Fremdkörper im Verbrennungsraum
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Fremdkörper im Verbrennungsraum
Hallo, habe folgendes Problem,
meine RD 350YPVS lief nicht mehr richtig und war etwas am klingeln.
Also ab auf den hänger und heim mit ihr, zuhause habe ich dan die Kerzen rausgedreht und im ersten Zylinder war die Elektrode hochgebogen und die Kerze hatte so etwas wie viele kleine Hammerschlage. Also Vergaser raus und Memranen checken, aber die sind alle Intakt.
Habe mal mit ner Taschenlampe in den Kolbenbereich durch den Ansaugstutzen geschaut, sieht eigentlich gut aus. Der Kolbenboden hat auch viele einschläge.
Werde morgen mal mit nem Endoskop nachschaun.
Aber was kann da im Brennraum gewesen sein und welche folgen kann es haben, hat jemand sowas schonmal gehabt.
Bin für eure hielfe dankbar.
meine RD 350YPVS lief nicht mehr richtig und war etwas am klingeln.
Also ab auf den hänger und heim mit ihr, zuhause habe ich dan die Kerzen rausgedreht und im ersten Zylinder war die Elektrode hochgebogen und die Kerze hatte so etwas wie viele kleine Hammerschlage. Also Vergaser raus und Memranen checken, aber die sind alle Intakt.
Habe mal mit ner Taschenlampe in den Kolbenbereich durch den Ansaugstutzen geschaut, sieht eigentlich gut aus. Der Kolbenboden hat auch viele einschläge.
Werde morgen mal mit nem Endoskop nachschaun.
Aber was kann da im Brennraum gewesen sein und welche folgen kann es haben, hat jemand sowas schonmal gehabt.
Bin für eure hielfe dankbar.
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Hallo,
hab mal mit dem Endoskop reingeschaut, soweit es ging.
War natürlich nichts zu sehn, also wohl doch motor raus und rübe runter.
werde es dan wohl am nächsten WE machen müßen, ein Mechaniker sagte mir auch könnte ein Nadellager sein, was sich zerteilt hat. Dachte gäbe was einfacheres, aber muß ich wohl durch. Werde dan mal weiterschaun und mich melden.
Mfg Frank
hab mal mit dem Endoskop reingeschaut, soweit es ging.
War natürlich nichts zu sehn, also wohl doch motor raus und rübe runter.
werde es dan wohl am nächsten WE machen müßen, ein Mechaniker sagte mir auch könnte ein Nadellager sein, was sich zerteilt hat. Dachte gäbe was einfacheres, aber muß ich wohl durch. Werde dan mal weiterschaun und mich melden.
Mfg Frank
- Madstuntman
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Hi, gemein ist ja das meist alles nach unten fällt. Also schau auch mal ins Kurbelgehäuse sonst bist oben vertig und fängst unten wieder an... 

gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
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- RDThorsten
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Hallo leute,
nach langer krankheitspause habe ich heute das schöne Wetter genutzt und den Motor ausgebaut.
Hab mir mal gespart erst den Kopf runter zu nehmen und gleich mal mit Zylinder runtergebaut.
Der linke defekt Kolben ist wie gesagt von kleinen einschlägen übersäht, an der LAufbuchse kann ich so nichts sehen, Pleul zeigt auch kein spiel!
Rechte wie auch der linke Kolben zeigen aber im bereich des auslasskanals abschmelzungen , so das der ober Kolbenring schon gut von oben sichbar ist, vermute daher das sich im linken ein teil vom Kolben gelöst hast und den schaden verursacht hat.
Was aber ist der grund für diese Kernschmelze
Die einlaßmembranen sehen völlig intakt aus, Mopped ist eigentlich auch noch bis heute im völligen serienzustand und hat erst 10.000 km gelaufen
Bitte euch hier einfach mal um rat, was und wie ich weiter vorgehen soll
gruß Frank
nach langer krankheitspause habe ich heute das schöne Wetter genutzt und den Motor ausgebaut.
Hab mir mal gespart erst den Kopf runter zu nehmen und gleich mal mit Zylinder runtergebaut.
Der linke defekt Kolben ist wie gesagt von kleinen einschlägen übersäht, an der LAufbuchse kann ich so nichts sehen, Pleul zeigt auch kein spiel!
Rechte wie auch der linke Kolben zeigen aber im bereich des auslasskanals abschmelzungen , so das der ober Kolbenring schon gut von oben sichbar ist, vermute daher das sich im linken ein teil vom Kolben gelöst hast und den schaden verursacht hat.
Was aber ist der grund für diese Kernschmelze
Die einlaßmembranen sehen völlig intakt aus, Mopped ist eigentlich auch noch bis heute im völligen serienzustand und hat erst 10.000 km gelaufen
Bitte euch hier einfach mal um rat, was und wie ich weiter vorgehen soll
gruß Frank
Gruss aus dem Münsterland und allzeit gute Fahrt
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MoinPowerbarzi hat geschrieben: Rechte wie auch der linke Kolben zeigen aber im bereich des auslasskanals abschmelzungen ,
Also trat der Fehler auf beiden Seiten gleichzeitig auf.
Auspuff, Zylinder, Vergaser ist alles schön nach links und rechts getrennt.
Das einzig gemeinsame ist im Luftfilter dieses Resonanzrohr.
Ist das noch da wo es hingehört?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
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Moin,
ja schaden eigentlich auf beiden seiten, denke nur das links halt etwas früher schlapp machte, aber eigentliche schadensursache an beiden seiten.
Jo Frank alles noch am Platz und auch auf die schnelle keinen Schaden festgestellt.
Frage mich aber eher ob es nicht irgendwie an einer überhitzung liegt, da ja im bereich des auslasses ja die höchsten Temperaturen herschen.Verformung ist zum auslassbereich immer größer.
ja schaden eigentlich auf beiden seiten, denke nur das links halt etwas früher schlapp machte, aber eigentliche schadensursache an beiden seiten.
Jo Frank alles noch am Platz und auch auf die schnelle keinen Schaden festgestellt.
Frage mich aber eher ob es nicht irgendwie an einer überhitzung liegt, da ja im bereich des auslasses ja die höchsten Temperaturen herschen.Verformung ist zum auslassbereich immer größer.
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HiPowerbarzi hat geschrieben:Moin,
Frage mich aber eher ob es nicht irgendwie an einer überhitzung liegt, da ja im bereich des auslasses ja die höchsten Temperaturen herschen.
Wenn die Maschine "unverbastelt" ist und die trotzdem zu warm wird, könnte das Resonanzrohr der Verursacher sein.
Fehlt es und wird die Bedüsung nicht angepasst, wird es zu warm mit deinem Ergebnis.
Ob Löcher jetzt im Luftfilterkasten sind frag ich nicht.
Du wirst automatisch nachsehen!?

Die Bedüsung entspricht den Sollwerten?
Luftfilter vorhanden?
Zündung mal angeblitzt?
Oder haben beide Seiten Nebenluft?
Mit Bremsenreiniger getestet?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
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Danke für die Infos,
ja es ist wirklich schwer zu glauben , aber sie hat wirklich echte 10.000 KM gelaufen und befindet sich im absoluten Originalzustand, Resonanzrohr ist also vorhanden .
Bedüsung ist immer noch wie vom Werk
Luftfilter ist auch der Originale vorhanden und löcher für Sound oder so wurden auch nicht zusätzlich gemacht, wirklich wie vom Werk alles
Zündung denke ich war in Ordnung, war letztes Jahr zur Motorinspektion
Da der Motor ja nicht mehr lief kann ich nun leider nicht mehr auf Falschluft prüfen, aber wie du schon sagtest höchsten im bereich des Rohres, da dieses auf beide Zylinder zutrifft, werde es aber nochmal genau prüfen.
ja es ist wirklich schwer zu glauben , aber sie hat wirklich echte 10.000 KM gelaufen und befindet sich im absoluten Originalzustand, Resonanzrohr ist also vorhanden .
