Wer sich mal 'ne günstig-Einspritzung bauen will ...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Träum weiter. Stellst Du die Zündung stark auf spät, dann bläst Du mehr heiße Abgase zum Auspuff raus und hast eher einen Gegenteiligen Effekt. (Die Abgase haben ja vorher nicht "gearbeitet" und enthalten somit mehr Rest-Energie als normal)
Die VCDI 20 würde elektrisch schon passen, aber aufgrund der Pick-Up Konfiguration denken der Motor dreht 20.000 U/min ...
Besser wäre es wenn Borut eine Variante der VCDI04 bastelt, die den Code der VCDI 20 nutzt, einen Pickup-Input hat und zwei Pulse pro Umdrehung erwartet. Dann geht's 1:1.
Die VCDI 20 würde elektrisch schon passen, aber aufgrund der Pick-Up Konfiguration denken der Motor dreht 20.000 U/min ...
Besser wäre es wenn Borut eine Variante der VCDI04 bastelt, die den Code der VCDI 20 nutzt, einen Pickup-Input hat und zwei Pulse pro Umdrehung erwartet. Dann geht's 1:1.
Um mal wieder auf's eigentliche Thema hier zu kommen: Die Reparatur zieht sich etwas hin ...
Genaueres unter : http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =4515#4515
http://www.msextra.com/viewtopic.php?p=153241#153241
Wer was von Elektronik versteht und sich berufen fühlt ...
Hier die Schaltung des Stim Board:
http://www.megamanual.com/v21stim.htm
... und des v2.2 MS Boards:
http://www.bgsoflex.com/v22/megasquirt_ShemV2.2.pdf
Genaueres unter : http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =4515#4515
http://www.msextra.com/viewtopic.php?p=153241#153241
Wer was von Elektronik versteht und sich berufen fühlt ...
Hier die Schaltung des Stim Board:
http://www.megamanual.com/v21stim.htm
... und des v2.2 MS Boards:
http://www.bgsoflex.com/v22/megasquirt_ShemV2.2.pdf
So, das Stim tut jetzt. Lag daran, dass das "normale" MegaSquirt Masse schaltet, aber das MiniMS die Relais onboard hat und desrum plus 12V auf den Pump-Input am Stim gibt.
Und heute ist ein Paket aus Helmbrechts gekommen ... siehe Anlagen ....
Mußte nur am Rahmen die Nippel abflexen, wo das Luftfilter-Gehäuse dran geht. Ansonsten Plug & Play.
Kann aber leider noch nicht ankicken, weil ja der AmpSeal-Stecker aus USA noch fehlt.
Und heute ist ein Paket aus Helmbrechts gekommen ... siehe Anlagen ....
Mußte nur am Rahmen die Nippel abflexen, wo das Luftfilter-Gehäuse dran geht. Ansonsten Plug & Play.
Kann aber leider noch nicht ankicken, weil ja der AmpSeal-Stecker aus USA noch fehlt.
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- fischergeiz
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Uiui... hübsch.
Wenn das ordentliche Ergebnisse abschmeisst und eine ausführliche Anleitung erstellt wird (bin leider Gottes eine absolute 0 in Sachen Elektrik und vor allem Elektronik), wäre ich sogar bereit so ein Teil zu verbauen.
Gibt es diese Throttlebody´s eigentlich auch mit größeren Durchmessern (hatte da für andere Einsatzzwecke Richtung 38-42mm gedacht)?
Wenn das ordentliche Ergebnisse abschmeisst und eine ausführliche Anleitung erstellt wird (bin leider Gottes eine absolute 0 in Sachen Elektrik und vor allem Elektronik), wäre ich sogar bereit so ein Teil zu verbauen.
Gibt es diese Throttlebody´s eigentlich auch mit größeren Durchmessern (hatte da für andere Einsatzzwecke Richtung 38-42mm gedacht)?
Guckst Du beim Kevin Gigot: http://www.gigotracing.com/index.php?id=24,0,0,1,0,0
Rate mal welcher Motor das hier ist:
http://www.gigotracing.com/image_zoom.p ... FoLmpwZw==
Zitat:
Here is what I got:
40mm twins and triple sets
44mm twins and triples
48mm twins and triples
The 44 -48 can be bored to 52mm
I have several hundred IRS 1300 ecus these work well for 1- 3 cylinders and I have used them on 4strokes as well
I also have old complete wiring harnesses that can be modified
Ach ja und die R6 nach 2004 hat auch größere Durchmesser; dito die R1.
