Es ist vollbracht.

Neuer Server, neue Version.

Falls es Probleme geben sollte, bitte den Browser-Cache leeren.

Eure Admins

Tips für Neuling

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD-Martin

Tips für Neuling

Beitrag von RD-Martin »

Hallo, bin total neu hier und möchte mir eine RD 350 YPVS zulegen (kann gerne etwas schrauberbedürftig sein, sollte aber laufen)

:?: Frage an die alten Hasen: Was haltet Ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=008

Gruß, RD-Martin
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hallo erstmal hier!
Auf den Bildern wirkt die sehr Wartungsbedürftig und ungepflegt. Umfaller oder ev. sogar Unfall wäre auch möglich wenn man so den Bremshebel und den Verkleidungsausbruch betrachtet.
Meiner Meinung nach eher was als Teileträger oder für die Vollrestoration.

Ach so ein alter Hase bin ich natürlich nicht !
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
phoenix

Beitrag von phoenix »

wenn dir der Kaufpreis nicht zu hoch ist,würde ich den Kauf nach oberflächlicher Betrachtung empfehlen,da es eine von letzteren Baujahren ist. Billigere Moppeds erfordern noch mehr Aufwand zur
Restaurierung. Allerdings solltest du wissen,ob du ein Umbauobjekt
oder ein Originalobjekt bevorzugst.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
RD-Martin

Beitrag von RD-Martin »

Danke Euch Zweien für die schnellen Meinungen.

Ich habe heute keine Kosten und Mühen gescheut und bin von Frankfurt nach Schalksmühle gefahren (200 km einfach), um mir wirklich ein Bild von der Maschine zu machen.

Ergebnis: Ich werde nicht mitbieten :!:

Wie Manuel schon richtig erkannt hat, ungepflegt und leicht verstürzt.

Die Maschine steht seit 2 Jahren in einer Garage, die eher den Namen Tropfsteinhöhle :shock: verdient hätte. Alles nass, feucht und muffig. Motor, Rahmen und Schwinge mit einer Schicht aus Öl und Schmutz überzogen.

Gabelsimmerringe müssen neu, Bremsen vorne und hinten müssen neu und Sättel gangbar gemacht werden, Reifen müssen neu, usw.

Leichte Kratzer links und etwas heftiger rechts (Verleidung um den Spiegelarm ausgebrochen und eingerissen, Bremshebel verbogen und angeschliffen).

Und der Tachostand ist exakt der, der auch im 2005er TÜV-Bericht festgehalten ist. Grund: Die Tachowelle ist gebrochen. Da stellt sich mir die Frage, wieviel Kilometer seit TÜV-Termin 07/2005 gefahren worden sind. Und noch interessanter, wie lange VOR 07/2005 hat das Ding schon nicht mehr mitgezählt?

Erstaunlich ist nur, dass die RD (auch ohne Batterie) in diesem Zustand auf den zweiten Kick angesprungen ist und auch gar nicht schlecht lief (im Stand, gefahren habe ich sie aus o.a. Gründen nicht).

Ist auch wirklich unverbastelt, also sicher eine gute Basis zum Restaurieren und total neu aufbauen, zumal wirklich eines der letzten Baujahre.

Aber für eine soche Arbeit fehlt mir monentan die Zeit und auch der Platz, daher werde ich hier die Finger weglassen.

Hinweis: Ich möchte an dieser Stelle keinesfalls dem ebay-Verläufer etwas negtives nachsagen. Er hat das Motorrad als Bastlerfahrzeug angeboten und schon am Telefon auf die Mängel hingewiesen. Und auch vor Ort hat er nicht versucht, von irgendwelchen Mängeln abzulenken.

Ich wundere mich nur, dass ich der Einzige war, der sich das Motorrrad angesehen hat.

Ich wünsche der RD, dass sie in gute Hände kommt. Mit Liebe, Geduld und etwas Geld ist sicher einiges aus dem Motorrad zu machen.

Sorry für den langen Bericht, aber das war seit über 20 Jahren mein erster Kontakt mit einer RD, und da musste ich einfach etwas berichten.

Grüße, Martin

P.S. @Manuel, das mit dem "alten Hasen" nicht auf Dein stolzes Lebensalter beziehen, sieh´ Dich als weisen Mann mit viel RD-Erfahrung :wink:
MICHAEL
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Hallo Martin ,
meiner Meinung sind die meisten Bieter nur drauf aus mit der zerlegten Maschine anschliessend ordentlich Gewinn zu machen .
Ist meine Meinung - wer belehrt mich eines besseren ?

