Magerruckeln

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Roman G.
Germany

Magerruckeln

Beitrag von Roman G. »

Hallo zusammen,
habe zum Thema Magerruckeln eigendlich alles gelesen was ich hier mit der Suchfunktion entdecken konnte. Hab aber trotzdem noch ne Frage dazu. Bei mir ist das mit dem Ruckeln zwischen 4-5000 Turns im Teillastbereich (also konstant mit dieser Drehzahl hinter nem Opi mit Hut herfahren und nicht überholen können) nämlich schon extrem nervig. Habe dazu auch schon viel rum experimentiert, und so ziemlich alles ausprobiert was hier im Forum zu lesen ist. Zumindest alles, was man an den Gasern machen kann. Also noch keine anderen Membranen oder so. Nur was mich jetzt nach all dem rumgeschraube stutzig macht, ist folgendes: Magerruckeln interpretiere ich so, dass das Gemisch in besagtem Bereich zu mager ist. Ergo fettere LLD rein (30er). Nur war das so genannte "Magerruckeln" jetzt absolut unerträglich (noch mehr "Magerruckeln" :( ). Folglich trängt sich mir jetzt der Gedanke auf, ob das Prob nicht im Magerruckeln, sondern im ""Fettruckeln"" (neuer Begriff *lol*) zu suchen ist, das Gemisch also zu fett ist. Oder es passt einfach die originale Tröte nicht zu der Abstimmung, sodass da irgendwas in der Gassäule rumfurzt. Finde die orig Puffs eh nich so doll.
Meine RD ist so weit eine orig 1WW, außer folgenden "Umbaumaßnahmen":
Orig Auspuff auf 22mm geweitet
Von Frank umgebaute PV-Steuerung
Zylinder und Prox ca. 2500 Km gelaufen
LuFi bis auf Schnorchel orig, dafür aber
210er HD, Rest der Gaser orig (überprüft)
Mag sein dass die 210er bißchen Richtung Angstdüse tendieren, dürften aber mit dem Teillastbereich nix zu tun haben, dafür aber Vollgasfest.
Hier vielleicht noch ein paar andere Daten:
Mit mir (188cm, 85Kilo) läuft sie auf der Bahn ca. 180 nach der Uhr, dabei leicht bis mittelstark gebückte Haltung, ca. 6 Grad Außentemperatur. Am Zündschlüssel lutschen wollt ich nicht, komm ich mir mit meinen 51 Jährchen auch büschen blöd bei vor, außerdem lachen die in nem gut gehenden Sprinter sonst schon mal, wenn man da grade eben mal so vorbeikommt. Auch säuft sie im Mischbetrieb, also Vollgasattacken auf der Bahn, und flotte Landstraße locker 12 Liter und mehr auf 100Km. Also unterm Strich nich so doll. Meine bisherigen RD's (352, 4L0, 31K haben alle so zwischen 5,5 und max. 8,5 Liter gebraucht). Da würden mir die paar PS'chen die ne 31K weniger hat auch reichen. Denn der Sprit wird ja nicht billiger...
Doch Kernpunkt dieses Postings soll das Magerruckeln sein, die anderen Angaben nur zur Ergänzung.
Bitte auch nur zum Thema schreiben, geht zwar recht locker hier im Forum zu (gefällt mir), aber manche übertreiben bei Ihren Absonderungen doch schon mal ein bißchen (Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten, aber RD und Schlips sind ja eh inkompatibel *lol*)
Gruß vom Rande des Odenwaldes,
Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich würde mal die HD etwas kleiner machen. Bei 12 Litern :shock: :shock: :shock: scheint der Motor im Sprit zu ersaufen. Da liegst Du mit "Fettruckeln" man sagt dazu auch "viertakten" ganz richtig.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo RD Thorsten,
danke für die Antwort, aber mit 185er (also Orig) HD und Schnorchel im LuFi-Kasten säuft sie genau soviel. Also daran liegt's nicht. Außerdem sind die Kerzen Reh- bis hellbraun/grau. Ich fahr die auch mit 8,5 Liter, aber dann macht sie halt keinen Spass. Und unter7,5 komm ich gar nicht, vielleicht bei konstant 100 mit Rückenwind. Meine31K hab ich auch schon mal mit 5,5 Liter gefahren, ohne sie schieben zu müssen.
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die HD Thorsten wird doch erst bei ca. 8000 turns so richtig aktiv, macht er die kleiner ist alles beim alten und dafür knallt es bei Vollgas.

