TM 30 Ölpumpenumbau

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Pepsi
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TM 30 Ölpumpenumbau

Beitrag von Pepsi »

Hallo
Da ich bei meinem RD Umbau die Ölpumpe beibehalten werde-aber eben auf TM 30 umrüste,möchte ich an den Vergasern die Ölanschlüsse anbringen.Leider habe ich die originalen RD-Vergaser (31K) vorschnell und ohne dahingehendes Studium abgegeben.
Kann mit hier evtl. jemand mit ein paar guten Detailbildern weiterhelfen?
Speziell die Gestaltung im Venturi würde mich dabei interessieren.Endet das Röhrchen/die Bohrung flächig mit der Wand oder steht das Röhrchen in den Kanal hinein?
Mit bestem Dank im voraus und
Gruß.Micha
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Micha,

besorg Dir aus dem Modellfliegerbereich so ein Stück Röhrchen (für den Tankanschluss im Flieger). Dann ein Loch bohren im Vergaser und ein Gewinde eindrehen. Das Röhrchen ablängen,eindrehen und zusätzlich verkleben. Das muss jetzt kein "Schwanenhals " sein. Es reicht ein 1,5 cm langes Stück um den Ölschlauch aufzustecken. Damit der nicht abrutschen kann, lötest Du am Ende einen Nippel (aus einem aufgeschnittenen Messingrörchen ) drauf. Das hält astrein.

Venturi nicht nötig. In den Gaserkanal muss es auch nicht reinmünden, einfach mit dem Gaser innen bündig abschliessen lassen. Die Ölpumpe macht ihren Job und trotzdem wird das Öl etwas angsaugt durch den Unterdruck. MB schlägt vor die Ölpumpe ca. 1 cm am Kabel eher fördern zu lassen bei den 30ern (1 cm eben rausdrehen an der Einstellschraube). Habe ich auch so gemacht. Der 30er hat eben früher Power und die Bauteile sollten auch mehr Öl bekommen dann.
Sorry für das viele Dirko aber da hatte ich noch die TZR-Membrane drin.

Bilder:



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Gruss Holli
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Pepsi
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Beitrag von Pepsi »

Moin Holger...
...und Danke für Deine Antwort und die Fotos!
Aber 1cm mehr Seileinzug an der Pumpe???
Das sind ja grobe 30% vom Gesamtweg des Gasgriffs!
Womit sollte man das begründen können?
Und wie steigt bei der RD die Förderleistung der Ölpumpe im Verhältniss zum Drehwinkel des Gasgriff's?
Gruß.Micha
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die 30er TMX entwickeln von unten raus schon mehr Drehmoment und mehr Spitzenleistung. Das habe ich schon sofort damals nach dem Umbau gemerkt. Deswegen kann man die Ölpumpe auch schon etwas eher auf den max. Pumpenhub einstellen.

Bei den origin. Vergasern stimmt das Verhältnis ja aber wenn Du bei den 30ern die Schieber 3/4 auf hast währe das ja grob umgerechnet bei den 26ern ca. Vollgas.
Wenn Du also 3/4 fährst sollte die Pumpe max erreicht haben. Ich fahre ca. 8mm mehr Weg und das ist Ok so. Der Motor bzw. die Lager können bestimmt auch weiterhin die originale Einstellung verkraften wegen den sehr guten modernen Ölen heutzutage. Die genaue Umrechnung welche Schieberstellung Vergaser A zu B entspricht weis ich nicht. Das juckt mich auch nicht.
Ich habe den Ratschlag erstmal hingenommen (drehe eh etwas über 9500 :wink: ) . Das Motorinnenleben ist trotz etwas mehr Öl immer noch astrein und der Ölverbrauch nicht dramatisch gestiegen. Qualmen tut die RD sowieso nur wenn Madame kalt ist.

Mit den 30ern fährt man eh etwas sparsamer wenn man nicht auf dem "Heizertrip" ist.

Wo hast Du Deine her? Ich frage nur nach, weil manch einer leichte Klemmer bekommt im Teillast ( bei MB nicht).

