Frage zur Oelmischung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Moin
<BR>Irgendwie habe ich ein kleines Verstaendnissproblem mit dem Oel / Oelverbrauch.
<BR>Ich beziehe mich jetzt nicht auf meine Maschine, sondern auf eine Fiktive Maschine.
<BR>Theoretischer Modus on:
<BR>Chips sind Cola paratgestellt.
<BR>( Bier geht natuerlich auch )
<BR>
<BR>Einem 250 ccm Motor wird per richtig eingestellter Oelpumpe eine gewisse Menge Oel zugefuehrt.
<BR>Wird dieser Motor mit neuen Zylindern auf 350 ccm umgebaut, muss eine neue Oelpumpe rein.
<BR>Schliesslich hat der 350er Motor 40% mehr Hubraum und braucht deswegen auch 40% mehr Oel, weil ja 40% mehr zu schmierende Zylinderwandung vorhanden ist.
<BR>Liege ich soweit richtig?
<BR>Gut.
<BR>Jetzt nehm ich den 250er Motor, bau die Oelpumpe aus und kippe direkt in den Tank ein Gemisch von 1 zu 50.
<BR>Bis hierhin funktioniert alles.
<BR>Jetzt baue ich auch diesen 250er Motor auf 350 ccm um, tanke aber weiterhin ein Gemisch von 1 zu 50.
<BR>
<BR>Ich sehe jetzt 2 Moeglichkeiten:
<BR>Der Motor verbraucht jetzt 40% mehr Kraftstoff und wird gut geschmiert.
<BR>
<BR>Er verbraucht NICHT 40% mehr und demnach wird die Schmierung zumindest knapper.
<BR>
<BR>Verbraucht die 350er im Vergleich zur 250er wirklich soviel mehr an Kraftstoff?
<BR>????
<BR>Irgendwie passt das nicht so ganz richtig.
<BR>Wo ist hier mein Denkfehler?
<BR>Gruss Frank
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Beelitz am 2002-07-23 06:58 ]</font>
<BR>Irgendwie habe ich ein kleines Verstaendnissproblem mit dem Oel / Oelverbrauch.
<BR>Ich beziehe mich jetzt nicht auf meine Maschine, sondern auf eine Fiktive Maschine.
<BR>Theoretischer Modus on:
<BR>Chips sind Cola paratgestellt.
<BR>( Bier geht natuerlich auch )
<BR>
<BR>Einem 250 ccm Motor wird per richtig eingestellter Oelpumpe eine gewisse Menge Oel zugefuehrt.
<BR>Wird dieser Motor mit neuen Zylindern auf 350 ccm umgebaut, muss eine neue Oelpumpe rein.
<BR>Schliesslich hat der 350er Motor 40% mehr Hubraum und braucht deswegen auch 40% mehr Oel, weil ja 40% mehr zu schmierende Zylinderwandung vorhanden ist.
<BR>Liege ich soweit richtig?
<BR>Gut.
<BR>Jetzt nehm ich den 250er Motor, bau die Oelpumpe aus und kippe direkt in den Tank ein Gemisch von 1 zu 50.
<BR>Bis hierhin funktioniert alles.
<BR>Jetzt baue ich auch diesen 250er Motor auf 350 ccm um, tanke aber weiterhin ein Gemisch von 1 zu 50.
<BR>
<BR>Ich sehe jetzt 2 Moeglichkeiten:
<BR>Der Motor verbraucht jetzt 40% mehr Kraftstoff und wird gut geschmiert.
<BR>
<BR>Er verbraucht NICHT 40% mehr und demnach wird die Schmierung zumindest knapper.
<BR>
<BR>Verbraucht die 350er im Vergleich zur 250er wirklich soviel mehr an Kraftstoff?
<BR>????
<BR>Irgendwie passt das nicht so ganz richtig.
<BR>Wo ist hier mein Denkfehler?
<BR>Gruss Frank
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Beelitz am 2002-07-23 06:58 ]</font>
4L0 Bj. 80 Läuft
-
- IG-Mitglied
<BR>
<BR>also das mit den 40% mehr Zylinderfläche solltest Du vielleicht nochmal überdenken.
