Umgebauter RGV-Benzinhahn

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Pennywise

Umgebauter RGV-Benzinhahn

Beitrag von Pennywise »

Was kostet denn ein umgebauter RGV-Benzinhahn bei MB?
Wie sieht der Umbau aus und kann man das auch selbst machen?
Danke und Gruss
Manuel
Manuel

Beitrag von Manuel »

Was der bei MB kostet kann ich nicht sagen, aber umbauen kann man selber. Wenn man das orig. Tanksieb des Hahns drin lässt muss eigendlich nur ein anderer Schlauchanschluss dran ( 90°) . Es passt sogar der aus dem RD-Hahn. Kann man dann einpressen/einkleben. Ich hab den RD-Winkel unter zuhilfenahme von Lagerkleber eingepresst und hab bislang ( ist ca. 1 1/2 Jahre dran ) keine Probleme mit gehabt.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Ich habe gehört das er bei MB 80? kostet!

Hab mit bei ebay einen neuen für 25? besorgt. Den Winkel aus einem RD-Hahn eingebaut und ein etwas längeres Rohr, damit ich etwas mehr Reserve habe. Er wird allerding erst nächstes Jahr getestet.
mfg selly

Bild

Bild
Pennywise

Beitrag von Pennywise »

Na 80? sind dann schon mal ein Schnäppchen :?
Werd´s auch so machen: mir nen neuen bei ebay besorgen und dann selber was basteln.
Dankeschön und Gruß
Manuel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Für 80 Euro (ich weis nich was es kostet) wird MB aber auch ein Neuteil nehmen denke ich. Dazu noch Porto nich vergessen.
Ich habe ihm damals einen ersteigerten gebrauchten Hahn geschickt. Im Tausch habe ich dann den umgebauten bekommen. Ich weis nur noch das es mich vom Preis her nicht umgehauen hatte. Zudem spart man sich bestimmt einen Zylinderschaden in der Zukunft :? .
Da muss sich jeder selber ausrechnen was ihm das wert ist.

Gruss Holli
BildBild
Pennywise

Beitrag von Pennywise »

Auf ibai gibts nen neuen Benzinhahn für 24,95 plus 2,90 Porto. Ich denke das ist vom Preis her ok und den Anschluss "bastel" ich mir halt dann selber.
Für die Leute die auch einen wollen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Gruss Manuel
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Den Umbau kann man auch ganz einfach selber machen. Der Messingstutzen wird vorsichtig aus dem RGV-Hahn herausgezogen. In das Loch schneidet Ihr dann ein Gewinde (M10). Dort schraubt Ihr dann eine Schraube mit Kupferdichtring hinein. Nun bohrt Ihr auf der gegenüberliegenden Seite (also nach hinten zeigend) ein Loch hinein. Das muß so groß sein wie der Messingstutzen. Ich meine es waren 9 oder 9,5mm. Habe das Maß nicht mehr im Kopf, da ich den Umbau schon vor ca. 3 Jahren gemacht habe. So, nun weiter. Das Messingröhrchen habe ich dann außen mit Weichlot (Lötzinn) verzinnt. Dann habe ich das Messingröhrchen mit sanften Hammerschlägen (Uhrmacherhammer!!!) ganz vorsichtig in den Benzinhahn getrieben. Die ganze Sache ist bombenfest und bis heute zuverlässig und es leckt auch kein Spritt heraus. Der Stutzen zeigt dann entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Mit einem 8mm Benzinschlauch nicht zu knapp verlegt um ein Abknicken zu verhindern läuft die Sache PERFEKT.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Aber wehe der Schlauch knickt :shock:
MB biegt dann auch noch ein Bronxeröhrchen (180° Winkel) und legt das dabei. Nun nur noch fetten Benzinschlauch aussem Autozuhöhr (Meterware) dranmachen und das Öffenen /Schliessen des Hahns nich vergessen. Da muss man sich dann ersma dran gewöhnen :wink:

Gruss Holli
BildBild
Pennywise

Beitrag von Pennywise »

Das Öffnen/Schließen des Hahnes bin ich von meinen anderen Mopeds her gewohnt. Da muss ich mir dann wenigstens keine Gedanken über das funktionieren des Unterdrucksystems machen :wink:
Low-Rider

Beitrag von Low-Rider »

aus dem grund fahr ich den originalen hahn auch nur auf PRI. von daher muss ich genauso umschalten. hätte ich gewusst dass es nen RGV hahn für 25 euro gibt hätte ich die investiert statt 20 euro für das rep.set für den RD-hahn auszugeben, aber nachdem ich soviel arbeit reingesteckt hab bleib dabei und freu mich über die originale optik. ein durchsatz problem hat der jedefalls nicht.
Bild
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Eine frgae hätte ich noch zum RGV Hahn in der 31K:

Kommt man überhaupt vernünftig zum Drehgriff des Benzinhahnes dazu. Ich meine die 31K hat ja ein relativ kleines Loch im Seitendeckel, wo der Drehgriff des originalhahnes genau reinpasst. Oder Kann man den sogar auf den RGV Hahn übernehmen?
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.

"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
Holliheitzer
IG-Mitglied

Bei der 1WW passt der Hahn mittig wie vorher auch in die Aussparung der Verkleidung, das wird also auch bei der 31k passen.
Nur fehlt eben halt die Optik, d.h. die Plastikdrehscheibe. Auf die kann ich aber getrost verzichten.
Ein echter Fummler bastelt sich die aber drauf denke ich.

Gruss Holli

Ps: Klick auf mein Bild von der 1WW,immer wieder draufklicken bis es richtig gross wird.dann kannste den Hahn genau sehen.
BildBild
Selly
IG-Mitglied
Beitrag von Selly »

Past 100%! Und ich find das es sogar fast besser aussieht.
mfg selly

Bild

Bild
Antworten