Bedüsung ist immer noch wie vom Werk
Luftfilter ist auch der Originale vorhanden und löcher für Sound oder so wurden auch nicht zusätzlich gemacht, wirklich wie vom Werk alles
Zündung denke ich war in Ordnung, war letztes Jahr zur Motorinspektion
Da der Motor ja nicht mehr lief kann ich nun leider nicht mehr auf Falschluft prüfen, aber wie du schon sagtest höchsten im bereich des Rohres, da dieses auf beide Zylinder zutrifft, werde es aber nochmal genau prüfen.
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Was Du schreibst klingt für mich nach zu magerem Gemisch, d.h. zu viel Luft, zu wenig Sprit.
Da es auf beiden Seiten mehr oder minder gleich stark auftritt, sollte es eine gemeinsame Ursache haben, als da wären
- Tankentlüftung verdreckt
- Benzinfilter / -siebe zu
- Fahren ohne Luftfilter oder Risse im Luftfilter
- Düsen in den Vergasern nach langer Standzeit mit Ablagerungen verdreckt
außerdem vielleicht noch denkbar :
- unkontrollierte Verbrennung durch alten / schlechten Sprit
Bei meiner TZR habe ich mit einer Kombination aus Tankentlüftung zu und Ablagerungen in den Vergasern (..."gute Pflege, Herr Doktor...")beide Kolben im Auslaßbereich angeschmolzen, im rechten Zylinder so stark, daß ein Stück ausgebrochen ist ...
Da es auf beiden Seiten mehr oder minder gleich stark auftritt, sollte es eine gemeinsame Ursache haben, als da wären
- Tankentlüftung verdreckt
- Benzinfilter / -siebe zu
- Fahren ohne Luftfilter oder Risse im Luftfilter
- Düsen in den Vergasern nach langer Standzeit mit Ablagerungen verdreckt
außerdem vielleicht noch denkbar :
- unkontrollierte Verbrennung durch alten / schlechten Sprit
Bei meiner TZR habe ich mit einer Kombination aus Tankentlüftung zu und Ablagerungen in den Vergasern (..."gute Pflege, Herr Doktor...")beide Kolben im Auslaßbereich angeschmolzen, im rechten Zylinder so stark, daß ein Stück ausgebrochen ist ...
- RDThorsten
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Hallo,
danke erstmal für die ersten Infos, werde mir mal Morgen die Vergaser anschauen und schauen ob ich was entdecken kann, was wahrscheinlich auch schwierig ist, werde auch mal meinem Händler den Motor mal zeigen, mal schaun ob der ne idee hat.
Würde gerne mal hier ein Bild vom Kolben einstellen, hab leider keinen Plan wie! Anfänger!
Achja, was meint ihr, reicht es wenn ich Kolben tausche oder ist es sinnvoll den Motor zu zerlegen und den Kurbelraum zu reinigen oder Teile zu ersetzen, wie gesagt echte 10.000 Km
gruß Frank
danke erstmal für die ersten Infos, werde mir mal Morgen die Vergaser anschauen und schauen ob ich was entdecken kann, was wahrscheinlich auch schwierig ist, werde auch mal meinem Händler den Motor mal zeigen, mal schaun ob der ne idee hat.
Würde gerne mal hier ein Bild vom Kolben einstellen, hab leider keinen Plan wie! Anfänger!
Achja, was meint ihr, reicht es wenn ich Kolben tausche oder ist es sinnvoll den Motor zu zerlegen und den Kurbelraum zu reinigen oder Teile zu ersetzen, wie gesagt echte 10.000 Km
gruß Frank

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