Speichenräder für 4 LO

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mopedsepp
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Speichenräder für 4 LO

Beitrag von mopedsepp »

Spiele seid geraumer Zeit mit dem Gedanken Speichenräder bei meiner 4 LO zu verbauen. Gibts da was passendes aus anderen Modellen?
Gruß vom SeppBild
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Die Naben der XS 650 müßten passen ,ansonsten wende dich mal an den Jet hier aus dem Forum,der fährt Speichenräder

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mopedsepp
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Beitrag von mopedsepp »

naaa das sieht doch schon mal gut aus, schöööön Klasisch :o
Gruß vom SeppBild
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Heiner Jakob fährt auf seiner LC auch Speichenräder. Muss aber ein heftiges Stück Arbeit sein.

Gruss Holli
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Wieso ein hartes Stück Arbeit, Naben mit passenden Felgenringen einspeichen lassen und gut
Pepsi
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Beitrag von Pepsi »

Einspeichen kann man auch selber-das ist absolut keine Hexerei wenn man die passenden Speichen hat.
Je nach Felge kann man da locker bis an 0,5-1 mm Schlag ranstellen und jedes MTB Laufrad ist bedeutend schwieriger einzuspeichen.
Mein erstes selbst eingespeichtes Rad war ein 16" Vorderradumbau für eine MZ ETZ und folgte soweit möglich dem damaligen Trend 8)
Die Speichen habe ich damals selbst gekürzt und das Gewinde entsprechend nachgeschnitten.Das ist das einzige,was ich heute nicht mehr machen würde-aber gehalten hat es trotzdem.
Gruß.Micha
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solo
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Beitrag von solo »

davon träume ich des Nachts auch imma :mrgreen:

vielleicht mach ich es auch mal wenn mir langweilig ist,
weil gut aussehen tut es auf jeden Fall 8)

Gruß,
Solo
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4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenn ich den Jakob noch so im Langzeitgedächtnis richtig wiederrauskramen kann (war beim letzten Helmut-Regenfest :wink: ) sind wohl die Naben oder deren Beschaffung das Problem. Ich meine wegen den 2 Scheiben vorne,bin mir aber nicht mehr so sicher.
Wenn er schon von "nicht einfach" spricht wird das auch so gewesen sein.

Gruss Holli
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Ja Holli, er hat soweit ich mich daran erinnern kann etwas von gesagt, das wohl die Narbe das größte Problem war, er hatte die Narbe ausgedreht und anschl. eine andere (glaube von der LC) Narbe für Innen angepasst und hinein gesteckt.
Ein Haupt Problem war anscheinend das exate zentrieren der Teile.

Aber ich will das hier ohne Gewähr widergeben,

er hatte ganz klar gesagt das es sehr viel Arbeit war und sich schwieriger gestaltet hatte als er dachte.

Hat sich aber gelohnt !!

Heiner kann bestimmt selber mal was sagen.
Gruß BoxerMarkus
Pepsi
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Beitrag von Pepsi »

Hallo
http://cgi.ebay.de/XS-650-Teilepaket-fu ... 0063284547
Hier gibts für interessierte gerade Naben der XS650 die evtl. einen Versuch wert wären.
Leider nur für Selbstabholer.
Alternativ gibts bestimmt auch leidlich passende Naben in der älteren Enduro,-bzw Crosserecke.Deren Naben fallen üblicherweise auch nicht allzu breit aus-haben dafür aber mglw. auch keinen Ruckdämpfer und vorn nur eine Bremsscheibe.
Gruß.Micha
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MK
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Beitrag von MK »

Wer zuviel Kohle hat wird im SuMo bereich fündig.

Die haben zwar dickere Achsen, aber da mann man mit Reduzierbuchsen arbeiten. Und wegen der einen Scheibe macht euch al keine Sorgen. Einfach eine 320'er dran und gut ist für die Strasse. Ist außerdem auch leichter als 2 Scheiben.
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Jo Boxer Markus,

die LC vom Heiner ist wegen den Felgen und dem Bansheemotor ein echter Hingucker. Meist erst auf den 2. Blick,weil ich die erstmal für original gehalten hatte. Der eigebtlich Clou an dem Mopped ist erst von Achtern zu sehen :wink: :wink:

Gruss Holli
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Ich finde die selbst gemachte Sitzbank so schön, die passt absolut gut !!
Gut fand ich auch der er bereitwillig Auskunft erteilte wie er das gemacht hatte ,angefangen von Speichenumbau bis zum Spezial Auspufflack.
macht nicht jeder !
Gruß BoxerMarkus
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Tach zusammen,

ist wirklich keine Hexerei...

Vorne Nabe von XS650 oder SR500 nehmen, hinten Nabe mit Bremstrommel aus der luftgekühlten RD. Ein paar Reduziebüchsen für die Achsen und fertig...

(aus der Erinnerung - Umbau ist etwa 15 Jahre her!)

Peter
Oddo
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Beitrag von Oddo »

Hallo
Ich bin hier neu , aber so einen Umbau hab ich schon mal gemacht
Nabe von SR500 oder XS650 ist fast Perfekt , wenn man eine Drehbank hat.
Die Nabe ist 10mm zu breit. Also die Anlageflächen der Scheiben an beiden Seiten um 5mm zurück setzen . Den Tachoantrieb auch nachsetzen. Die andere Seite
auch. Dann Büchsen in die Lagersitze einkleben bzw einpressen und neue Sitze
für die Originalen Lager eindrehen und schon fertig. Wenn man das so macht,
passt das Rad ohne die Gabel zu ändern. Felgenbreite von 2.15 wurde bei mir
verbaut . Reifenbreite lag bei 100/80. Breiter gehts nicht . Die Schrauben für
das Schutzblech müssen noch gegen Senkkopfschrauben getauscht werden
sonst schleift es.
Hinten ist es leichter. Die Nabe aus der RD von 75. Aus der 4L1 braucht man
die Redu Hülse vom Lager an der Antriebsseite (Hinterrad) 2 mal. Die Abstands-
hülse entsprechend einkürzen. Bei mir wurde Hinten eine 2.75 Felge verbaut.
Darauf passte ein 120/80 Reifen. Der Zuganker muss noch einen Bogen haben
und das Distanzstück etwas länger. Das wars viel Spass
Oddo
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