Speichenräder für 4 LO
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Speichenräder für 4 LO
Spiele seid geraumer Zeit mit dem Gedanken Speichenräder bei meiner 4 LO zu verbauen. Gibts da was passendes aus anderen Modellen?
- Holliheitzer
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Einspeichen kann man auch selber-das ist absolut keine Hexerei wenn man die passenden Speichen hat.
Je nach Felge kann man da locker bis an 0,5-1 mm Schlag ranstellen und jedes MTB Laufrad ist bedeutend schwieriger einzuspeichen.
Mein erstes selbst eingespeichtes Rad war ein 16" Vorderradumbau für eine MZ ETZ und folgte soweit möglich dem damaligen Trend
Die Speichen habe ich damals selbst gekürzt und das Gewinde entsprechend nachgeschnitten.Das ist das einzige,was ich heute nicht mehr machen würde-aber gehalten hat es trotzdem.
Gruß.Micha
Je nach Felge kann man da locker bis an 0,5-1 mm Schlag ranstellen und jedes MTB Laufrad ist bedeutend schwieriger einzuspeichen.
Mein erstes selbst eingespeichtes Rad war ein 16" Vorderradumbau für eine MZ ETZ und folgte soweit möglich dem damaligen Trend

Die Speichen habe ich damals selbst gekürzt und das Gewinde entsprechend nachgeschnitten.Das ist das einzige,was ich heute nicht mehr machen würde-aber gehalten hat es trotzdem.
Gruß.Micha
- Holliheitzer
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Wenn ich den Jakob noch so im Langzeitgedächtnis richtig wiederrauskramen kann (war beim letzten Helmut-Regenfest
) sind wohl die Naben oder deren Beschaffung das Problem. Ich meine wegen den 2 Scheiben vorne,bin mir aber nicht mehr so sicher.
Wenn er schon von "nicht einfach" spricht wird das auch so gewesen sein.
Gruss Holli

Wenn er schon von "nicht einfach" spricht wird das auch so gewesen sein.
Gruss Holli


- Boxer Markus
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Ja Holli, er hat soweit ich mich daran erinnern kann etwas von gesagt, das wohl die Narbe das größte Problem war, er hatte die Narbe ausgedreht und anschl. eine andere (glaube von der LC) Narbe für Innen angepasst und hinein gesteckt.
Ein Haupt Problem war anscheinend das exate zentrieren der Teile.
Aber ich will das hier ohne Gewähr widergeben,
er hatte ganz klar gesagt das es sehr viel Arbeit war und sich schwieriger gestaltet hatte als er dachte.
Hat sich aber gelohnt !!
Heiner kann bestimmt selber mal was sagen.
Ein Haupt Problem war anscheinend das exate zentrieren der Teile.
Aber ich will das hier ohne Gewähr widergeben,
er hatte ganz klar gesagt das es sehr viel Arbeit war und sich schwieriger gestaltet hatte als er dachte.
Hat sich aber gelohnt !!
Heiner kann bestimmt selber mal was sagen.
Gruß BoxerMarkus
Hallo
http://cgi.ebay.de/XS-650-Teilepaket-fu ... 0063284547
Hier gibts für interessierte gerade Naben der XS650 die evtl. einen Versuch wert wären.
Leider nur für Selbstabholer.
Alternativ gibts bestimmt auch leidlich passende Naben in der älteren Enduro,-bzw Crosserecke.Deren Naben fallen üblicherweise auch nicht allzu breit aus-haben dafür aber mglw. auch keinen Ruckdämpfer und vorn nur eine Bremsscheibe.
Gruß.Micha
http://cgi.ebay.de/XS-650-Teilepaket-fu ... 0063284547
Hier gibts für interessierte gerade Naben der XS650 die evtl. einen Versuch wert wären.
Leider nur für Selbstabholer.
Alternativ gibts bestimmt auch leidlich passende Naben in der älteren Enduro,-bzw Crosserecke.Deren Naben fallen üblicherweise auch nicht allzu breit aus-haben dafür aber mglw. auch keinen Ruckdämpfer und vorn nur eine Bremsscheibe.
Gruß.Micha
- Holliheitzer
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- Boxer Markus
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Hallo
Ich bin hier neu , aber so einen Umbau hab ich schon mal gemacht
Nabe von SR500 oder XS650 ist fast Perfekt , wenn man eine Drehbank hat.
Die Nabe ist 10mm zu breit. Also die Anlageflächen der Scheiben an beiden Seiten um 5mm zurück setzen . Den Tachoantrieb auch nachsetzen. Die andere Seite
auch. Dann Büchsen in die Lagersitze einkleben bzw einpressen und neue Sitze
für die Originalen Lager eindrehen und schon fertig. Wenn man das so macht,
passt das Rad ohne die Gabel zu ändern. Felgenbreite von 2.15 wurde bei mir
verbaut . Reifenbreite lag bei 100/80. Breiter gehts nicht . Die Schrauben für
das Schutzblech müssen noch gegen Senkkopfschrauben getauscht werden
sonst schleift es.
Hinten ist es leichter. Die Nabe aus der RD von 75. Aus der 4L1 braucht man
die Redu Hülse vom Lager an der Antriebsseite (Hinterrad) 2 mal. Die Abstands-
hülse entsprechend einkürzen. Bei mir wurde Hinten eine 2.75 Felge verbaut.
Darauf passte ein 120/80 Reifen. Der Zuganker muss noch einen Bogen haben
und das Distanzstück etwas länger. Das wars viel Spass
Oddo
Ich bin hier neu , aber so einen Umbau hab ich schon mal gemacht
Nabe von SR500 oder XS650 ist fast Perfekt , wenn man eine Drehbank hat.
Die Nabe ist 10mm zu breit. Also die Anlageflächen der Scheiben an beiden Seiten um 5mm zurück setzen . Den Tachoantrieb auch nachsetzen. Die andere Seite
auch. Dann Büchsen in die Lagersitze einkleben bzw einpressen und neue Sitze
für die Originalen Lager eindrehen und schon fertig. Wenn man das so macht,
passt das Rad ohne die Gabel zu ändern. Felgenbreite von 2.15 wurde bei mir
verbaut . Reifenbreite lag bei 100/80. Breiter gehts nicht . Die Schrauben für
das Schutzblech müssen noch gegen Senkkopfschrauben getauscht werden
sonst schleift es.
Hinten ist es leichter. Die Nabe aus der RD von 75. Aus der 4L1 braucht man
die Redu Hülse vom Lager an der Antriebsseite (Hinterrad) 2 mal. Die Abstands-
hülse entsprechend einkürzen. Bei mir wurde Hinten eine 2.75 Felge verbaut.
Darauf passte ein 120/80 Reifen. Der Zuganker muss noch einen Bogen haben
und das Distanzstück etwas länger. Das wars viel Spass
Oddo