammer (Schw. >21) fettet er untenrum an.
Mikuni:
Too low a level results in a leaner mixture, as not enough fuel leaves the nozzle.
holli:
Umgekehrt ist es wenn die Kammer zu viel gefüllt ist (Schw <21),der Vergaser magert unten rum ab weil er mehr Unterdruck braucht um Benzin zu ziehen.
Mikuni:
Too high a level allows more fuel than necessary to leave the nozzle, enriching the mixture.
*grübel*
Gruß
Dirk
*grübel*
Also im Handbuch von Mikuni ist es anderes rum..
Holli:
Hast Du zu wenig Sprit in der Kammer (Schw. >21) fettet er untenrum an.
Mikuni:
Too low a level results in a leaner mixture, as not enough fuel leaves the nozzle.
holli:
Umgekehrt ist es wenn die Kammer zu viel gefüllt ist (Schw <21),der Vergaser magert unten rum ab weil er mehr Unterdruck braucht um Benzin zu ziehen.
Mikuni:
Too high a level allows more fuel than necessary to leave the nozzle, enriching the mixture.
*grübel*
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Kann ich mir nur so vorstellen, das die Mikuni Guys das auf die Vollgasstellung beziehen. So wie es Dir also passiert ist.
Ich kann mich natürlich auch irren. Aber mein Denkapparat ist sich sicher, das habe ich so sicher eingebrannt wie eine ROM.
Dein Bock hat doch Ärger gemacht weil kein oder zu wenig Benzin nachgekommen ist (oder meinste nicht?).
Wie war denn der Schwimmerstand vorher? Bestimmt > 20,5/21 !
Gruss Holli
Ich kann mich natürlich auch irren. Aber mein Denkapparat ist sich sicher, das habe ich so sicher eingebrannt wie eine ROM.
Dein Bock hat doch Ärger gemacht weil kein oder zu wenig Benzin nachgekommen ist (oder meinste nicht?).
Wie war denn der Schwimmerstand vorher? Bestimmt > 20,5/21 !
Gruss Holli


Ich habe mal mein altes Lehrbuch wieder rausgekramt (von 1980). War nicht allzuviel drüber zu finden, ausser das:
Bild wegen unklarem Urheberrecht von Solo entfernt
Ist aber auch noch mal ganz legal im Netz zu finden:
http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd ... TuZuKJtZSg
(PDF Seite 4)
Wenn ich daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehe, fettet das Gemisch sehr wohl mit steigendem Schwimmerniveau und hat dazu den Nachteil, dass sich mit steigendem Stand im Mischrohr (auch Düsenstock genannt) die Verschäumung reduziert, was die Zündfähigkeit verschlechtert.
Wenn´s zu schlecht lesbar ist, hier nochmal größer:
http://www.objektrecherche.de/images/Steigrohr.jpg
Habe eben beim stöbern noch einen schönen Beitrag zum Thema Vergaser gefunden. Beantwortet zwar nicht die hier aktuelle Frage, ist aber trotzdem lesenswert.
http://ntv-forum.de/forum/thread.php?postid=31030
Bild wegen unklarem Urheberrecht von Solo entfernt
Ist aber auch noch mal ganz legal im Netz zu finden:
http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd ... TuZuKJtZSg
(PDF Seite 4)
Wenn ich daraus die richtigen Schlussfolgerungen ziehe, fettet das Gemisch sehr wohl mit steigendem Schwimmerniveau und hat dazu den Nachteil, dass sich mit steigendem Stand im Mischrohr (auch Düsenstock genannt) die Verschäumung reduziert, was die Zündfähigkeit verschlechtert.
Wenn´s zu schlecht lesbar ist, hier nochmal größer:
http://www.objektrecherche.de/images/Steigrohr.jpg
Habe eben beim stöbern noch einen schönen Beitrag zum Thema Vergaser gefunden. Beantwortet zwar nicht die hier aktuelle Frage, ist aber trotzdem lesenswert.
http://ntv-forum.de/forum/thread.php?postid=31030
Zuletzt geändert von StVOnix am Mo 28. Mai 2007, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Zitat:
Schwimmerstand
Vor Reparatur- und Optimierungsmaßnahmen am Vergaser ist der Schwimmerstand zu kontrollieren, da z. B. ein zu hoher Schwimmerstand über den gesamten Last- und Drehzahlbereich ein zu fettes Gemisch bewirkt.
Ich bin jetzt was verunsichert,ich meine das meine Gaser damals mit wenig gefüllter Schwimmerkammer fetter liefen im Übergang -also untenrum- als mit volleren Kammern.
Obenrum stimmt das ja, zu viel in der Kammer =fetter und umgekehrt.
Gruss Holli
Schwimmerstand
Vor Reparatur- und Optimierungsmaßnahmen am Vergaser ist der Schwimmerstand zu kontrollieren, da z. B. ein zu hoher Schwimmerstand über den gesamten Last- und Drehzahlbereich ein zu fettes Gemisch bewirkt.
Ich bin jetzt was verunsichert,ich meine das meine Gaser damals mit wenig gefüllter Schwimmerkammer fetter liefen im Übergang -also untenrum- als mit volleren Kammern.
Obenrum stimmt das ja, zu viel in der Kammer =fetter und umgekehrt.
Gruss Holli


- Boxer Markus
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Es kommt halt immer darauf an von was ausgegangen wird, zu hoch
ist von unten gesehen zu tief und umgekehrt
Aber denkt mal an unsere "Grundausbildung" zurück,
das Hercules M4 oder M5 Mofa oder die KS 50 mit 19er Rundschwimmerversager.
Die Teile hatten nochg einen Tipper, besonders bnei der KS 50 war das
die einzige Kaltstarthilfe gewesen, anfetten durch höheren Schwimmerstand.
(von oben gesehen
)
Dazu kommt noch, das damals Technische "Grundlagenforschung" in jeder Richtung betrieben wurde, darunter war auch mal ein Exkurs "Was passiert wenn der Schwimmer extrem anders eingestellt wird ........)
Dier Lehrstuhl wurde übrigens von Nebenjob Oma und Mama finanziert.( war n´Witz weil heute nur regnet)
Aber der liebe Herr Collet ist ja schließlich nicht auf den Kopf gefallen, ich vermute mal der eine ging von unten der andere von oben aus.
ist von unten gesehen zu tief und umgekehrt

Aber denkt mal an unsere "Grundausbildung" zurück,
das Hercules M4 oder M5 Mofa oder die KS 50 mit 19er Rundschwimmerversager.
Die Teile hatten nochg einen Tipper, besonders bnei der KS 50 war das
die einzige Kaltstarthilfe gewesen, anfetten durch höheren Schwimmerstand.
(von oben gesehen

Dazu kommt noch, das damals Technische "Grundlagenforschung" in jeder Richtung betrieben wurde, darunter war auch mal ein Exkurs "Was passiert wenn der Schwimmer extrem anders eingestellt wird ........)
Dier Lehrstuhl wurde übrigens von Nebenjob Oma und Mama finanziert.( war n´Witz weil heute nur regnet)
Aber der liebe Herr Collet ist ja schließlich nicht auf den Kopf gefallen, ich vermute mal der eine ging von unten der andere von oben aus.
Gruß BoxerMarkus