Rate mal welcher Motor das hier ist:
http://www.gigotracing.com/image_zoom.p ... FoLmpwZw==
Zitat:
Here is what I got:
40mm twins and triple sets
44mm twins and triples
48mm twins and triples
The 44 -48 can be bored to 52mm
I have several hundred IRS 1300 ecus these work well for 1- 3 cylinders and I have used them on 4strokes as well
I also have old complete wiring harnesses that can be modified
Ach ja und die R6 nach 2004 hat auch größere Durchmesser; dito die R1.
Anleitung? Siehe: www.megamanual.comfischergeiz hat geschrieben: Wenn das ordentliche Ergebnisse abschmeisst und eine ausführliche Anleitung erstellt wird (bin leider Gottes eine absolute 0 in Sachen Elektrik und vor allem Elektronik)
Aber mal ohne Jux: Ich kenne deutschlandweit nicht viele die das hin bekommen. Die Kombination aus Englisch-, Mechanik-, Elektronik-, PC- und Motor-Abstimm-Wissen gibt es nicht in einer Person. (Bei Marco und mir ist es als Team soweit abgedeckt)
Das wird wenn es vernünftig tut denke ich mal über "Experten" laufen, die das Gerät auch einzustellen wissen. So mit Mechanik selber dran fummeln und dann Moped zum "Eindüsen" vorbei bringen.
- fischergeiz
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- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 21:22
- Wohnort: Wesel (NRW)
Englisch-, Mechanik, PC- und Motor-Abstimmt-Wissen vereine ich alles in einer Person. Mein Manko ist es, dass ich ein deutliches Defizit in Sachen Elektronikwissen habe. Deshalb brauch ich jemanden, der mir quasi alles vorkaut und ich das Ding nur noch montieren muss. Denn Fehlersuche bzw. Fehlerbehebung würde ich an dem Teil nicht auf die Kette kriegen (wie schon gesagt: Elektronik)MK hat geschrieben:Anleitung? Siehe: www.megamanual.comfischergeiz hat geschrieben: Wenn das ordentliche Ergebnisse abschmeisst und eine ausführliche Anleitung erstellt wird (bin leider Gottes eine absolute 0 in Sachen Elektrik und vor allem Elektronik)
Aber mal ohne Jux: Ich kenne deutschlandweit nicht viele die das hin bekommen. Die Kombination aus Englisch-, Mechanik-, Elektronik-, PC- und Motor-Abstimm-Wissen gibt es nicht in einer Person. (Bei Marco und mir ist es als Team soweit abgedeckt)
Das wird wenn es vernünftig tut denke ich mal über "Experten" laufen, die das Gerät auch einzustellen wissen. So mit Mechanik selber dran fummeln und dann Moped zum "Eindüsen" vorbei bringen.
Na wenn Du alles andere kannst, dann gibt's doch die Anleitung schon: http://www.megamanual.com/
Und die "Anleitung" vom Steve ist hier: http://www.smcomp.com/~smurph/RZ-EFI/index.html
Er hat noch einige MiniMs liegen, die er dir sicher gerne schickt. Er hat auch Abstimm-Kennfelder seiner RD bzw. wir können dann auch untereinander tauschen.
Ich empfehle nur dringend die R6 TBI's incl. dem zugeörigen Druckregler zu nehmen, weil wenn die Einspritzdüsen andere Durchsatzwerte haben ist Essig mit dem Tauschen der Kennfelder ...
Und die "Anleitung" vom Steve ist hier: http://www.smcomp.com/~smurph/RZ-EFI/index.html
Er hat noch einige MiniMs liegen, die er dir sicher gerne schickt. Er hat auch Abstimm-Kennfelder seiner RD bzw. wir können dann auch untereinander tauschen.
Ich empfehle nur dringend die R6 TBI's incl. dem zugeörigen Druckregler zu nehmen, weil wenn die Einspritzdüsen andere Durchsatzwerte haben ist Essig mit dem Tauschen der Kennfelder ...
- fischergeiz
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Wunderbar...MK hat geschrieben:Na wenn Du alles andere kannst, dann gibt's doch die Anleitung schon: http://www.megamanual.com/
Und die "Anleitung" vom Steve ist hier: http://www.smcomp.com/~smurph/RZ-EFI/index.html
Er hat noch einige MiniMs liegen, die er dir sicher gerne schickt. Er hat auch Abstimm-Kennfelder seiner RD bzw. wir können dann auch untereinander tauschen.
Ich empfehle nur dringend die R6 TBI's incl. dem zugeörigen Druckregler zu nehmen, weil wenn die Einspritzdüsen andere Durchsatzwerte haben ist Essig mit dem Tauschen der Kennfelder ...