180 ist lt. Tacho zu wenig, was dreht die denn dann?

Wenn die soviel Sprit frisst, hat das eigentlich nur mit der LLd und der Nadelstellung zu tun (wenn der Gaser ansonsten original ist).
Ist die Nadelstellung nicht original sondern schon eine Stufe fetter, fängt das Gesaufe an.
Bei der 1WW ist eine Nr. grössere LLD und die originale Stellung der Nadel oft absolut prima. Dazu noch die Co. Schraube ca. 1,5 - 2 Umdrehungen raus.
Bei dir kann der Auspuff noch irgendwie zu sein oder Lufi verschmutzt.

Ruckeln ist oft im Bereich von 4000- 5000, und das eigentlich bei allen Yamahas die ich hatte. Ganz extrem bei der TDR, wobei ich das durch eine anderen Nadeldüse (ein Buchstabe fetter) fast wegbekommen habe.

Du darfst auch nicht vergessen, das die Zündung in dem Bereich ihren fast höchsten Stand hat. Das hat auch etwas damit zu tun das sie ruckelt.

Weg bzw. nur weniger Ruckeln bekommt man das überwiegend mit Banshee oder Boyesen Membrane (gehen leichter auf und fetten an) und mit nem anderen Auspuff wie z.B. ner Soni-X.

Wenn der Motor fett oder viel zu fett läuft wie bei Dir, ruckelt die natürlich wegen dem fetten Gemisch auch. Es ist nicht einfach festzustellen, warum die jetzt ruckelt, weil es beides sein kann.

Ich würde die Gaser mal original machen, eine Nr. grössere LLD, Banshee Membrane verbauen, Lufi kontrollieren, YPVS gaaanz genau kontrollieren und justieren, Co-Schraube astrein einstellen und die RD müsste um einiges besser laufen.

Gruss Holli
BildBild
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Holli,

vergess nicht den TM 30. Der beseitigt das Ruckeln fast vollständig.

Gruß Stullefumi
Holliheitzer
IG-Mitglied

Stimmt ja , so ein moderner Vergaser lässt sich viel besser abstimmen.
Was mich jetzt noch wundert (fällt mir so gerade ein :!: ) ist die eigentlich doch sehr gesunde Farbe Deiner Kerzen.
Fragt sich nur unter welchen Umständen du die kontrolliert hattest.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

sind bestimmt schwarz.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Irgendwie hat das mit den "Pfeilen nicht funktioniert, deßhalb hir nochmal anders:

Also zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Frage: 180 ist lt. Tacho zu wenig, was dreht die denn dann?

Antwort:ziemlich genau 9000

Frage: Ist die Nadelstellung nicht original sondern schon eine Stufe fetter, fängt das Gesaufe an.
Bei der 1WW ist eine Nr. grössere LLD und die originale Stellung der Nadel oft absolut prima. Dazu noch die Co. Schraube ca. 1,5 - 2 Umdrehungen raus.
Bei dir kann der Auspuff noch irgendwie zu sein oder Lufi verschmutzt.

Antwort: Nadelstellung original
größere LLD siehe Eröffnungs-Thread
Co-Schraube 1,5 Umdrehungen raus
Auspuff hatte ich erst die Endtöpfe wg. weiten ab, waren sauber
Luftfilter nagelneu und nur geringst eingeölt

Frage: Du darfst auch nicht vergessen, das die Zündung in dem Bereich ihren fast höchsten Stand hat. Das hat auch etwas damit zu tun das sie ruckelt

Antwort: Mit Zündung hab ich noch nichts versucht

Frage: Weg bzw. nur weniger Ruckeln bekommt man das überwiegend mit Banshee oder Boyesen Membrane (gehen leichter auf und fetten an) und mit nem anderen Auspuff wie z.B. ner Soni-X.

