Drehbank und Fräsmaschine

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Sieht fein aus...auchhabenwill..
Nur bin ich ehrlich gespannt wie das Regal aussieht, wenn zum ersten mal richtig Späne und Kühlwasser fliegen.
Hoffe mal die Steckdose bekommt noch nen Spritzschutz.
So für heute hab ich genug Kluggeschissen und gemeckert.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ja Kühlschmierstoff ist schon ein lustiger, schmierig-spritziger Geselle ;)
Würde bei öfteren Gebrauch auch über eine Kühlschmierzufuhr nachdenken gerade weil Alu gern mal zum schmieren neigt ( wenns keine Automatenlegierung ist) und man sich damit das ganze Werkstück ruinieren kann.

Bild

Ich bin gerade noch am Einhausen. Nach einigen Schmierstoffduschen hatte ich mich mal zusammengerafft anzufangen. Bin aber immer noch nicht fertig weil das manchmal gar nicht einfach ist an so, naja, nicht alltäglichen Sonderkram ( Scheibenklemmprofil z.B. ) ranzukommen.

Wünsch dir aber erstmal sehr viel Spaß und Freude an deiner Errungenschaft.
Lass die Wände wackeln :mrgreen:
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

@schrauberlehrling
Was die Steckdose betrifft stimme ich Dir zu. Das ist mir auch erst aufgefallen, als ich das Bild angesehen habe. Vorher war das Eck nur als Lagerplatz gedacht und da habe ich die alte Dose einfach weiter verwendet als ich die Werkstatt neu verkabelt habe. Wird aber demnächst ausgetauscht, nachdem es jetzt ein Arbeitsbereich geworden ist.

@Manuel
schönes Aquarium :mrgreen:
Ich werde zunächst einmal per Hand zugeben, wenn es notwendig ist und schau was ich auf Dauer mache, weil auf Springbrunnen steh ich nicht so. :wink:
Ein Minimalkühlsystem würde mir zwar gefallen, aber dann läuft der Kompressor die ganze Zeit und ich steh mit Gehörschutz in der Werkstatt...
Das Leben steckt voller Kompromisse und irgend eine Lösung wird sich da schon finden :wink:

Gestern, nachdem ich 4 Stunden an der Fräse gestanden bin, habe ich gemerkt, dass ich langsam alt werde -> Kreuzschmerzen ohne Ende :evil:
....hab ich mir jetzt noch einen Barhocker bestellt :mrgreen:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

ist das maschinchen süß....unten ist ja sogar noch platz für extra-schmierstoff (kasten bier)
- nicht vergessen, Alu wird mit spiritus !!! geschmiert (im zeitalter der wendeplatten aber eh' net erforderlich)

ciao
a aus k
2fast4yu
Antworten