Getriebe meiner 1WW macht Geräusche

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rod

Getriebe meiner 1WW macht Geräusche

Beitrag von rod »

:(
Zuletzt geändert von rod am Fr 3. Aug 2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Bau den Motor auseinander und besorg Dir vorher schon mal ein gebrauchtes Getriebe von einer 31k oder 1WW. Deins müsste blau angelaufen und defekt sein.
In Zukunft dann bitte genug richtiges Öl fahren :wink:

Jetzt bitte nicht fragen welche Sorte :shock: :lol: :lol:

Gruss Holli
BildBild
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Bevor Du den Motor zerlegst: Hast Du genug Öl drin? Beim Messen den Peilstab nur aufsetzen!
Ich bin auch einmal mit zu wenig Öl gefahren (ca. 100 km mit weniger als 1 l), der Holli hat das jämmerliche Kreischen gehört. das Getriebe tuts aber immer noch (seit 3000 km). Blau angelaufen war noch nichts.
Gruß
Stefan
P.S. 4l0 paßt meines Wissens nicht
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wenn´s schon heult ist es meist zu spät. Lass mal das Öl ab. Wenn dann schon Kluten raus kommen muß es eh auseinander. Dann wie von Holli geschrieben 31k oder 1ww Rumpfmotor besorgen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Jo,

beim Stefan war einach zu wenig Öl drin (nach ner Motorüberholung). Das kreischt dann so laut,das man sich die Finger versucht durch den Helm in die Ohren zu stecken :wink:
Wenn ein Getriebe heult und es ist wirklich genug Öl drin, dann ist das auf dem Weg in die ewigen Dreh-Gründe :?

Als RD-Fahrer kann man sich eh mal son Teil zur Reserve hinlegen. Erfahrungsgemäss gehen die kaputt wenn gerade keine Sau mal eben sowas rumliegen hat.

Gruss Holli
BildBild
rod

Beitrag von rod »

Hi
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

rod hat geschrieben:Ich habe mal gehört, das es so ein Mittel gibt das man dem Öl zusetzt und das dann die Zahnräder wieder "kittet" !?
Ist so etwas möglich, wenn ja Schadet es dann auch nicht dem Motor????

Gruss Rod
:shock: und ich habe mal gehöhrt das jesus eigentlich nen außerirdischer ist und vom planeten der affen abstammt, jungs die Bar ist eröffnet:

Bild
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

rod hat geschrieben: Ich habe mal gehört, das es so ein Mittel gibt das man dem Öl zusetzt und das dann die Zahnräder wieder "kittet" !?
Ist so etwas möglich, wenn ja Schadet es dann auch nicht dem Motor????
Gruss Rod
Ja stimmt Rod, so etwas gibt es in Hamburg. Die Autohändler kippen es in den Ölkreislauf der Autos, bei denen der Tacho von 450000 auf 120000 zurückgedreht wurde. Die Motoren heulen meist bei der Laufleistung und dann könnte man es eventuell merken. Bei uns heißt das Zeugs "Sägekaff" zu deutsch Sägemehl. Ein Autohändler aus Delmenhorst (sprach mit Akzent) erklärte mir, dass Bananen auch funktionieren sollen... :mrgreen:

Bild

Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

Also von "Zaubertränken", "Vodoogeschichten", lustigen Magneten zu Spritsparen (weil dann nicht mehr so viel Geld in der Brieftasche mitbeschleunigt werden muss), und bunten Aufklebern damit das Benzin weiß wo es hinsoll rate ich erstmal prinzipiell ab.
Ohne fachgerechte Reparatur wird das nichts, und ein sich während der Fahrt auflösendes Getriebe kann das Fahrverhalten stark negativ beeinflussen
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
rod

Beitrag von rod »

:x
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

rod hat geschrieben:Ich werde mir ein Getriebe besorgen und dann zur Tat schreiten. :P [sup]
Gruß Rod
wenn du glück hast ist es auch nur nen lager, bei mir an der 4L0 heult das lager am sekundär antrieb, auch erst ab den hohen gängen, ist halt günstiger wie nen gebrauchtes getriebe ;)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich würde jetzt wirklich erst mal das Öl ablassen und mal schauen ob Du im Öl Kluten oder sonstiges Gerümpel findest. Ist das der Fall, besorg Dir schon mal einen neuen Block. Der ist günstiger als wenn Du Dir die Zahnräder oder sonstige Teile neu kaufst. Wenn nichts drin zu finden ist, kann es durchaus schon mal an einem Lager liegen wie mosche schreibt. Das kost nicht viel...

Bild

Bild
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

wenn du keinen bock hast das getriebe zu zerlegen:
von molykode gibt's so'n rein-gaphitpulver-zeugs (erhältlich beim örtl. kfz- zulieferer)
das hilft schon...allerdings nur akustisch :lol:

a aus k
2fast4yu
Manuel

Beitrag von Manuel »

Und wie sieht das mit der Ölbadkupplung aus. Nacher heult es nur deshalb nicht mehr weil man nicht mehr vorwärts kommt.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten