TZ-Zylinder, welchen Block nehmen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo stresa,

ich wies nicht wo Du Deine Informationen her hast - aber die TZ-Modelle gab es nur mit Trockenkupplung!

Nachdem bei der TD2 ( noch auf Basis der alten Motoren der DS6) bereits einige Umbauten und Werkskits mit Trockenkupplung aufgetaucht waren, ist bei der Umstellung auf den horizontal teilbaren Motor der DS7/R5 bei dem Modell TD3/TR3 nur noch eine Trockenkupplung zum Einsatz gekommen. Die nachfolgenden TZ250/350 bekamen als wichtigste Neuerung die Wasserkühlung - Trockenkupplung war Standart!!

Wenn damals Leute mit Ölbadkupplung fuhren waren das umgefrickelte Serienmaschinen oder zuvis - keine Production-Racer!

Viele Grüße

Peter
Willi
IG-Mitglied

Beitrag von Willi »

So, hab mich informiert. Ist leider wirklich so, dass man keine Teile einer GP-Maschine verwenden darf. Vor allem darf sich die Kühlungsart nicht ändern, was aber bei TZ-Zylindern auf einer Luftgekühlten der Fall wäre. Werde also zum ursprünglichen Plan, luftgekühlte 350er Zylinder zu verwenden zurückkehren.
Was mache ich jetzt mit dem TZ-Zylinder?
Wieder verkaufen?
Doch für den Harzring in die LC einbauen? Bringt wohl kaum mehr als die 350er Serienzylinder.
Oder TZ-Nachbau für die Straße?
Werde dazu einen neuen Beitrag eröffnen.

Gruß Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
seeleytd3

tuning tz zylinder

Beitrag von seeleytd3 »

hallo willi,was du da vorhast ist zum scheitern verurteilt,vorausgesezt du hast die richtige auspuffanlage beispielsweise von der tz b-c-e usw,und die richtigen vergaser mit nadeln usw( mikuni VM 34)wird der motor seine leistung erst bei einer drehzahl 9800-11500 upm abgeben das heist für dich das du nur im ersten gang fahren wirst,denn wenn du bei ca10000 bis 10500 in den 2 gang schaltest fällt die drehzahl wieder unter 9800 upm,das heist für dich du mußt ständig mit schleifender kupplung den motor wieder hochjubeln,denn bei einer drehzahl von unter 9000 im heißen zustand! fällt der motor einfach tot.selbst wenn du es hinkriegst den motor immer auf drehzahl zu halten,wirst du die kupplung und anschließend die kurbelwelle in die tonne schmeißen können. was du brauchst ist ein tz getriebe und eine gute kurbelwelle mit silberlagern und tz pleul,und eine gute pvl magnetzündung,grüße seeleytd3
Willi
IG-Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo seeleytd3,

das mit der Kurbelwelle sehe ich ein, aber die gibts doch wohl bei dir. PVL-Zündung wird schon schwieriger, ginge nicht auch eine LC-Zündung, wenn der Kurbelwellenstumpf angepasst ist? Was ist beim Getriebe anders, ich denke erster Gang sehr lang, die anderen entsprechend kurz übersetzt. Kann man das nicht durch eine kürzere Entübersetzung ausgleichen?
Sehe schon, das wird ein etwas längeres Projekt.

P.S. du versteigerst derzeit DS7-Zylinder mit TD3-Steuerzeiten, für die gilt dann wohl dieselbe Problematik. Wo siehst du deren Einsatzmöglichkeit?

Gruss Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Also ganz so krass wie seeleytd3 sehe ich das nicht. Bei meinem Motor ist 'ne ganz normale LC Welle drin (alledings verschweisst). Dazu die Zündung von der LC und 38er Mikuni Rundschiebervergaser. Ob die Auspuffe b, c, oder e sind, keine Ahnung, sind die gekreuzten von 'ner TZ halt...
Das mit dem schmalen Drehzahlband stimmt allerdings. Ich hatte für Val de Vienne 19:52 (17" Rad) übersetzt. Dann passt das ganz gut, ausser dass der erste Gang (weil viel zu kurz) nicht zu gebrauchen ist. Die Kupplung brauchte ich dabei nur zum Anfahren.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Wer schaltet bei einer TZ unter 11500 in den nächsten Gang?

Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

stullefumi hat geschrieben:Wer schaltet bei einer TZ unter 11500 in den nächsten Gang?

Gruß Stullefumi
Wir reden hier von TZ350, 70er Jahre, ohne Auslassteuerung (bzw. Zylinderblock von der TZ750)
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

@Uli

Ich weiß, sonst hätte ich ja 13000 geschrieben.

Bin 3 Jahre mit einer 3G3 Pokal und DM gefahren.
Leistung von 8500 bis 11500. Wenn ich bei 10500 in den zweiten geschaltet hätte,
hätte ich nicht genug Punkte für die A - Lizenz gesammelt :mrgreen: :mrgreen: .

Gefahren unteranderem in Bremerhaven auf Kopfsteinpflaster und in Geestach.

Gruß Stullefumi

Damit wollte ich nur sagen, das ich den Motor gut kenne!
seeleytd3

tz zylinder

Beitrag von seeleytd3 »

hallo,wollte damit nur sagen das es nur mit tz zylindern nicht getan ist,fahre selber seit 16 jahren classicrennen in holland auf yamaha tz 350 3g3 und im moment seeley yamaha td3 250cc luftgekühlt. grüße seeleytd3
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

@seeleytd3

Ich suche noch eine linke Kurbellwange für TZ 91 - 99, oder eine komplette
Welle mit Pleullagerschaden.
Vielleicht weißt du ja was.

Gruß Stullefumi
Antworten