Antwort: Die sollen aber nicht so drehfreudig sein wie die Stahlmembrane. Und drehen tut sie eh schon net besonders (9500 is Ende Gelände, aber da is wohl eher die Orig.-Anlage schuld dran, und von ner Soni-X träum ich momentan noch. Funzt die auch mit den Orig VM26, oder macht das keinen Sinn??

Frage: Ich würde die Gaser mal original machen, eine Nr. grössere LLD, Banshee Membrane verbauen, Lufi kontrollieren, YPVS gaaanz genau kontrollieren und justieren, Co-Schraube astrein einstellen und die RD müsste um einiges besser laufen.

Antwort: Gaser sind bis auf die 210er HD original
größere LLD hatte ich versucht - Prob noch schlimmer
Membrane/LuFi siehe oben
YPVS schon hundert mal überprüft, auch im Leerlauf mit Drehzahlorgien, nur offen etc., hat alles nix gebracht, bzw. ist optimal eingestellt. PV-Steuergerät auch schon vom Frank modifizieren lassen

Frage: Was mich jetzt noch wundert (fällt mir so gerade ein ) ist die eigentlich doch sehr gesunde Farbe Deiner Kerzen.
Fragt sich nur unter welchen Umständen du die kontrolliert hattest.

Antwort: Wenn ich auf der Bahn am brennen bin (übrigens mit RGV-Benzinhahn, das nur am Rande), und 100m vor dem nä Parkplatz kille und mit gezogener Kupplung ausrolle, dann sind die Kerzen hellbraun, leicht ins graue gehend. Wenn ich flott (wie auch sonst) auf der Landstraße unterwegs bin, sind sie rehbraun, und wenn ich mich nicht weiter drum kümmere, und die Kerzen einfach so mal wieder rausmache, sind sie dunkelbraun (rechts eher rehbraun). Schwarze Kerzen hatte ich schon ewig nicht mehr.

So, soviel dazu. Hab übrigens meine Überschlagsrechnung bezüglich Spritverbrauch noch mal mit nem Taschenrechner nachgerechnet, und muss meine Behauptung von 12 Litern um einen Liter nach unten korrigieren. Sorry, aber bin halt doch schon länger ausse Schule. Und min Verbrauch nicht 7,5, sondern mit Rechner 7,1 Liter. Trotzdem ist das für die gebotene Leistung eher zuviel. Wie gesagt, meine anderen RD's waren da deutlich genügsamer bei gleichem Spassfaktor. Vielleicht hab ich auch "Montagszyli's drauf, aber da wag ich mich nicht ran. Hab nur festgestellt, dass der Übergang vom Gehäuse zu den Zylindern scheiße ist. Wenn ich das noch recht weiß, werden die Überströmer durch das Gehäuse nicht ganz freigegeben... Normal??
Ich vermute, dass es eher da seine Ursache hat. Wollte aber nicht den kompletten Motor zerrupfen, hab nur die Zylinder machen lassen. Hatte sie mir zerschossen weil ich diverse Vergasersetup's getestet hatte, deßhalb auch die Angstdüse (jetzt Vollgasfest). Danach habe ich mit Abgastemperatur weitergetestet, und die Erfahrung gemacht, dass auch das nicht so ohne ist. Hatte sie gleich nochmal ruiniert, obwohl lt. Abgastemp. noch im Grenzbereich, aber beim schnellen Beschleunigen scheint das ganze so schnell zu gehen, dass die Anzeige immer hinterher hinkt. Man muss sich auch mit dieser Methode langsam rantasten, und längere Zeit bestimmte Drehzahl- und Lastzustände anstehen lassen, bis sich die Abgastemp einpegelt. Dann kann man das eigendlich sehr gut damit abstimmen. Ich hatte auf die Art vor sie mit K&N-Filter abzustimmen, doch nach ca. 1000Km ging mir das anfangs "geile" Ansauggeräusch doch auf'n Sack, und danach hatt ich sie wieder Original umgebaut. Nur lief sie dann wie zugeschnürt, kein Vergleich mehr mit offen. Und deßhalb hab ich als Kompromiss den Schnorchel entfernt. Doch bei Drehzahlen um 9000 und mehr kam sie mir dann doch wieder deutlich über 650 Grad Abgastemp. und ein drittes mal wollt ich sie nicht schrotten. Daher die 210er (Angst-) HD. Jetzt läuft sie im gesunden Bereich bis max. 650 Grad. Gesamt Laufleistung des Motors übrigens echte 21000Km, also noch weit wech von ausgelutscht - hoff ich jedenfalls.
Und um nochmal auf Soni-X zu kommen, da bin ich fast so weit mir welche zu holen, nur wenn die Serienleistung schon nicht ansteht, werden die wohl auch nicht das erhoffte bringen. Und ich denk mal mit den VM26 wird des eh nicht so doll ausfallen, und die Soni-X plus 30er TM wär halt mein Traum, (siehe Mosche: der Mensch darf Träume haben), aber beides zusammen is mir dann doch zu viel Kohle auf einmal.
So, jetzt seid ihr wieder dran, schade dass es in meiner Region keine RD'ler oder Stammtische gibt, würde Euch alle gerne mal persönlich kennenlernen. Denn hier werd ich mit meinem RD-Spleen nur müde belächelt. Sei's drum, ich mach weiter, und irgendwann läuft die auch...

