Hi,
die Farbe sollte schon eine Zeitlang halten.
Ansonsten kann man den Schriftzug auch einsticken lassen oder, wie ich es immer mache, mit andersfarbigem KL unterlegen, einnähen und ausschneiden.
Anderl hat geschrieben:Wo hast Du den Bezug denn gekauft ?
Andreas, jetzt rate mal, was wir so übers Jahr quadratmeterweise verbauen.... in jeder Farbe, die du wünschst; auch glitzergold oder neonrot.
Prinzipiell würde ich raten, das KuLe immer mit einem Heißluftfön zu erwärmen (nicht erhitzen, da geht sonst die Struktur raus), da KuLu an sich einfach aufgeschäumtes Polyurethan ist, sich damit längt und superflexibel wird. Nach der Verarbeitung kühlt sich das KuLe dann wieder ab und sitzt völlig straff; dadurch gehen auch kleinere Spannungslosigkeiten noch raus.
Wolfgang vom BO hat geschrieben:Hi, nimm Interioirlack von Folia- Tec.
Hast du aber sehr gut hinbekommen, besser hätte ich es auch nicht machen können (mein 2. Beruf ist Sattler).
Ich hoffe, du hast VA- Klammern verwendet
Wolle das Zeug kannst Du echt in die Tonne kloppen! Sieht zwar gut aus, ist aber nicht Kraftstoffbeständig. Konnte es nach einem Tag der Durchtrocknung mit dem Spirituslappen fast komplett abwischen. GRAUENHAFT!!!
Zuletzt geändert von RDThorsten am Do 18. Jan 2007, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Testen sämtlicher Möglichkeiten hab ich nun scheinbar das Ei des Columbus gefunden.
Lackieren ist schlicht unmöglich, zumindest hab ich den richtigen Lack dafür noch nicht gefunden. Sämtliche Lacke liessen sich selbst nach tagelangem durchhärten mit Spiritus oder Benzin sofort anlösen und verwischten dann. Mein Folienfiddi hat jetzt mal ein Stückchen Kunstleder zum probieren mitgenommen. Heute morgen lagen die Muster auf meinem Schreibtisch. Beflocken wie ein T-Shirt! Das scheint die Lösung zu sein. Sieht absolut super und edel aus. Ich werd es jetzt mal auf Resistenz einiger Reinigungsmittel testen und dann nochmal berichten. Foto folgt!
Ein Handelsüblicher 2k-Lack auf Kunstharzbasis müsste aber eigentlich gehen und ist auch Kraftstoffbeständig.
Ich hab meine Bremsättel mit sowas lackiert.
Das Zeug ist sehr flexibel, deckt gut und lässt sich auch von Bremsflüssigkeit nicht beeindrucken.
Also prinzipiell gut geeignet für deine Einsatzzwecke.
Aus der Dose wirst du nichts Lösungsmittelbeständiges finden...
nochma Danke für die Anleitung..kann ich grade gut gebrauchen
werde dann demnächst die Sitzbank meiner RD80 LC" neu beziehen...weil das rote Kunst-Leder mittlerweile eher nach bordeaux mit schwarzen Streifen aussieht