Endlich kann ich auch Kegel abwickeln Passen die Durchm?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hast du mal geschaut was der als Gasgeschwindigkeit annimmt? Soll ja theoretisch so in etwa zw. 520 und 530 m/s liegen. Mark Dent hatte bei seine Messung an der RG500 wol bei 535 m/s.
Durch änderung dieser Angabe im Programm ändert sich auch die Länge des Auspuffs.
Durch änderung dieser Angabe im Programm ändert sich auch die Länge des Auspuffs.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
@Zweitaktfahrer,
die Bleche habe ich per Hand über verschiedene dicke Rohre gerundet.War halt aus der Not geboren und nur für die erste Generation gedacht gewesen.Mit 0,7mm Blech geht das noch einigermaßen. Bei 1mm Blech geht das nicht mehr so toll.Im Moment versuche ich einem Dachdeckerbetrieb sein Profi Gerät abzuschwatzen.
die Bleche habe ich per Hand über verschiedene dicke Rohre gerundet.War halt aus der Not geboren und nur für die erste Generation gedacht gewesen.Mit 0,7mm Blech geht das noch einigermaßen. Bei 1mm Blech geht das nicht mehr so toll.Im Moment versuche ich einem Dachdeckerbetrieb sein Profi Gerät abzuschwatzen.

Ich hab mahl probehalber 2 Maxi Resonanzauspuffanlagen gebaut (vor sicher schon 2 Jahren), mit einem geteilten Rohr und einer Welle kann man die Rundung auch drücken, das eignet sich aber nur für kurze Kegel und kleine Durchmesser aber dafür auch mit 1mm Blech.......vom Rohr sollte aber nur eine kleine Grube übrig sein, sonst drückt man gleich den Innenduchmesser drauf, und die welle sollte als Hebel fixiert sein sonst kann man keine Kraft auf das Blech ausüben.
Zur Gasgeschwindigkeit .....588 ist glaube ich eingestellt.
ich habe den Auspuff nohmal überarbeitet.....etwas kürzer (in richtung TZ250 Anlage)
Fotos kommen noch....muß erst kleben
Zur Gasgeschwindigkeit .....588 ist glaube ich eingestellt.
ich habe den Auspuff nohmal überarbeitet.....etwas kürzer (in richtung TZ250 Anlage)
Fotos kommen noch....muß erst kleben

@Nödel
Ich hab im Gegenkonus ein kurzes Stück mit 22mm innen eingeschweißt und darüber das dickere geschoben und ebenfalls am Gegenkonus angeschweißt.
So in etwa

So ist das auch bei der Soni gelöst soweit man das erkennen kann.
Falls meine vorherigen Erklärungen falsch rübergekommen sind tut es mir leid
Ich hab im Gegenkonus ein kurzes Stück mit 22mm innen eingeschweißt und darüber das dickere geschoben und ebenfalls am Gegenkonus angeschweißt.
So in etwa

So ist das auch bei der Soni gelöst soweit man das erkennen kann.
Falls meine vorherigen Erklärungen falsch rübergekommen sind tut es mir leid

Hallo Manuel
Aber das braucht dir doch nicht leid zu tun
Na ich bin doch froh das du mir die Abwicklung geschickt hast !!
Ich hab den Auspuff dummerweise aus 1mm V2A gebaut
Sch... Zeug !! Trotz Biegemaschiene allein schon das Ausschneiden und Anpassen . Den Gegenkonus hab ich aber auch nur von Hand über einen Runstahl gebogen . Die Endschalldämper hab ich bei ebay gekauft , werden dort für die Rs 250 angeboten.
Viel spaß beim schweißen !
Gruß Heino
Aber das braucht dir doch nicht leid zu tun

Na ich bin doch froh das du mir die Abwicklung geschickt hast !!
Ich hab den Auspuff dummerweise aus 1mm V2A gebaut

Viel spaß beim schweißen !
Gruß Heino
Ich habe den gegenkonis immer geteilt in zwei Halbschalen, und auf der Kantenbiegemaschine "hunderte"
kleine Kanten hineingebogen, und mit dem hammer über einen Rundling ausgedängelt bis die zwei Halbschalen zusammengepasst haben, danach verschweißt, und rundgeklopft.
Ich verwende verzinktes 1mm blech, da geht das um eine Rohr biegen nicht...zumindest kommen nur Eier raus.
ich habe jetzt mit dem cone Layout die Kegel für den Radius gemacht, das passt echt super! ........deswegen habe ich gleich mahl einige Teile zusammengeschweißt
(mit Schutzgas und 0,6mm Draht)

Ich verwende verzinktes 1mm blech, da geht das um eine Rohr biegen nicht...zumindest kommen nur Eier raus.

ich habe jetzt mit dem cone Layout die Kegel für den Radius gemacht, das passt echt super! ........deswegen habe ich gleich mahl einige Teile zusammengeschweißt
(mit Schutzgas und 0,6mm Draht)
- Dateianhänge
-
- Ausp1.jpg (94.82 KiB) 737 mal betrachtet
Also das Expansion macht an für sich keinen schlechte Eindruck und das gibst gratis
unter www.zweitakte.de .
Denn halt cone layout oder Rhino ( auch alles gratis
wobei Rhino eine Testversion ist mit max. 20 Speicherungen )
Gebogen hab ich sonst auch über verschiedene Rohre. Vielleicht finde ich mal die Muße mir was zu basteln
Achso ganz vergessen: Man kann nicht erwarten das da gleich das Optimum rauskommt. Meistens eher eine gute Basis. Ein guter Auspuff entsteht meistens durch Evolution.

Denn halt cone layout oder Rhino ( auch alles gratis

Gebogen hab ich sonst auch über verschiedene Rohre. Vielleicht finde ich mal die Muße mir was zu basteln
Achso ganz vergessen: Man kann nicht erwarten das da gleich das Optimum rauskommt. Meistens eher eine gute Basis. Ein guter Auspuff entsteht meistens durch Evolution.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Bisschen größere Pötte müssten noch gehen wenn man etwas mehr schlängelt am Krümmer, so das die Mittelteile nicht genau nebeneinanderliegen. Die Verläufe müssen aber fließend bleiben möglichst ohne scharfe Änderungen.
Hauptständer ist eh viel zu schwer
Hauptständer ist eh viel zu schwer