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Holliheitzer
IG-Mitglied

Am Liebsten würde ich Dich bitten den Motor auszubauen und ihn mal samt Vergaser zu mir nach Frechen in den Keller bringen zu lassen.

Aber den Wunsch habe ich öfters bei den verschiedensten Problemen.
Man kann sich an verschiedenes nur langsam herantasten,wenn ich aber einen Motor zerlegt und wieder aufgebaut habe, sollte der es eigentlich wieder richtig zupacken.

Bei Dir ist etwas im Busch sonst würde der nicht immer festgehen. Die Bedüsung der HD scheint mir sehr gut zu sein, trotzdem hast Du irgendwo ne "Bremse" eingebaut. Ist vielleicht auch nur der Pott, den würde ich mal schnell gegen 31k tauschen oder die 1WW-Teile aufweiten lassen.
9000 ist auch zu wenig, 9500 machen die allermeisten 1WW bis die Wand kommt.
Es sind bestimmt die Pötte, d i e bestimmen die Drehzahl und lassen Motoren festgehen (Hitzestau).

Ich könnte Dir ja mal glatt meine Soni-x leihen,die hängen poliert an der Wand :wink:

Ich komme meist 200 Km von voll bis kurz vor Reserve. Nach 180-200 Km wird getankt.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 15. Jan 2007, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

...naja, dafür jetzt doppelt. Vielleicht kann das mal einer von den Moderatoren wieder grade biegen, oder mir schreiben wie ich von den doppelten einen wieder löschen kann...

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hi Holli,

31K-Pötte hatte ich schon dran, ging eher schlechter. Allerdings waren die in einem erbärmlichen Zustand, und ich weiß auch nicht wie zugekokt die waren. Jedenfalls ließen sich die Flöten gar nicht mehr rausziehen. Zumindest nicht auf die Schnelle, und auf ne "OP" hatte ich damals keinen Bock, so versifft waren die. Also wie manche Jungs mit Ihren RD's umgehen...traurig.
Und meine 1WW-Anlage ist bereits auf 22mm geweitet.
Du hast doch ne Soni-X, hattest Du die auch mal mit den VM26 getestet? Denn so weit ich aus dem Forum herauslesen konnte, fährst Du TM30, oder? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied zwischen den Orig Gasern und den TM30??