<BR>
<BR>Pi ist eine Konstante und der Hub bleibt auch gleich somit ergibt sich die 250er Fläche (theoretisch, Annahme d1=54mm, d2=64mm, Hub=54mm, ohne Schlitze) zu:
<BR>
<BR>F1=54*3,14*54=9156,24
<BR>F2=64*3,14*54=10851,84
<BR>
<BR>(F2/F1)*100=118,5%
<BR>
<BR>Entsprechend meiner Berechnung hast Du also gerade mal 18% mehr Zylinderfläche und nicht 40% wobei beim realen 350er Motor nun auch noch größere Schlitzflächen gegenüber dem 250er Motor abzuziehen sind!
<BR>
<BR>Und nicht zu vergessen - beim realen Motor spielt der Füllgrad eine entscheidende Rolle - der sinkt nämlich deutlich je größer das zu befüllende Zylindervolumen ist.
<BR>
<BR>Grüße aus München,
<BR>
<BR>Wolfgang
<BR>
<BR>Anm: für die versierten Mathematiker unter uns - bitte keine Kommentare zur einfachen Darstellung des Zusammenhangs - danke =;-)
<BR>
<BR>also das mit den 40% mehr Zylinderfläche solltest Du vielleicht nochmal überdenken.
<BR>
<BR>Pi ist eine Konstante und der Hub bleibt auch gleich somit ergibt sich die 250er Fläche (theoretisch, Annahme d1=54mm, d2=64mm, Hub=54mm, ohne Schlitze) zu:
<BR>
<BR>
<BR>(F2/F1)*100=118,5%
<BR>
<BR>Entsprechend meiner Berechnung hast Du also gerade mal 18% mehr Zylinderfläche und nicht 40% wobei beim realen 350er Motor nun auch noch größere Schlitzflächen gegenüber dem 250er Motor abzuziehen sind!
<BR>
<BR>Und nicht zu vergessen - beim realen Motor spielt der Füllgrad eine entscheidende Rolle - der sinkt nämlich deutlich je größer das zu befüllende Zylindervolumen ist.
<BR>
<BR>Grüße aus München,
<BR>
<BR>Wolfgang
<BR>
<BR>Anm: für die versierten Mathematiker unter uns - bitte keine Kommentare zur einfachen Darstellung des Zusammenhangs - danke =;-)
-
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Wolfgang Lussner schrieb am 2002-07-23 08:40 :
<BR>Hallo Frank,
<BR>
<BR>(F2/F1)*100=118,5%
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Hi Wolfgang
<BR>Dazu kommt noch die vergroesserte Kolbenbodenoberflaeche und die vergroesserte Flaeche des Zylinderkopfes.
<BR>Geschaetzt duerfte das zusammen zirka 20% sein.
<BR>Deckt sich somit zirka mit einem Mehrverbrauch der 350er.
<BR>Ich dank dir fuer die sehr verstaendliche Antwort.
<BR>Gibt es noch weitere Gruende?
<BR>Gruss Frank
<BR>Hallo Frank,
<BR>
<BR>(F2/F1)*100=118,5%
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Hi Wolfgang
<BR>Dazu kommt noch die vergroesserte Kolbenbodenoberflaeche und die vergroesserte Flaeche des Zylinderkopfes.
<BR>Geschaetzt duerfte das zusammen zirka 20% sein.
<BR>Deckt sich somit zirka mit einem Mehrverbrauch der 350er.
<BR>Ich dank dir fuer die sehr verstaendliche Antwort.
<BR>Gibt es noch weitere Gruende?
<BR>Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
-
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Viper schrieb am 2002-07-23 11:33 :
<BR>Hi,
<BR>das Mischungsverhältnis ist 1:50. Eben ein Verhältnis ! Auf 50 Ltr, Benzin kommt ein Ltr. Öl. Da ist es egal welchen Hubraum Dein Fahrzeug hat. Ob 250 ccm oder 5000 ccm.
<BR>Hi Viper
<BR>DAS ist ja das was mich stutzig gemacht hat.
<BR>Wenn eine 250er die gleiche Menge Benzin verbraucht wie eine 350er, wird die 350er schlechter geschmiert.
<BR>Prozentual muss die 350er mehr Oel verbrauchen.
<BR>Gestolpert bin ich nur ueber meine 40%
<BR>Gruss Frank<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Beelitz am 2002-07-23 12:08 ]</font>
<BR>Viper schrieb am 2002-07-23 11:33 :
<BR>Hi,
<BR>das Mischungsverhältnis ist 1:50. Eben ein Verhältnis ! Auf 50 Ltr, Benzin kommt ein Ltr. Öl. Da ist es egal welchen Hubraum Dein Fahrzeug hat. Ob 250 ccm oder 5000 ccm.
