Kurbelwelle 180° verdrehen

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2-Takt-Sigi
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Kurbelwelle 180° verdrehen

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !
Stichwort Paralleltwin.
Ich dachte mir, es wäre eine probe Wert, die KW um 180° verdreht zusammenzubauen. Es müsste dann ein viel höheres Drehmoment geben sowie einen tollen Sound.
Hat das schon einmal jemand probiert ?
Voraussichtliche Nachteile :
höhere Vibrationen,
Braucht mehr Luft.

Gruß Sigi
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phoenix
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Beitrag von phoenix »

ich erinnere mich,daß es schon mal so einen Zweitakttwin gab.
Die Ende der 50er Anfang der 60er Jahre in Kleinserie hergestellte 350er
Moto Cross-JAWA hatte so eine Kurbelwelle. Ich saß schon drauf,weil
ich damals für einen Moto Crossfahrer schraubte.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
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Egretz
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Beitrag von Egretz »

besser du nimmst gleich einen 300ccm KTM Motor der hat dann noch einen besseren Sound weil nur 1 Zylinder ...und der ist auch dafür ausgelegt
(alte motoren von KTM kann man bis 620 ccm 1 Zylinder tunen...... 2takt)
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Nachtrag:
Habe mir nun eine Presse mit Zubehör gebaut un die KW`s selbst
neu lagern zu können, und dabei gleich eine zu einem Paralleltwin
gemacht.
Es funzt nicht !
Die Vibrationen sind enorm u. steigern sich mit der Drehzahl !

Gruss Sigi
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MK
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Beitrag von MK »

Das sieht dann etwa so aus:

Bild
Ciao
Martin
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo MK !

Du hast das auch schon gemacht ?
Ubn

nd wie war es ?
Fahrbar bei dir ? Drehmoment ? Drehzahl ? Vibrationen ?

Gruss Sigi
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MK
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Beitrag von MK »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht doch dick und breit www.rzv500r.com auf dem Bild, oder? Schon mal dort nachgeschaut? Das ist die Seite vom Frank Kegel aus Essen, der den Motor in einer TDR verbaut hat.

Bislang hatte ich aber keine Info ob es "funktioniert", ich denke mal er hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du ...
Ciao
Martin
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Danke MK !

Bin inzwischen auch draufgekommen, dass das so ist.
Lesen ist eine von meinen Lieblingsbeschäftigungen !!!

Dass die so vibrieren,
stützt meine Meinung, dass die RD-Wellen sowieso nicht gewuchtet sind.
Die Wangen der luftgekühlten sind rund, nicht so ausgenommen.
Im normalbetrieb hebt sich das aber einigermaßen auf.
Mit wuchten meine ich jetzt nicht das ausrichten der KW-Lager nach dem
aufpressen neuer Lager mit der Messuhr.
Ich denke, das sind verschiedene Paar Schuhe.

Gruss Sigi
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Beitrag von a-aus-k »

@ sigi: wuchten = anbringen von ausgleichsbohrungen (gewichtsreduzierung) an den kurbelwangen....wohl da, wo das pleul sitzt
....irgendwo hatte ich mal ne formel, wie das gerechnet wird....kolben fallen schliesslich auch in's gewicht...vielleicht geht's aber auch mit probieren.
- einfach die welle mal anbohren, samt lager auf 2 böcke setzen und wieder boheren..und wieder und wieder, bis die welle nicht meht "umkippt"...wenn's zuviel war, einfach auf der ggenüberliegenden seite (mit kleinen löchern) weitermachen. :oops:
ciao
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Beitrag von Pepsi »

http://www.autoschrauber.de/content/000 ... uchten.php

Das Prinzip sollte bei dem Versuch von Dir auch greifen.
Gruß.Micha
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Danke Pepsi!
Hab erst jetzt Deinen Link entdeckt.
Das geht mit der RD Welle nicht, da sie versetzt verpresst ist.
Werde aber demnächst mir einer halben Welle experimentieren.
Bin nämlich immer noch der Meinung, RD Wellen sind schlecht bzw. gar nicht gewuchtet.

Gruss Sigi
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Beitrag von Anderl »

Also wenn man div. Motorradzeitschriften und ähnliches liest, dann ist (bei 4-Taktern halt) eine der Tuningmaßnahmen, wenn sonst nicht viel gemacht wird, das Feinwuchten der Kurbelwelle. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein ca. 25 Jahre alter Zweitakter da besser sein soll.
Aaaber...ich verstehe immer noch nicht warum Du das überhaupt machst ? Für mich kommt das immer noch mehr als Materialverschwendung rüber.

Ciao
Andreas
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo Andreas!

Verstehe Deine Frage nicht.
Mache will ich es, da alle Motoren vibrieren,auch die welche max. 2 H
unwucht sind. Und ich hab schon einige neu gelagert.

Gruss Sigi

Mein derz. Wissenstand: Bei zügiger Fahrweise, wenn immer schön voll beschleunigt wird:
Nach etwa 20tkm Motor öffnen u. die äusseren KW-Lager tauschen,da sie
viel stärker belastet werden.
Nach wiederum ca 20tkm Motor zerl., und die KW komplett neu lagern.

Gruss Sigi
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Hab grad mit ner def. Kw rumgespielt.
2 wangen, für 1 Zyl, mit Pleuel u. Lager, zusammengepr. u. auf 2 waagrechten Blechen zu wuchten versucht.
So sieht es aus:
Ich sag jetzt immer Wangenseite od. Pleuelseite.
Bei herunterhängendem Pl. ist die Wangenseite schwerer (ca.2/3 des Kb-Bolzens).
Wenn er Bolzen im Loch ist, ist die PL.-Seite schwerer (ca. 1/3 des Bolzens).
Wenn der Kolben drauf ist, kommt das ges. Gew. noch dazu.

Wenn das Pl. waagrecht steht, also das Gew. nur zur Hälfte beiträgt, ist die Wangenseite deutlich schwerer.
Ich wollte nun durch Bohrungen in die Wange die KW. so erleichtern, dass sie mit dem halben PL.wucht ist, denn mM. nach trägt nur das zur Zentrifuge bei.

Den Kolben kann man ausschliessen, da er nur oben und unten zur Unwucht beiträgt, aber oben durch die Verdichtung gebremst wird (ohne Schwungmasse ginge er nie rauf). Unten wirkt er schon.

Vorteil der Bohrungen wäre auch gewesen, die KW dadurch zu erleichtern.
Wäre deswegen, weil das mit den Bohren nicht gefunzt hat, der Stahl ist zu zäh für meine HSS.
Die Bohrungen auf der Gegenseite des PL-Bolzens müssten in etwa das Volumen des Kolbenbolzens haben.
Hab das jetzt geschrieben, weil ja sowieso tote Hose ist u. viell. jemand sich darüber Gedanken machen bzw. es versuchen will.

Gruss Sigi
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Rüdi
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Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Hast du keine Bedenken, dass du mit den Löchern in den Kurbelwangen den Kurbelgehäusetotraum deutlich vergrößerst?

Grüße

Rüdi
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