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
holger

Beitrag von holger »

Ist vielleicht auch nur der Pott, den würde ich mal schnell gegen 31k tauschen oder die 1WW-Teile aufweiten lassen.
Holli, jetzt hat er es schon in dreifacher Ausführung geschrieben, daß die Endtöpfe wegen Aufweiten ab waren, und Du liest immer noch drüber weg :lol:

Ich hab leider spontan auch keine Idee, nur mal ein paar Daten zum Vergleich:
1WW offen, Kolben ca. 40.000 Km (PRM), V-max = Tacho 190 (9.500 1/min).
Auspuff geweitet, Boyesen-Membranen, RGV-Kühler und -thermostat, 16er Ritzel. Sonst original (inkl. Schnorchel).
Verbrauch im Stadtverkehr 6 Liter, auf der Bahn ca. 8 Liter.

Es ist schwer vergleichbar, aber ich würde auch sagen, daß bei Deiner irgendetwas nicht stimmt.
Vielleicht solltest Du mal zum Original-Setup zurückkehren und von dort aus suchen.
Bj.68
<BR>1WW Bj.88
<BR>
<BR>Bild
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hi Holli,

den Satz ---Ich könnte Dir ja mal glatt meine Soni-x leihen,die hängen poliert an der Wand--- hatte ich beim ersten Mal glatt überlesen. Aber wie soll das gehen, mit der Post hin und herschicken is ja unbezahlbar, und außerdem wenn da auf dem Postweg was mit den Dingern passieren würde, ne also ich glaub das will ich gar nicht.
Und zu Dir hochfahren wär ne Alternative, aber halt net jetzt im Winter (oder Dauerherbst). Bin zwar die letzte Woche insgesamt ca. 600 Km rumgeheizt (bis auf plus 2 Grad), aber das waren halt immer nur 150 - 200 Km Turns, und zu Dir isses halt doch noch bißchen weiter.
Aber wenn im Frühjahr die Sonne wieder wärmer lacht :D :D , dann wär das kein Thema. Nur hängen die dann bestimmt nicht mehr anne Wand gell :lol:
Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Holliheitzer
IG-Mitglied

Neee,

das war ja auch nur ein Scherzchen am Rande von mir (soll Dir nur das Waser im Mund machen :wink: gelle).
MB packt diese Woche noch ein Paket für mich, dann kommen die Pötte auch wieder dran.

2 Berichte von Dir hab ich gecancelt.

Tja (danke Holger :wink: für den Tip), dann bin ich mit meinem Latein fast schon am Ende. Funktioniert das YPVS wirklich gut? Mal im Stand hochgedreht und ab 6000 mal auf den Servomotor geschaut ob der sich dreht und auch voll aufmacht bzw. beide Valve machen voll auf?
Wenn die nur halbherzig nachkommen machst Du Dir auch die Kolben defekt. Wird dann ein wenig warm (am ungekühlten Auslass) wenn die nur halb öffnen und die Power ist auch weg :roll:

Achso ja die 30er TMX. Ich habe die 26er nicht eingestellt bekommen bei mir ( Problem schnelles,volles Aufmachen der Vergaser nicht möglich) ,deswegen kamen die 30er. Geile Vergaser,modern, sind prima einstellbar und ne gute Lebensversicherung für den Motor. Bringen unten rum schon mehr Leistung,oben sowiso. Eigentlich optimal für den RD-Motor.
Nur ob die Dir helfen??? Ich würde mal sagen nein.

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 15. Jan 2007, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Roman G.
Germany

Beitrag von Roman G. »

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort.
Aber im Prinzip fahr ich ja Original-Setup.
Der einzige Unterschied zum Orig-Setup bei mir:
Schnorchel ist draußen, dafür die 210er HD, das wars auch schon. Und ich denk da dran kanns nicht liegen. Und die geweiteten Pötte dienen im Prinzip ja nur dem Schutz vor Überhitzung. Hab mal was gelesen, dass niedrige Außentemp. auch negative Auswirkungen auf die Leistung haben sollen, also warten wir mal das Frühjahr ab. Denn - die Hoffnung stirbt zuletzt, odda so.
Allerdings soll der Sauerstoffanteil bei geringen Außentemp. ja wieder höher sein, was ja "für" Leistung spricht. Na ja, ick wees och nich... :x

Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Antworten