<BR>Hi Viper
<BR>DAS ist ja das was mich stutzig gemacht hat.
<BR>Wenn eine 250er die gleiche Menge Benzin verbraucht wie eine 350er, wird die 350er schlechter geschmiert.
<BR>Prozentual muss die 350er mehr Oel verbrauchen.
<BR>Gestolpert bin ich nur ueber meine 40%
<BR>Gruss Frank<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Beelitz am 2002-07-23 12:08 ]</font>
4L0 Bj. 80 Läuft
habe gerade einen anruf von frank beelitz bekommen.
<BR>
<BR>sein rechner ist völlig abgeschossen.
<BR>
<BR>leider kann er aus diesem grunde leider nicht auf eure mails antworten.
<BR>
<BR>er hat mich gebeten euch das auzurichten.
<BR>
<BR>an alle ein dankeschön die ihm bei seinem problem helfen...
<BR>ich leite es weiter.
<BR>gruß
<BR>frank
<BR>
<BR>sein rechner ist völlig abgeschossen.
<BR>
<BR>leider kann er aus diesem grunde leider nicht auf eure mails antworten.
<BR>
<BR>er hat mich gebeten euch das auzurichten.
<BR>
<BR>an alle ein dankeschön die ihm bei seinem problem helfen...
<BR>ich leite es weiter.
<BR>gruß
<BR>frank
-
<BR>Hallo Frank,
<BR>
<BR>Moin Wolfgang
<BR>Erstmal vielen Dank an Angelkiller, das er euch informiert hat.
<BR>Mein Netzteil incl. Board hat sich in Wohlgefallen aufgeloest.
<BR>Jetzt laeuft hier ein stolzer Pentibum 90....
<BR>Hat jemand noch was schnelleres guenstig zu verscherbeln
<BR>
<BR>Oelgemisch.
<BR>Ich denke doch das du/Wir einem Trugschluss aufgesessen sind.
<BR>Du hast die zu schmierende Zylinderwandung berechnet, was auf den ersten Blick auch richtig ist.
<BR>Nur ist das Problem das das Oel-Benzin-Luftgemisch in den Brennraum kommt und das Oel sich NICHT nur auf dir Zylinderflaeche verteilt, sondern auf den Hubraum.
<BR>Der ist aber 40% groesser.
<BR>und nun?
<BR>
<BR>Gruss Frank
<BR>Hallo Frank,
<BR>
<BR>Moin Wolfgang
<BR>Erstmal vielen Dank an Angelkiller, das er euch informiert hat.
<BR>Mein Netzteil incl. Board hat sich in Wohlgefallen aufgeloest.
<BR>Jetzt laeuft hier ein stolzer Pentibum 90....
<BR>Hat jemand noch was schnelleres guenstig zu verscherbeln
<BR>
<BR>Oelgemisch.
<BR>Ich denke doch das du/Wir einem Trugschluss aufgesessen sind.
<BR>Du hast die zu schmierende Zylinderwandung berechnet, was auf den ersten Blick auch richtig ist.
<BR>Nur ist das Problem das das Oel-Benzin-Luftgemisch in den Brennraum kommt und das Oel sich NICHT nur auf dir Zylinderflaeche verteilt, sondern auf den Hubraum.
<BR>Der ist aber 40% groesser.
<BR>und nun?
<BR>
<BR>Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
-
<BR>gesat schrieb am 2002-07-23 12:40 :
<BR>Hallo,
<BR>soviel ich weiß, ist das Ölhaltige Gemisch hauptsächlich zur Schmierung der Pleuellager nötig.
<BR>Für die Zylinderwände würde auch wesentlich weniger Öl reichen.
<BR>Somit ist es egal ob 250 oder 350 ccm.
<BR>Gruss Gerhard
<BR>
<BR>Hi Gerhard
<BR>Dann waere es dummes Zeug eine groessere Pumpe bei den 350er Modellen einzubauen.
<BR>Waere das unnoetig, wuerde sich Yamaha diesen Aufwand sparen.
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>gesat schrieb am 2002-07-23 12:40 :
<BR>Hallo,
<BR>soviel ich weiß, ist das Ölhaltige Gemisch hauptsächlich zur Schmierung der Pleuellager nötig.
<BR>Für die Zylinderwände würde auch wesentlich weniger Öl reichen.
<BR>Somit ist es egal ob 250 oder 350 ccm.
