Leistungsmangel aufgrund falscher Auspuffanlage?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Leistungsmangel aufgrund falscher Auspuffanlage?
Hallo,
ich bin neu hier.
Vor ein paar Tagen habe mir eine schöne RD 350 31k, 85er Modell zugelegt. Sie Springt an und läuft seidenweich ohne Geräusche und ohne wirkliche Leistung. Mir ist klar, dass es für den Leistungsmangel 100 Gründe geben kann. Speziell habe ich folgende Fragen:
1. ) Serienleistung
Im Brief stehen 50PS, aber in der offenen Version hat die 85er doch 59 PS. Wo stecken die 9 PS.
2.) Schalldämpfer.
Meine RD hat den Auspuff des Nachfolgermodells 1ww/1wx. Kann der Auspuff der Grund für den Leistungsmangel sein? Woran ist zu erkennen, ob es der Auspuff der offenen Version (ww) ist. Die Typenbezeichnung vom Auspuff ist: Yamaha 1XA14711.
Beste Grüsse aus dem Norden
Frank
ich bin neu hier.
Vor ein paar Tagen habe mir eine schöne RD 350 31k, 85er Modell zugelegt. Sie Springt an und läuft seidenweich ohne Geräusche und ohne wirkliche Leistung. Mir ist klar, dass es für den Leistungsmangel 100 Gründe geben kann. Speziell habe ich folgende Fragen:
1. ) Serienleistung
Im Brief stehen 50PS, aber in der offenen Version hat die 85er doch 59 PS. Wo stecken die 9 PS.
2.) Schalldämpfer.
Meine RD hat den Auspuff des Nachfolgermodells 1ww/1wx. Kann der Auspuff der Grund für den Leistungsmangel sein? Woran ist zu erkennen, ob es der Auspuff der offenen Version (ww) ist. Die Typenbezeichnung vom Auspuff ist: Yamaha 1XA14711.
Beste Grüsse aus dem Norden
Frank
zu 2.) ich habs ehrlichgesagt selbst noch nie gesehn, aber es is wohl so, dass die auspuffanlagen gedrosselt/ungedrosslet an sich identisch sind. beim gedrosselten modell sitzt nur im krümmer eine "hülse" drin die den durchmesser verkleinert.ach mist, bei ebay war mal ein foto von dieser hülse aber ich hab den link leider nich parat....
Hallo,
ersmal dankeschön für die Antworten.
Alles was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass die gedrosselten wohl die schon erwähnte Hülse im Krümmer haben. Ich werde die Auspuffanlage demontieren und prüfen.
Die RD ist insgesammt etwas müde, es fehlt der Biss. Der Verkäufer vermutete ein Drosselung. Tatsächlich fährt sie nicht wie 50PS(37Kw), keinesfalls wie 59PS(43Kw).
Kann mir noch jemand sagen warum meine RD nur 37Kw und nicht 43Kw im Brief hat.
Ich wohne übrigens 50Km nördlich von Hamburg, nähe Bad Segeberg.
Gruss
Frank
ersmal dankeschön für die Antworten.
Alles was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass die gedrosselten wohl die schon erwähnte Hülse im Krümmer haben. Ich werde die Auspuffanlage demontieren und prüfen.
Die RD ist insgesammt etwas müde, es fehlt der Biss. Der Verkäufer vermutete ein Drosselung. Tatsächlich fährt sie nicht wie 50PS(37Kw), keinesfalls wie 59PS(43Kw).
Kann mir noch jemand sagen warum meine RD nur 37Kw und nicht 43Kw im Brief hat.
Ich wohne übrigens 50Km nördlich von Hamburg, nähe Bad Segeberg.
Gruss
Frank
-
dann ist sie als 50 Ps Variante eingetragen. Es gibt für alle 3 Varianten(27/50 und 59 Ps) Tüv-Unterlagen von Yamaha.
Die Unterlagen oder MK's RD Bibel würde ich in Deiner Stelle besorgen. Danach kannst Du Düsen und Auspuff genauer auf Drosselung prüfen.Die richtige Bedüsung ist das Wichtigste daran, um Motorschäden zu vermeiden.
gruß Thomas
dann ist sie als 50 Ps Variante eingetragen. Es gibt für alle 3 Varianten(27/50 und 59 Ps) Tüv-Unterlagen von Yamaha.
Die Unterlagen oder MK's RD Bibel würde ich in Deiner Stelle besorgen. Danach kannst Du Düsen und Auspuff genauer auf Drosselung prüfen.Die richtige Bedüsung ist das Wichtigste daran, um Motorschäden zu vermeiden.
gruß Thomas
-
Frank, bevor Du irgendwelche Dummheiten machst, lies Dir erst mal diesen Thread durch: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ht=drossel. Wenn es so aussieht wie auf den Fotos, dann gibt es nichts zu entfernen. Es dürfte nicht mehr viele Auspuffanlagen geben, in denen noch eine Drossel steckt. Schon gar nicht, wenn ein anderer als der originale Auspuff verbaut wurde.
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>

-