Dann muss ich mir nur noch die Zeit nehmen diese Anleitungen klein klein durchzulesen und mir irgendwo Geld für solch ein System zu besorgen.
Wäre auch super, wenn ich bereits Kennfelder kriegen würde, damit ich nicht ganz von 0 anfangen müsste.
Vorher muss aber noch ein Gerät her, was die Abgastemperaturen ausmisst (oder zumindest von einem Zylinder nehmen).
Die fertige MiniMS-ECU gibt's beim Steve für 200-250 $. Bausatz ist billiger.
Du kannst auch das "normale" MegaSquirt nehmen, nur das hat z.B. kein Wasserdichtes Gehäuse.
Bestellseite hier: http://www.megamanual.com/bom.htm
Alternativ: Das MicroSquirt ( http://www.microsquirt.info/, kleiner & wasserdicht) ; kost' aber 380 $ !
Für die R6 Einspritzung legst Du um die 120 Eur. an.
Dazu brauchst Du den Kabelbaum (gibt's aus USA idiotensicher beschriftet für ca. 20 $).
Ansaugstutzen R6 lagen bei ca. 50 Eur; die Adapter musst Du dir selber fertigen (Zeichnung hätte ich).
Das Fuel-Rail geht auch einfacher - z.B. mit Alu-Klötzen die mit Gummi-Schlauch verbunden werden.
Benzängpumpe geht auch vom Schrott, aber die wollten umme 70 Eur. haben; die neue kostet in USA 130 $ = 100 Eur.
Vorhanden sein muss PC (geht auch alte Schlurre) mit Serieller Schnittstelle.
Du kannst auch das "normale" MegaSquirt nehmen, nur das hat z.B. kein Wasserdichtes Gehäuse.
Bestellseite hier: http://www.megamanual.com/bom.htm
Alternativ: Das MicroSquirt ( http://www.microsquirt.info/, kleiner & wasserdicht) ; kost' aber 380 $ !
Für die R6 Einspritzung legst Du um die 120 Eur. an.
Dazu brauchst Du den Kabelbaum (gibt's aus USA idiotensicher beschriftet für ca. 20 $).
Ansaugstutzen R6 lagen bei ca. 50 Eur; die Adapter musst Du dir selber fertigen (Zeichnung hätte ich).
Das Fuel-Rail geht auch einfacher - z.B. mit Alu-Klötzen die mit Gummi-Schlauch verbunden werden.
Benzängpumpe geht auch vom Schrott, aber die wollten umme 70 Eur. haben; die neue kostet in USA 130 $ = 100 Eur.
Vorhanden sein muss PC (geht auch alte Schlurre) mit Serieller Schnittstelle.
- fischergeiz
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Würde also im Endeffekt bei ~500? landet. Das ist ein absolut humaner Preis (wenn ich die fertige Version vom Steve kaufen. Link zu seiner Seite?).
Viel falsch kann man wohl auch nicht wirklich beim Zusammenbau machen.
Werde dann mal in die Tasche greifen, wenn wieder ein bisschen Geld übrig ist. Erstmal müssen aber andere Anbeiteile ran, wie bspw. die CDI und das Auslasssteuergerät von Borut.
Viel falsch kann man wohl auch nicht wirklich beim Zusammenbau machen.
Werde dann mal in die Tasche greifen, wenn wieder ein bisschen Geld übrig ist. Erstmal müssen aber andere Anbeiteile ran, wie bspw. die CDI und das Auslasssteuergerät von Borut.
http://www.smcomp.com/~smurph/RZ-EFI/index.htmlfischergeiz hat geschrieben: Link zu seiner Seite?).
Bei ihm kannst Du übrigens auch umgearbeitete TBI's, Fuel-Rail, Ansaugstutzen usw. bekommen. Nachteil: Versand + Zoll kost' extra!
Sehr sehr sinnvolle Reihenfolge.fischergeiz hat geschrieben:Erstmal müssen aber andere Anbeiteile ran, wie bspw. die CDI und das Auslasssteuergerät von Borut.
Es geht in die heiße Phase - das langersehnte letzte Teil aus USA ist da. Am Dienstag, wenn der Familienbesuch wech ist wird sie die ersten Töne von sich geben (oder ich, je nachdem ...)
Ansonsten sind alle Halter (ECU, Spritpumpe, Temp-Fühler) dran, alle Kabel soweit bis zur ECU gelegt und alle Spritschläuche angeklemmt.
Ansonsten sind alle Halter (ECU, Spritpumpe, Temp-Fühler) dran, alle Kabel soweit bis zur ECU gelegt und alle Spritschläuche angeklemmt.
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- fischergeiz
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