Hallo Leute,
meine nach Kauf restaurierte RD 'hustet' stark im o.g. Drehzahlbereich. Im 6. Gang komme ich nur mit Mühe bis 5500, darüber läuft sie normal. Unter 4500 auch.
Vergaser sind 100% gereinigt.
Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe geprüft, Zündverstellung ok.
Platinkerzen.
Zündkerzenstecker geprüft.
Kein Klopfen, da Verhalten mit Super Plus genauso.
Originalauspuff 1WT mit 22mm.
Originalbedüsung
Luftfilter original. Frisch gereinigt und geölt.
Ölpumpe sauber neu eingestellt.
Power Valve absolut synchron und perfekt eingestellt. Servomotor ok.
Die einzige 'Unregelmässigkeit' durch die Vorbesitzer ist eine Anhebung des Booster (Überström-)Kanals um ca. 1mm, jedoch nur 0,5mm tief in den Zylinder geschliffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.
Wer hat dieses Problem schon einmal gelöst?
Gruß
Berti
Stottern bei 4500-5500 U/min Mod. 1WW (1WT)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die 1WW,1WT,1WX im offenen Zustand (63PS)haben alle dieses Ruckeln um die 4500-6000 Umdrehungen. Da läuft der Motor meist etwas zu mager und die Stahlmembrane bzw. der Auspuff verstärken das dann noch zusätzlich.
Gute Abhilfe ist der Wechsel auf die preiswerten Banshee-Membrane aus GFK. Der Motor bekommt sogar noch etwas mehr an Drehmoment (untenrum). Kosten wohl jetzt ca. 30 Euro beim Yamaha-Händler für beide Seiten komplett. Die sind pulg and play schnell verbaut ohne irgendwelche Änderungen.
Das müsste Dir schon helfen, die Membrane fetten auch ein wenig an und glätten den Leistungseinsatz (als den Kick beim 2Takter).
Das Setup bleibt gleich. Ich hatte mit den originalen Vergasern auch das Problem, oft ist es auch besser Leerlaufdüsen einzubauen die eine Nr. grösser sind. Die Co-Schraube dann etwas mehr rausdrehen. Untenrum dann meist noch einen Hauch mehr Power,vor allem beim untertourigen beschleunigen.
30er TMX machen das Problem auch zunichte,ist aber eben teurer
Gruss Holli
Gute Abhilfe ist der Wechsel auf die preiswerten Banshee-Membrane aus GFK. Der Motor bekommt sogar noch etwas mehr an Drehmoment (untenrum). Kosten wohl jetzt ca. 30 Euro beim Yamaha-Händler für beide Seiten komplett. Die sind pulg and play schnell verbaut ohne irgendwelche Änderungen.
Das müsste Dir schon helfen, die Membrane fetten auch ein wenig an und glätten den Leistungseinsatz (als den Kick beim 2Takter).
Das Setup bleibt gleich. Ich hatte mit den originalen Vergasern auch das Problem, oft ist es auch besser Leerlaufdüsen einzubauen die eine Nr. grösser sind. Die Co-Schraube dann etwas mehr rausdrehen. Untenrum dann meist noch einen Hauch mehr Power,vor allem beim untertourigen beschleunigen.
30er TMX machen das Problem auch zunichte,ist aber eben teurer

Gruss Holli

Hab diesen alten Thread zufällig gefunden gehabt und es gibt ausser "mit dem Gemisch spielen" noch eine andere Lösung, nämlich die Zündung.
Vom www.zeeltronic.com gibt es für die RD500 die VCDI24, mit der man ein Kennfeld fahren kann. Das hier hat bei meiner Einspritz-RD das Ruckeln recht gut beseitigt:

Man muss aber einen Poti anbauen, der die Gasstellung an die VCDI liefert. Das geht z.B. mit dem Verteiler der RGV250, dort ist der nämlich dran.
Vom www.zeeltronic.com gibt es für die RD500 die VCDI24, mit der man ein Kennfeld fahren kann. Das hier hat bei meiner Einspritz-RD das Ruckeln recht gut beseitigt:

Man muss aber einen Poti anbauen, der die Gasstellung an die VCDI liefert. Das geht z.B. mit dem Verteiler der RGV250, dort ist der nämlich dran.