Simmering von Kurbelwelle rechts auswechseln!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Simmering von Kurbelwelle rechts auswechseln!
Hallo!
Da mein Mopped total sabbert und ich mich dazu durchgerungen habe
alle Dichtungen usw. auszuwechseln, bin ich jetzt am grübeln wie ich den Simmering von der rechten seite der Kurbelwelle herausbekomme.
Die Schraube ist so dermaßen fest, das ich glaube da muss es doch ein
Trick geben.
Wäre für eure Hilfe dankbar, denn nach einem Jahr kein TÜV (wegen massiven Ölverlust) hab ich wieder Bock das Harzvorland unsicher zu machen!
gruß
tk
Da mein Mopped total sabbert und ich mich dazu durchgerungen habe
alle Dichtungen usw. auszuwechseln, bin ich jetzt am grübeln wie ich den Simmering von der rechten seite der Kurbelwelle herausbekomme.
Die Schraube ist so dermaßen fest, das ich glaube da muss es doch ein
Trick geben.
Wäre für eure Hilfe dankbar, denn nach einem Jahr kein TÜV (wegen massiven Ölverlust) hab ich wieder Bock das Harzvorland unsicher zu machen!
gruß
tk
Leg einfach ein dünnes Metallplättchen zwischen die Zahnräder, das blockiert dann und du kannst die Schraube lösen!Abe der Simmerring weis ich nicht ob der so rausgeht, bzw. wird deine Welle eingelaufen sein und deswegen undicht sein! Dann müsste aber die RD auch qualmen wie sau! Falls ich falsch liege wird das jemand aber bestimmt kund tuen! 

Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Honda VFR RC 46
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Für sone Arbeit MUSS die Welle raus und wie Tommi das schreibt und eingespannt werden. Wer hier anders arbeitet, macht sich was kaputt.
Schraubstock mit Lappen auslegen und die eine Wange festziehen-nicht die ganze Welle. Dann runter mit der Mutter, ist normales Gewinde. Geht auch mit ner guten Knarre (eventuell und besser mit Verlängerung z.B. ein übergestülptes Rohr). Einbau auch wieder in Schraubstock.
Gruss Holli
Schraubstock mit Lappen auslegen und die eine Wange festziehen-nicht die ganze Welle. Dann runter mit der Mutter, ist normales Gewinde. Geht auch mit ner guten Knarre (eventuell und besser mit Verlängerung z.B. ein übergestülptes Rohr). Einbau auch wieder in Schraubstock.
Gruss Holli

Danke holli! So ist das schon klar, aber er will die ja im eingebauten Zustand losmachen, oder irr ich?Deswegen sagte ich ja ob der Simmi so überhaupt rausgeht??Ich weis es nicht mehr und will jetzt auch nicht in der Werkstatt gucken gehen!! 

Honda VFR RC 46
Honda VFR RC 46
Nö der der Block muss auseinander um den Kurbelwellensimmering zu wechseln.
Laut MK's Handbuch kann man ein Stück weiches Alublech zwischen die Primärzahnräder klemmen zum Lösen der Mutter. Ich habs bislang immer so gemacht und noch keine Probleme gehabt.
Laut MK's Handbuch kann man ein Stück weiches Alublech zwischen die Primärzahnräder klemmen zum Lösen der Mutter. Ich habs bislang immer so gemacht und noch keine Probleme gehabt.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Ach mann mosche, jetzt verrat schon dein Geheimtrick, den mit der riesen Wasserpumpe das Polrad aussen festhalten und dann mit verlängerung die Schraube lösen! 

Honda VFR RC 46
Honda VFR RC 46
Also ich hab auch einfach ein Stück Holz zwischen die Verzahnung geschoben und dann mit dem Schlagschrauber die Mutter gelöst .
Den Ausbau habe ich ja unter dem Beitrag " defekte Kupplung " beschrieben .
Mit dem Einbau überlege ich noch - ich denke ich werde die Wulst vom Simmerring entfernen und den Simmering dann einkleben .
Gruss Michael
Den Ausbau habe ich ja unter dem Beitrag " defekte Kupplung " beschrieben .
Mit dem Einbau überlege ich noch - ich denke ich werde die Wulst vom Simmerring entfernen und den Simmering dann einkleben .
Gruss Michael
- Punto405
Nimmste am besten UHU zum einkleben,dann brauchste nicht extra Spezialkleber kaufen.
Nee mal im Ernst,
wenn du mal ein bisschen "suchen" benutzt wirst du auch den Hinweis auf selbstgefertigte Haltewerkzeuge finden.
Über den Sinn der Wulst solltest du vielleicht vor dem Enfernen mal nachdenken.Ich glaube kaum,das ein eingeklebter Simmerring hält,was Nebenluft etc. betrifft.
Na ja-mach du mal.
Nee mal im Ernst,
wenn du mal ein bisschen "suchen" benutzt wirst du auch den Hinweis auf selbstgefertigte Haltewerkzeuge finden.
Über den Sinn der Wulst solltest du vielleicht vor dem Enfernen mal nachdenken.Ich glaube kaum,das ein eingeklebter Simmerring hält,was Nebenluft etc. betrifft.
Na ja-mach du mal.
Stefan aus Gevelsberg