Die meisten Trümmer bei E-Bay liegen so ab 500 EUR aufwärts und oberhalb von 1000 EUR bekommt man langsam was ordentliches .
In einem anderen Beitrag wird was von knapp 4000 noch zugelassen RD´s geschrieben , bei den Massen die verkauft worden sind werden wohl noch reichlich Moppeds irgendwo stehen , man muss sie nur finden !!
Meine 1ww hat mal 1100 EUR und ein paar Zerdückte gekostet mit neuen Reifen , Kettensatz , Ruckdämpfer , Bremsbeläge , Dichtungen , Öle , Bremsflüssigkeit und anderem Kram bin ich wohl mittlerweile bei knapp 2000 Doppelmark angekommen .

Gruss Michael

geändert in EUR von Solo
MICHAEL
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Also das Wirre hinter den Preisen soll Euro heissen !!!
Bekomm es nicht geändert ?

Michael
mopedsepp

Beitrag von mopedsepp »

So ähnlich seh ich das auch, eine gute RD an der man nicht gleich schrauben muß und auch optisch ok ist wird man schwer unter 2000EUR bekommen.
Alles andere sind schnäppchen bzw. blender :roll:
Gruß vom SeppBild
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

MICHAEL hat geschrieben:Also das Wirre hinter den Preisen soll Euro heissen !!!
Bekomm es nicht geändert
Hi,
habs geändert.
Die Forensoftware kennt das Eurozeichen nicht, schreib zukünftig einfach EUR, dann passt das schon :wink:

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Nun ist sie ja für 835 Euro weg gegangen.Da lohnt das ausschlachten schon fast nicht mehr.Und nach Martins Zustandsbeschreibung gehen da ja einige Hunderter in die Restauration.Da würd ich mir doch lieber direkt ne guterhaltene kaufen(wenn ich denn auf Ypsen stehen würde) :))
Stefan aus Gevelsberg
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die Preise ziehen eben an, auch für Mist. Auf Fotos kann man ja eh nix richtiges sehen nur wenn einer für das Geld son Rotz bekommt ... :?

Ich will jetzt nicht auf die Pauke hauen, aber ich bekomme oft privat Mails mit Fragen von Jungs die hier nicht posten oder wenn überhaupt nur sehr selten.
Oft Umsteiger vom Falschtakter und meist haben die son Gerät gekauft.
Oft sind die Motoren recht Schrott und dann kommt schon die Frage: Holli, wer macht günstig ne Welle,woher günstig Kolben usw..

Das das Ganze sich dann als zukünftige dicke Rechnung entpuppt,hat kaum einer vermutet.RD war doch immer nen günstiges Mopped :shock: (tja-früher!!) Die machen den Motor auf und sie blicken in die Büche die Pandora.
Dann kommt manchmal der Satz: Mist-hätt ich doch nen 4Taker gekauft oder es besser sein gelassen.

Wie der Tell es immer predigt: Lieber mal Geld ausgeben und Ruhe haben.Oft ist das immer noch billiger.
Schnäppchen bekommt man aber auch noch im Ebay,man muss nur was Glück haben :wink:

Gruss Holli
BildBild
nordschleifler

Beitrag von nordschleifler »

Genau diese Meinung habe ich an anderer Stelle auch vertreten Holli und bin damit ziemlich angeeckt.
Wenn man keine Ahnung von RDs hat und/oder keine besondere 'Bezehung' dazu hat und 'nur' billig Motorrad fahren möchte, der sucht sich vielleicht besser einen Zuviel-Takter von einem älteren Herrn, der wegen seines Rheumas nicht mehr fahren möchte (ich hoffe bei mir dauert es noch eine Weile :-)).

Aber jedem das Seine!

Grüße aus der Voreifel

Nordschleifler
Zuletzt geändert von nordschleifler am Di 13. Feb 2007, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Manuel

Beitrag von Manuel »

Verflucht was heist den hier stolzes Lebensalter :evil:
Gehört man heute schon mit 27 ( glaub ich) ins Altersheim?
Oh man :?
Wie war das Rente ab 27 oder so ??!
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
phoenix

Beitrag von phoenix »

@Manuel,

"27"? na dann gehörst du noch zum RD-Nachwuchs. Ins Altersheim will noch nicht mal ich.

meint ein "junger" Phoenix mit 65 Jahren
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

@ manuel: 27 man bist du ein alter Sack. :D

Naja in zwei Jahren weis ich dann auch wie man sich da fühlt :lol:
mfg selly

Bild

Bild
Manuel