oben fehlt die Leistung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Rudi Ratlos

oben fehlt die Leistung

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo Leute
Sammle gerade meine ersten 2-Takt Erfahrungen mit einer RD 350 LC - 31K Bj. 1986. Habe diese vor kurzem in einem neuwertigen Zustand mit nur 7500 km erworben Das Fahrzeug hatte alten Sprit im Tank und wurde die letzten Jahre nur einmal im Jahr zu einer Runde im Hof bewegt. Habe rausgefunden das der linke Vergaser durch den alten Sprit zu war, aber nach einer Ultraschallreinigung, funktionierrt dieser wieder einwandfrei. Doch nun zu meinem Problem. Das Moped springt meist auf den ersten, spätestens auf dem zweiten Tritt an, hat schönen runden Leerlauf, die Gänge 1 mit 4 beschleunigen wie üblich gewaltig, nur beim 5. und 6 Gang ist mit der Beschleunigung nicht mehr allzuviel los. Hat da jemand von Euch Spezialisten einen hilfreichen Tipp für mich. Schon einstweilen vielen Dank im voraus.

mfg Rudi Ratlos
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,

ich würde mal das YPVS genau überprüfen und das Kerzenbild (mit neuen Kerzen) dito.
Funktioniert das YPVS nicht oder nur etwas,gibt es sofort Leistungsverlust.

Als Neuling im Forum bitte die Suche-Funktion oben rechts gebrauchen. 99% alles Themen sind behandelt.

Gruss Holli
BildBild
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Jo, YPVS kann ein Problem verursachen oder der Benzinhahn ist versifft oder schlechte Kompression durch verklebte Kolbenringe oder Luftfilter verdreckt oder oder oder....
Nach einer langen Standzeit sollte eine gründliche Prüfung erfolgen, was wurde denn bisher außer Vergaserreinigung alles gemacht?

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Seltsam, dass das Phaenomen nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt. Ist eine andere Verkleidung dran oder der Luftfilter umgebaut, dass der bei Speed im Windschatten liegt?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

So seltsam ist das doch garnicht René.

Von 0 auf 120 tun sich doch die meisten 2Takter "kaum" was in der Beschleunigung. Ich kann da locker mit ner 250er gegen ne 350er fahren. Da kommt kaum ein Meter Unterschied bei raus. Also Vergleich TZR versus RD.

Ab sach ich mal 140 zeigt sich dann doch langsam die Power die im Motor steckt-eben wegen dem Luftwiederstand.
Da trennt sich dann langsam die Spreu vom Weizen.

Ich hatte vor X-jahren mal ne 31k gekauft/getauscht gegen nen Zündapp-Roller ( da war ich heiss auf die RD und unvernünftig). Die 31k ging wie die Pest in den ersten 4 Gängen, dann aber kam kaum noch was.
Diagnose: Auf einem Kolben 1,5 Kolbenringe,die andere Seite war auch kurz vor Exitus. An dem halben Ring hatte ich mir noch damals in den Finger gepiext weil der sauspitz war an den Enden. Warum der sich nicht in den Auslass verabschieden wollte?? War mir auch ein Rätsel.

Gruss Holli
BildBild
Antworten