Bremszylinder vorne
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bremszylinder vorne
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Österreich in der Nähe von Salzburg,
bin 24 Jahre alt und fahre eine RD 350 1 WT Bj. 1986.
Gestern wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und habe folgendes Problem.
Ich bekomme die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter.
Da kann ich Pumpen was ich will! Bremsleitungen sind nicht das Problem bzw. verstopft, denn ich habe dann die Bremsleitung oben am Bremszylinder gelöst und die Bremsflüssigkeit wollte trotzdem nicht abfliessen.
Sollte ja normal der Fall sein, dass mann die komplette Flüssigkeit durch pumpen raus bekommt, oder?
Ich vermute mal das der Bremszylinder irgentwo verstopft ist
Das komische ist das Die Bremse eigentlich immer super funktioniert hat
Bin sogar noch vor einer Woche ein Stück gefahren und da ist mir nichts aufgefallen!
Das ist doch nicht normal oder
Danke für eure Hilfe
mfg
Thomas
Ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Österreich in der Nähe von Salzburg,
bin 24 Jahre alt und fahre eine RD 350 1 WT Bj. 1986.
Gestern wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und habe folgendes Problem.
Ich bekomme die Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter.
Da kann ich Pumpen was ich will! Bremsleitungen sind nicht das Problem bzw. verstopft, denn ich habe dann die Bremsleitung oben am Bremszylinder gelöst und die Bremsflüssigkeit wollte trotzdem nicht abfliessen.
Sollte ja normal der Fall sein, dass mann die komplette Flüssigkeit durch pumpen raus bekommt, oder?
Ich vermute mal das der Bremszylinder irgentwo verstopft ist
Das komische ist das Die Bremse eigentlich immer super funktioniert hat
Bin sogar noch vor einer Woche ein Stück gefahren und da ist mir nichts aufgefallen!
Das ist doch nicht normal oder
Danke für eure Hilfe
mfg
Thomas
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
Nimm ne kleine Spritze oder irgendwas und saug die Suppe aus´m Behälter und zur Neubefüllung steckst Du einen dünnen Schlauch auf die Spritze und befüllst unten vom Entlüftungsventil aus. Aber achte drauf, dass Du keine Luft mit einspritzt.
Gruß,
Solo

Nimm ne kleine Spritze oder irgendwas und saug die Suppe aus´m Behälter und zur Neubefüllung steckst Du einen dünnen Schlauch auf die Spritze und befüllst unten vom Entlüftungsventil aus. Aber achte drauf, dass Du keine Luft mit einspritzt.
Gruß,
Solo

4L1 `80
und viele Baustellen
I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Hi,
sollte der Hauptzylinder verschmutzt oder sogar verstopft sein, so kann man weder von unten noch von oben das zeuchs durchpumpen.
Bau den kompletten Hauptbremszylinder mal aus und reinige ihn penibelst, dabei kann man auch gleich prima den Verschleißzustand überprüfen.
Ein kleiner Tipp... oftmals sind es nur die zwei kleinen Füll.- und Entlüftungsbohrungen die verstopft sind. Vorsichtige Reinigung mit einer Spritze und etwas Pressluft wirkt meistens Wunder
Da kannste dann mal staunen was für ein Dreck da drin schlummert !
Diese Verschmutzungen sind meistens im Betrieb erst sehr spät spürbar, aber wenn dann der Gegendruck plötzlich fehlt geht nichts mehr. Ich würde jetzt mal Tippen dass dies bei dir der Fall ist.
Da kannste dann pumpen bis dir der Arm abfault, da geht nichts mehr.
Also reinigen ist angesagt.
Viel Erfolg, und berichte mal wie es gelaufen ist.
Gruß
Dylan
sollte der Hauptzylinder verschmutzt oder sogar verstopft sein, so kann man weder von unten noch von oben das zeuchs durchpumpen.
Bau den kompletten Hauptbremszylinder mal aus und reinige ihn penibelst, dabei kann man auch gleich prima den Verschleißzustand überprüfen.
Ein kleiner Tipp... oftmals sind es nur die zwei kleinen Füll.- und Entlüftungsbohrungen die verstopft sind. Vorsichtige Reinigung mit einer Spritze und etwas Pressluft wirkt meistens Wunder

Da kannste dann mal staunen was für ein Dreck da drin schlummert !
Diese Verschmutzungen sind meistens im Betrieb erst sehr spät spürbar, aber wenn dann der Gegendruck plötzlich fehlt geht nichts mehr. Ich würde jetzt mal Tippen dass dies bei dir der Fall ist.
Da kannste dann pumpen bis dir der Arm abfault, da geht nichts mehr.
Also reinigen ist angesagt.
Viel Erfolg, und berichte mal wie es gelaufen ist.
Gruß
Dylan
@Hombre
Ich habe ja erst abgesaugt nachdem es mit dem pumpen nicht gegangen ist
hab auch danach neue eingefüllt aber da kann ich pumpen was ich will
unten kommt nichts raus.
Schätze mal dass die Bremspumpe verschmutzt bzw. verstopft ist so wie Dylan geschrieben hat.
Werde mal den Bremszylinder zerlegen und reinigen
mal sehen!
mfg
Thomas
unten kommt nichts raus.
Schätze mal dass die Bremspumpe verschmutzt bzw. verstopft ist so wie Dylan geschrieben hat.
mal sehen!
mfg
Thomas
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
War nur ne Vermutung.Thomas156 hat geschrieben:@Hombre
unten kommt nichts raus.
mal sehen!
mfg
Thomas

Wahrscheinlich hat Dylan recht.
Gruß
Hombre
- RDThorsten
Jou, da is immer ne Menge Schnodder drin. Wenn Du mal ne Bremszange zerlegst, wirst Du staunen was da alles so drin rumoxydiert. Keine Ahnung was das ist. Bestimmt irgend welche chemischen Reaktionen oder es hängt mit dem hydisieren der Bremsflüssigkeit zusammen. Die Bohrungen sind ja grand mal 0,5mm groß und die sind dann schnell dicht und machern dann Probs...
If it isn`t smokin it`s broken!

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
und das grosse Teil da in der Mitte auf dem Foto (danke
) "pumpt"?
Sieht ja garnich so wild aus. Ich habe nämlich das kleine Problem,einen Bremszylinder (der etliche Jahre unbenutzt und trocken in der Ecke lag), zu reaktiven. Vorher auch mal zerlegen und säubern.
Mal sehen ob die Dichtgummies das noch verkraften.
Gruss Holli
und das grosse Teil da in der Mitte auf dem Foto (danke

Sieht ja garnich so wild aus. Ich habe nämlich das kleine Problem,einen Bremszylinder (der etliche Jahre unbenutzt und trocken in der Ecke lag), zu reaktiven. Vorher auch mal zerlegen und säubern.
Mal sehen ob die Dichtgummies das noch verkraften.
Gruss Holli

Hallo
Thomas156
Vielleicht können wir uns mal treffen sind so quasie Nachbarn.Können vielleicht ein paar ausfahrten machen.Bin ihn der nähe von Bad Ischl zuhause.
Email hans.reisenauer@aon.at
Gruss
Hans
Thomas156
Vielleicht können wir uns mal treffen sind so quasie Nachbarn.Können vielleicht ein paar ausfahrten machen.Bin ihn der nähe von Bad Ischl zuhause.
Email hans.reisenauer@aon.at
Gruss
Hans