<BR>Gruss Gerhard
<BR>
<BR>Hi Gerhard
<BR>Dann waere es dummes Zeug eine groessere Pumpe bei den 350er Modellen einzubauen.
<BR>Waere das unnoetig, wuerde sich Yamaha diesen Aufwand sparen.
<BR>Gruss Frank
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
-
<BR>René schrieb am 2002-07-23 20:28 :
<BR>Wie gesat schon sagt. Der Vergleich hinkt. Das Öl schmiert ja nicht nur die Zylinderwände sonder auch KW- sowie Pleullager. Um da jetzt noch zu rechnen müsste man wissen, wieviel Öl für welche Schmierung draufgeht.
<BR>René
<BR>Hi Rene
<BR>Der eigentliche MOtorblock ist doch gleich.
<BR>Der Oelverbrauch an der Kurbelwelle bei den 250er und 350er Modellen sollte gleich sein.
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>René schrieb am 2002-07-23 20:28 :
<BR>Wie gesat schon sagt. Der Vergleich hinkt. Das Öl schmiert ja nicht nur die Zylinderwände sonder auch KW- sowie Pleullager. Um da jetzt noch zu rechnen müsste man wissen, wieviel Öl für welche Schmierung draufgeht.
<BR>René
<BR>Hi Rene
<BR>Der eigentliche MOtorblock ist doch gleich.
<BR>Der Oelverbrauch an der Kurbelwelle bei den 250er und 350er Modellen sollte gleich sein.
<BR>Gruss Frank
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
@Frank: Das das Krbelgehäuse gleich ist, ist schon klar. Ich wollte nur sagen, dass sich dort auch Öl absetzt, welches sich dann ja nicht mehr im "Arbeitsraum" verteilen kann.
<BR>Und solange man nicht weiß/ abschätzen kann, wieviel Öl dort verbleibt, kann man keine Gleichung aufstellen. Entweder würde diese Gleichung den Kurbeltrieb ausser Acht lassen oder man hätte eine Unbekannte => käme auch zu keinem Ergebnis. Puhh, Gedanken gebündelt aufgeschrieben.
<BR>
<BR>René
<BR>Und solange man nicht weiß/ abschätzen kann, wieviel Öl dort verbleibt, kann man keine Gleichung aufstellen. Entweder würde diese Gleichung den Kurbeltrieb ausser Acht lassen oder man hätte eine Unbekannte => käme auch zu keinem Ergebnis. Puhh, Gedanken gebündelt aufgeschrieben.
<BR>
<BR>René
<BR>René schrieb am 2002-07-24 18:56 :
<BR>@Frank: Das das Krbelgehäuse gleich ist, ist schon klar. Ich wollte nur sagen, dass sich dort auch Öl absetzt, welches sich dann ja nicht mehr im "Arbeitsraum" verteilen kann.
<BR>@Rene:
<BR>Ich denke das kann man vernachlaessigen.
<BR>Bloeder Vergleich:
<BR>Nimm mal 1 Tropfen Oel und kipp den auf eine leicht schraege Flaeche.
<BR>Nach ner Stunde ist der immer noch da.
<BR>Aber kipp da mal einen ganzen Eimer aus.
<BR>Was zuviel ist laeuft runter.
<BR>Genauso sehe ich das im Kurbelgehaeuse.
<BR>Wenn nach der Erstbefuellung:-) erstmal ueberall was ist, bleibt die Menge konstant.
<BR>Sie wird nur ausgetauscht.
<BR>Gruss Frank
<BR>
<BR>René schrieb am 2002-07-24 18:56 :
<BR>@Frank: Das das Krbelgehäuse gleich ist, ist schon klar. Ich wollte nur sagen, dass sich dort auch Öl absetzt, welches sich dann ja nicht mehr im "Arbeitsraum" verteilen kann.
<BR>@Rene:
<BR>Ich denke das kann man vernachlaessigen.
<BR>Bloeder Vergleich:
<BR>Nimm mal 1 Tropfen Oel und kipp den auf eine leicht schraege Flaeche.
<BR>Nach ner Stunde ist der immer noch da.
<BR>Aber kipp da mal einen ganzen Eimer aus.
<BR>Was zuviel ist laeuft runter.
<BR>Genauso sehe ich das im Kurbelgehaeuse.
<BR>Wenn nach der Erstbefuellung:-) erstmal ueberall was ist, bleibt die Menge konstant.
<BR>Sie wird nur ausgetauscht.
<BR>Gruss Frank
<BR>