Gruss Holli
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Pepsi
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Beitrag von Pepsi »

Ich habe meine privat und neu gekauft mit
Nadel 5EL68 (Clip Mitte)
Stock 6N 229
Hauptdüse 160
Leerlaufluftdüse 20
Schieber 4,0
PWJ 50 (PWJ2 im Schlauch hab ich jetzt nicht kontrolliert)
Schraube 2,5 raus

Gruß.Micha
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe ja bei MB gekauft und er hat an den Gasern etwas verändert bzw. hat sie bearbeitet. Was und wo wollte er mir nich sagen , da hab ich auch vollstes Verständnis für. Ich vermute stark das die Gaser ohne Bearbeitung im Teillast gut Ärger machen können. Nun habe ich meine Gaser optisch untersucht und nichts festgestellt. Die Daten von den Bauteilen habe ich zu Hause stehen und werde die mal mit Deinen Daten hier vergleichen (bin auffe Arbeit).

Gruss Holli
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

So,

hab mal nachgeschaut. Ich habe bei mir N9er Nadeldüsen drin anstatt die N6. Die N6 ist allerdings wesentlich magerer. Weil die TZR -Membrane (die ich damlas gefahren hatte) so stark anfette wolllte ich nämlich die N6 ausprobieren. Hatte ich dann aber nicht gemacht und die originalen Käfige wieder (modifiziert) verbaut mit CFK-Membranen.

Ich würde die N6 keinesfalls fahren wollen denn die RD ist so erst richtig gut abgestimmt mit der N9.
Dazu noch HD 170, Pj 65 beidsetig, 22,5 LLDüse, Nadel Position 3 = mittig. So fahren einige andere Jungs auch rum mit ihren 30ern und das ist ein ordentliches Grundsetup. MB liefert die Gaser fast so aus. Einziger Unterschied ist ne Angst -HD von 190.

Gruss Holli
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MK
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Beitrag von MK »

Ich vermute mal der liebe Pepsi hat die Stöcke beim Lesen verkehrt rum gehalten.
Der Buchstabe kommt zuerst - wenn es dann N-6 heißt ist es auch ein N-6 , nur wenn da jetzt auf einmal N-9 steht, dann hast Du dasselbe wie Holli.
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die N6 gibt es aber schon.
Ich hatte mich damals erkundigt. Ansonsten währe das ja schon was drollig :wink: .

Gruss Holli
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Horni
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Beitrag von Horni »

Moin!
Die N-9 Nadeldüse ist Serie beim TM30.
Pepsi kann es sein das du die Angaben von der Nadeldüse Überkopf gelesen hast? 6N N9
Gruß!
Horni
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Horni
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Beitrag von Horni »

Horni hat geschrieben:Moin!
Die N-9 Nadeldüse ist Serie beim TM30.
Pepsi kann es sein das du die Angaben von der Nadeldüse Überkopf gelesen hast? 6N N9
Gruß!
Horni
Da war schon wiedr einer schneller :lol:
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MK
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Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben:Die N6 gibt es aber schon.
Ich hatte mich damals erkundigt.
Rate was der Onkel Martin in seiner Strassen Rd fährt? Inzwischen mit Borut CDI usw. ist sie aber damit eigentlich zu mager, speziell wenn's unter 15 Grad hat.
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Der gute Onkel MB hat mich mal drauf gebracht. Aber die Klemmgefahr bei längeren Halbgasturns hat mich schnell davon abgebracht. Zudem beschleunigt der 30er bei mir ohne Leistungsloch (oder Sekundeneinbruch ) selbst beim plötzlichen vollen aufreissen der Gaser ohne murren. Das hatten die mistigen 26er Gaser ja nicht tun wollen.

Mal sehen ob Pepsi seine Vergaser auf dem Kopf stehend aufschraubt :mrgreen:
Oder war etwa noch Alkohol im Spiel (hicks :wink: )???


Gruss Holli
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Hallo,
hier mal mein Set-Up.

Nadel 5EL68 2te Kerbe von oben
Stock N 6
HD li. 160 / re. 165
PJ 60
LLD 25
Schieber 3,0
Luftschr. 1,5 - 2
Membranen Boysen
Lu-FI TDR Standart
Auspuff Sonix für TDR 350
Zündung TDR
Motor 31 K Standart (noch)
Gemisch 1:40 Polo Vollsyn.
und großen Kühler mit 50°c thermostat.

Gruß Stullefumi
Pepsi
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Beitrag von Pepsi »

Guten Morgen
:shock:
Ja meine Fresse-was ist denn hier passiert???Fred explodiert???
:shock: :lol:
Ich denk aber schon,das ich noch nen Stock richtig ablesen kann und werd mich morgen nochmal vergewissern.
Für heute(oder besser jetzt ist erstmal Feierabend)
Danke für die rege Teilnahme :wink:
und Gruß.
Micha
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